Roter Sitzbankknopf

  • Hallo zusammen.

    Ich schaue gerne Mal wieder rein , habe ich in letzter Zeit lange vernachlässigt.

    Ich habe in der aktuellen Mo Sonderheft BMW mit Freude den Artikel über die F650GS gelesen. Brachte viele schöne Erinnerungen an meine Zeiten mit der F650ST.

    Und der Wunsch , vielleicht doch wieder einen Rotax 1Zylinder zum 2 Zylinder (hab mometan eine F8R) zu gesellen.


    Zurück zum Thema. Im Artikel habe ich gesehen, das man auf den "roten Sitzbankknopf" achten sollte. Damit kann ich nun überhaupt nix anfangen ,habe weder vorher gehört noch irgendwo gelesen (auch hier nirgends).

    Rückfrage bei der Redaktion ergab keinen Aufschluss ,nur das es bei den Modellen aus 2000-2001 sei. Ansonsten wüßte man es auch nicht , hat man bei Fragen in der BMW Werkstatt nach typischen Problemen mit derF650GS , gesagt bekommen.


    Jetzt würde ich gerne hier in der Runde fragen , ob mir das jemand erklären kann.


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Im Artikel habe ich gesehen, das man auf den "roten Sitzbankknopf" achten sollte. Damit kann ich nun überhaupt nix anfangen ,habe weder vorher gehört noch irgendwo gelesen (auch hier nirgends).

    Rückfrage bei der Redaktion ergab keinen Aufschluss ,nur das es bei den Modellen aus 2000-2001 sei.

    In meinen 10 Jahren F650GS, davon eine auch aus 2000 oder 2001 hätte mit der eigentlich mal auffallen müssen. Nachdem ich nichts weiß, die Redaktion nichts weiß, sogar Google nichts findet, will ich Dir keine Hoffnung machen, dass hier jemand was dazu weiß. Fast bin ich geneigt, das als Ente zu sehen oder neudeutsch fake news.


    Diese Einzylinder haben zum Lösen der Sitzbank einen (roten ?) Griff unter der Hecklappe. Vielleicht nicht die allerbeste Konstruktion, an Probleme kann ich mich aber auch nicht erinnern.


    Könnte der Redakteur vielleicht mit anderen Motorrädern verwechselt haben ?


    Was bedeutet dieses Detail für Dich ?


    Eckart

  • Diese Einzylinder haben zum Lösen der Sitzbank einen (roten ?) Griff unter der Hecklappe. Vielleicht nicht die allerbeste Konstruktion, an Probleme kann ich mich aber auch nicht erinnern.

    Der bei meiner Dakar (Also der Griff, nicht der Knopf, keine Ahnung was das wäre) Ist lose. Wenn der Verloren gegangen ist, ist es mühsam die Sitzbank ab zu bekommen. Evtl. ist das gemeint?

  • Diese Einzylinder haben zum Lösen der Sitzbank einen (roten ?) Griff unter der Hecklappe. Vielleicht nicht die allerbeste Konstruktion, an Probleme kann ich mich aber auch nicht erinnern.

    Der bei meiner Dakar (Also der Griff, nicht der Knopf, keine Ahnung was das wäre) Ist lose. Wenn der Verloren gegangen ist, ist es mühsam die Sitzbank ab zu bekommen. Evtl. ist das gemeint?

    Ja, is bei meiner neueren G auch immer mal wieder unbeabsichtigt abgegangen.

    Der rote Knopf/Hebel besteht aus zwei Teilen, einmal dem eigentlichen Verriegelungsmechanismus und dem Handhebel für die Finger. Letzterer ist nur aufgesteckt und verriegelt mit einem Clip. Bei ungünstigem Verkanten des Hebels löst sich der Clip und man hat den Hebel in der Hand und die Sitzbank bleibt verriegelt.


    Hat mich auch immer mal wieder genervt.

    Ich habe mir ein 2mm Loch direkt unter dem Hebel in den Kotflügel gebohrt, ein Stück dünne stabile Drachenschnur am Hebel befestigt, durch das Loch gefedelt und unter dem Kotflügel, zwischen dem Auspufftöpfen in der Nähe des Verbindungsrohrs eine Schlaufe geknotet. Jetzt kann ich von unten an der Schlaufe ziehen und die Sitzbank entriegelt, ohne das ich das Fach/Heckklappe öffnen muss. Besonders zu empfehlen, wenn mit Topcase oder sonstigem Gepäck auf der Gepäckbrücke gefahren wird. Um die Sitzbank zu entriegeln müsste ohne meine Modifikation nämlich das gesamte Gepäck runter, damit man die Heckklappe öffnen kann. Unpraktischer gehts nicht!