Tiefergelegt oder nicht...!

  • Heute brauche ich mal Infos von F650GS Besitzern.



    F650 GS EZ. 2004 Typ E650G vor ca. eine Woche gekauft, Inseriert mit Sonderedition ab Werk tiefergelegt durch Sitzbank....77cm Sitzhöhe! sitzposition leider viel zu tief (dachte sitzbank schuld ) unbequem für mich, bin 175cm groß!



    Gebrauchte Sitzbank gekauft normale Höhe ....bringt vielleicht 1cm und nicht mehr!



    Frage: wie kann ich feststellen ob normale oder tiefergelegte Moped verkauft habe bzw. was ich dagegen machen kann damit sitzposition sich verbessert von 77cm auf ca.80/82 cm



    Für Tips bin ich dankbar!

  • Ohjessas Noa..


    sind andere Federn verbaut..das wird heftig teuer..Ab Werk wurden beide zum selben Kurs vertickt,normale wie Werkstiefergelegte



    Vorgängerin warens nur andere Umlenker und durchgeschobene Gabel-Billig aber fix änderbar

  • Ohjessas Noa..


    sind andere Federn verbaut..das wird heftig teuer..Ab Werk wurden beide zum selben Kurs vertickt,normale wie Werkstiefergelegte

    Vorgängerin warens nur andere Umlenker und durchgeschobene Gabel-Billig aber fix änderbar

    Das war eine Antwort für einen nicht gestellte Frage.


    Schau in die Papiere unter zulässigem Gesamtgewicht....


    436 kg (mit Tieferlegung 349 kg)


    Wenn tiefergelegt, verkaufen oder jemanden finden der eine ohne Tieferlegung hat und eine mit sucht.... Dann die Dämper tauschen wenn einem sonst langweilig ist.

  • Inseriert mit Sonderedition ab Werk tiefergelegt durch Sitzbank

    Die auf dem Bild abgebildete Sitzbank ist keine BMW Sitzbank. Vermutlich eine Bagster Sonderanfertigung.

    Gebrauchte Sitzbank gekauft normale Höhe ....bringt vielleicht 1cm und nicht mehr!

    Welche? Die auf dem Bild?

    Für die F 650 GS gibt es seitens BMW nur die normale Sitzbank 780 mm und als Option eine hohe 820 mm, welche die orig. der Dakar ist.

    Die Sitzhöhe bei einer Werkstieferlegung mit normaler Sitzbank ist 750mm.

    Die Sitzhöhe der Dakar beträgt standardmäßig 870 mm.

    Ohjessas Noa..


    sind andere Federn verbaut..das wird heftig teuer..Ab Werk wurden beide zum selben Kurs vertickt,normale wie Werkstiefergelegte

    Vorgängerin warens nur andere Umlenker und durchgeschobene Gabel-Billig aber fix änderbar

    Das Thema hatten wir schon mal, dem ist nicht so!

    Die originale Werkstieferlegung der F 650 GS umfasst ein kürzeres Federbein hinten, gekürzter Haupt- und Seitenständer sowie ein anders Innenleben der Gabel wobei Stand- und Tauchrohr identisch sind. (Innenleben Gabel >>> klick hier)


    Unterschied Federbeine F 650 GS / Dakar


    Frage: wie kann ich feststellen ob normale oder tiefergelegte Moped verkauft habe bzw. was ich dagegen machen kann damit sitzposition sich verbessert von 77cm auf ca.80/82 cm

    Wenn die F ab Werk tiefergelegt ist, so bin ich mir zeimlich sicher dass dies im Fahrzeugbrief vermerkt ist. Ebenso lässt sich der Zusatnd der Werksauslieferung über den BMW VIN-Decoder ermitteln. Dort muss die 17-stellige Fahrgestellnummer eingegeben werden.

    https://www.mdecoder.com/

    https://bimmercat.com/bmw/de/vin/decoder/online


    Es ist aber nicht auszuschließen dass sie von einem Vorbesitzer umgebaut wurde ohne dass dies in den Papieren mit TÜV-Abnahme erfolgte.


    Die Suchfunktion bringt viele Ergebnisse zum Thema Beispiel >>>

    RE: Wie Tieferlegung bei der GS erkennen ?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • SitzhöheTtieferlegung ist 750mm die der Dakar 870 mm

    Wusste garnicht, dass es die Dakar auch tiefergelegt gab.

    Meine ist es nicht, hat mir der normalen Sitzbank, also nicht der hohen Sitzbank, 870mm.

  • mal unabhängig von allen Daten und Angaben:
    Die F auf dem Bild ist hinten ziemlich sicher tiefergelegt.
    Die hängt so tief, wenn ich Heckrahmen und Auspuff im Vergleich zum Hinterrad betrachte. Klar ist das immer eine Frage der Perspektive, aber ich würde zu 90% auf tiefergelegt tippen. Vorne kann man es immer etwas schlechter erkennen, da hier mit Durchschieben der Gabel (hier nicht der Fall) etwas getrickst werden kann, so dass man den Vergleich nicht so sauber ziehen kann.


    den Rest kannste mit den Hinweisen von oben prüfen :victory:

  • SitzhöheTtieferlegung ist 750mm die der Dakar 870 mm

    Wusste garnicht, dass es die Dakar auch tiefergelegt gab.

    Meine ist es nicht, hat mir der normalen Sitzbank, also nicht der hohen Sitzbank, 870mm.

    Gab es auch nicht. Du hast das falsch verstanden.

    Sitzhöhe bei Tieferlegung 750 mm.

    Sithöhe der Dakar 870 mm.

    Ich werde es im Beitrag deutlicher formulieren.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Das Thema hatten wir schon mal, dem ist nicht so!

    Die originale Werkstieferlegung der F 650 GS umfasst ein kürzeres Federbein hinten,

    Was daran ist falsch wenn ich verweise,das an der F650 GS komplett andere Federn verbaut sind und das teuer und heftig wird


    und darunter die billigvariante Funduro aufliste

    Kleingedrucktes ohne Lesehilfe Sonntagsfrüh ist wohl nicht

  • da hier mit Durchschieben der Gabel (hier nicht der Fall) etwas getrickst werden

    Kurze Federn kannste nicht nachträglich längen..das tutet nicht


    und ob Bagstar ober Corbin bin ich mir nicht Schlüßig..

    Da Corbin.de die GS immer noch gelistet hat in Landstuhl und sowohl normalhohe als auch tiefe Gunfighter führt

  • Was daran ist falsch wenn ich verweise,das an der F650 GS komplett andere Federn verbaut sind und das teuer und heftig wird


    und darunter die billigvariante Funduro aufliste

    Kleingedrucktes ohne Lesehilfe Sonntagsfrüh ist wohl nicht

    :rofl: Da hatte ich nun den Zusammenhang falsch verstanden. :giggle:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Sodele Leute, dann passt ja alles.

    Ich denke die "Ablastung" ist die schnellste Möglichkeite das raus zu finden.


    Bin jetzt gespannt was AnToni berichten kann.


    Wir gehn jetzt die Sonne nutzen und die Dakar reiten....

  • Schau in die Papiere unter zulässigem Gesamtgewicht....


    436 kg (mit Tieferlegung 349 kg)

    Bei mir stand schon immer 380 kg, obwohl ab Werk mit Tieferlegung. Ich glaube nicht, dass man es von den Papieren erkennen kann, sondern erst mittels VIN-Dekodierung. Und sind die 436 kg nicht eher für die Zweizylinder GS?


    Entweder Typenbezeichnung des Federbeins ablesen (B0332 bei Tieferlegung oder B019x Normalhöhe) oder Seiten-/Hauptständer anschauen, diese messen 26cm bzw. 23 cm bei einer Tieferlegung.

  • Oh jeeee, komme langsam aber sicher durcheinander......😭

    Hab auch die Sonne heute genützt, brrrr frisch und windig war's 🤘

  • Laut http://www.mdecoder.com was heißt Senkung? Ist doch Tiefergelegt? Oder!

  • was heißt Senkung? Ist doch Tiefergelegt? Oder!

    Ja.

    Code x0499 ist die Nummer für die Sonderausstattung (SA Nr.) 499 Tieferlegung auch als Schlüsselnummer 49.9 die sich in den Preislisten findet.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Eieieieieie, die 4xx kg waren natürlich quatsch......

    Hab ich schnell gegoogled und fälschlicherweise gleich hier übernommen....

    https://www.google.com/search?…C3%A4ssiges+gesamtgewicht

    Die Angabe hier STIMMT NICHT, sorry.


    Evtl. findet man noch den Aufkleber, ich glaube unter der Sitzbank....

    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg

    Wobei der auch noch drauf kleben kann wenn tiefer gelegt und zul. Gesamtgewicht reduziert.

    Aber ich habe nochmal zusammengefasst welche Federbeine verbaut sind.

    Also Nummer des Federbeines notieren und vergleichen....


    1. Federbein für werksseitige Tieferlegung:

    Showa Typ BO 332

    Teilenummer: 7 668 653

    Abstand zwischen den Befestigungspunkten bei entlasteter Handverstellung ca. 305 mm, Federlänge ca. 172 mm


    2. Federbein für Standard GS

    Showa Typ BO 192

    Teilenummer: 7 668 649

    Abstand zwischen den Befestigungspunkten bei entlasteter Handverstellung ca. 315 mm, Federlänge ca. 180 mm


    3. Federbein für Dakar mit Ausgleichsbehälter

    Showa Typ BO 292

    Teilenummer: 7 666 919

    Abstand zwischen den Befestigungspunkten bei entlasteter Handverstellung ca. 330 mm, Federlänge ca. 185 mm


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Aber ich habe nochmal zusammengefasst welche Federbeine verbaut sind.

    Öhm. Steht doch schon alles in Beitrag #4 und ist verlinkt.


    RE: Tiefergelegt oder nicht...!

    Die originale Werkstieferlegung der F 650 GS umfasst ein kürzeres Federbein hinten, gekürzter Haupt- und Seitenständer sowie ein anders Innenleben der Gabel wobei Stand- und Tauchrohr identisch sind. (Innenleben Gabel >>> klick hier)


    Unterschied Federbeine F 650 GS / Dakar


    Oh jeeee, komme langsam aber sicher durcheinander......

    Das glaube ich dir.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()