Ölsiff Pegaso MX aus 96

  • Moin F-ler!

    Mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ich mit meiner italinieschen F-Schwester hier angenommen werde... Die Pegaso Community ist ja recht überschaubar und ohne dieses Forum hier wäre man als Pegasusbesitzer recht verloren, also danke schonmal!! ;)


    Hier mal zum eingemachten:

    Erstes großes Moped wurde also kürzlich ganz spontan eine 96er Pegaso MX (vorher nur 50er und 250er Enduros im Ausland). Ohne viel zu wissen und ohne jegliche Schraubererfahrung gleich mal kopfüber reingestürzt und neue Leidenschaft und viel Arbeit ins Haus geholt. Mit dem Kauf gleich mal den Gartenschuppen zur Werkstatt umfunktioniert und Schlüssel und Dreher en mass geordert... Freue mich mega auf's Lernen und Erfahrung sammeln (hoffentlich auch viel Fahren :D).


    Die Peggy sifft an Zylinderkopf und Ventildeckel und ich versuche gerade rauszufinden wo und wie genau. Habe schon viel recherchiert und fürchte Zylinderkopfdichtung...? Würde mich freuen, hier jemand anhand der Bilder bei der Analyse helfen kann ... Die Bilder zeigen den alten Dreck und Siff an ZKD, Ventildeckel und der Zylinderfront.

    Bisher kein weißer Auspuffqualm, Öl an Messstab soweit ohne Schaum, morgen wird's mal abgelassen, noch fehlt Werkzeug ...


    Wie läuft der Dampfer sonst? Springt super mit Choke an, zieht (soweit ich beurteilen kann) ordentlich durch ab 3000 und tuckert sonst vor sich hin.

    Thermisch wird es im Stadtverkehr kritisch. Wasser steigt stetig hoch bis kurz vor 90grad, Lüfter springen an. Fahrtwind kühlt alles wieder rund. Sonst ruckelt sie bei gleichbleibender Drehzahl+Geschwindigkeit, vermute da aber die Kette, neuer Satz ist schono unterwegs. Sonst stirbt sie beim Anrollen an die Ampel gerne mal ohne Vorwarnung ab (Falschluft an der Ansaugung maybe?) und der Leerlauf scheint eeetwas unruhig, da aber vll eher ne Vergaser Sache?


    Als erstes hab ich mal den ur-alten Siff vom Motor entfernt, um mir jetzt erstmal anzuschauen, wo, was frisch dazu kommt und wie schmeckt.... ^^


    GRACIAS:wink:

  • Mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ich mit meiner italinieschen F-Schwester hier angenommen werde

    Dann erstmal willkommen hier. Du bist ja nicht der erste Aprilia Pegaso Fahrer hier und vielleicht sollten wir langsam einen eigenen Forenbereich dafür einrichten.

    Thermisch wird es im Stadtverkehr kritisch. Wasser steigt stetig hoch bis kurz vor 90grad, Lüfter springen an.

    Ich denke, das ist das normale Verhalten. Die Thermostate sollne ja dafür sorgen, dass sich das Kühlwasser zunächst schnell erwärmt und dann, wenn der Fahrtwind nicht reicht, wird der Lüfter zugeschaltet. Hier ein Thread wo das diskutiert wird: Lüfter springt häufig an.

    Natürlich kann ich nicht genau sagen, ob die Temperaturwerte auf Dein Modell genau übertragbar sind, aber allein aus der Beschreibung sehe ich noch keinen Fehler.


    Zu den anderen Problemfeldern wirst Du hoffentlich reichlich Antworten ernten.


    Eckart

  • Mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ich mit meiner italinieschen F-Schwester hier angenommen werde...

    du bist nicht der erste ... :)

    willkommen im Forum


    Die Peggy sifft an Zylinderkopf und Ventildeckel und ich versuche gerade rauszufinden wo und wie genau. Habe schon viel recherchiert und fürchte Zylinderkopfdichtung...? Würde mich freuen, hier jemand anhand der Bilder bei der Analyse helfen kann ... Die Bilder zeigen den alten Dreck und Siff an ZKD, Ventildeckel und der Zylinderfront.

    Bisher kein weißer Auspuffqualm, Öl an Messstab soweit ohne Schaum, morgen wird's mal abgelassen, noch fehlt Werkzeug ...

    als erstes würde ich mal den Ölschlauch genauer + Befestigung anschauen. Für mich sieht das wie die "Quelle" aus.


    ZKD würde ich mal vorerst ausschliessen, das die Schwerkraft das Öl von der Ventildeckelhaube nach unten befördert.


    Klassiker wäre zuviel Öl im Motor, das drückt es dann irgendwo heraus.


    Ölkontrolle bei Trockensumpf ist ein Begriff?


    Als erstes hab ich mal den ur-alten Siff vom Motor entfernt, um mir jetzt erstmal anzuschauen, wo, was frisch dazu kommt und wie schmeckt....

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Der Anschluss oben am Ventildeckel ist nur für die Entlüftung. Dort eine neue Schlauchklemme und allenfalls neuen Schlauch verbauen.


    Weiter sieht es so aus als ob auch sonst viel von ober halb der ZKD kommt. Allenfalls eine neue Ventildeckeldichtung verbauen. Das ist ein kleiner Aufwand.

    Das Öl tropft ja gar aus der Regenbohrung der Zündkerze. Und was ist das für ein Stück Draht bei der einen Ventildeckelschraube ?


    Als nächstes das Motorrad reinigen um ... aha ich sehe das wurde erledigt.:squint:

  • Das Öl tropft ja gar aus der Regenbohrung der Zündkerze. Und was ist das für ein Stück Draht bei der einen Ventildeckelschraube ?

    Für mich sah es auch so aus als würde es bei der Zündkerze rausdrücken, an der Entlüftung und aus dem kleinen Loch oberhalb der ZKD auf der Rechten Seite.

    Das Stück Draht, an der Ventildeckelschraube links hält die Ölleeitung und Benzinschlauch, schau mal:Motor links_autoscaled.jpg


    Die Kiste strahlt jetzt erstmal und wird gefahren, bis sie wieder spuckt dann dann werd ich ja sehen woher. Danke euch soweit!!

  • Mahlzeit. An deiner Stelle würde ich erstmal richtig sauber machen und schauen, was passiert, wenn du eine Runde fährst... Eventuell würde nur mal Öl vertrielert oder das Öl kommt von weiter Oben, nicht vom Kopf :)


    Kopfdichtung hört man eventuell am Kühler. Motorrad warm abstellen und sofort am Kühler hören. Darin darf es nicht blubbern.

  • Morgen,


    ich habe mir die Bilder angeschaut und mein Gefühl sagt: Da hat jemand kräftig Öl beim Ölwechsel drüber geschüttet und nicht sauber oder wenigstens nicht richtig sauber gemacht.

    Ich vermute: Ölwechsel falsch gemacht = nicht daran gedacht, dass man 2 Ablassschrauben hat und dann 2,1 Liter mit Schwung in den Rahmentank gekippt.


    Mein Tipp:

    Ölstand richtig kontrollieren !

    (Wenn es meine wäre, würde ich sofort einen Ölwechsel machen = wer ein Motorrad in diesem "Wartungszustand" und in diesem "geputzten" Zustand verkauft, der hat auch mit Sicherheit beim Ölwechsel gespart)

    Motor sorgfältig sauber machen = 2-3 Dosen Bremsenreiniger, Heizkörperpinsel + schmaler langer Borstenpinsel, viele Lappen und 2-3 Rollen Küchentücher, warmes Wasser im Eimer + 1 Flasche Spülmittel und ganz zur Not vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger nachhelfen.

    Die Betonung beim Hochdruckreiniger liegt auf VORSICHTIG oder "besser nicht" !


    = Der ölige Dreck muss erst einmal weg und zwar komplett weg.


    Gruß Ralf

  • Acherje...

    Gruselt Gott..

    Mich gruselt wenn ich mir den Schlampers Schraubers Werk anseh..

    Putzen und beobachten..ob neuer siff kommt..

    Kollege habbe die tips schon gebe..

    Ich täte kompletten ölwechsel mache schon um sicher zu gehn.das ned heillos überfüllt ist..dümmstenfalls hauts die Kurbelgehäuseentlüftung in lufi und dann wunderste dich.warum der lufi es sabbern anfängt

  • Hallo Schnicko,


    erstmal ein Willkommen auch von mir.

    Respekt, als eigene Erstmaschine sich gleich auf so etwas zu stürzen.

    Hoffentlich machst du positive Erfahrungen, Glück gehört dazu.


    Eine Frage, gibt es eigentlich für die Pegaso Ersatzteilbeschaffung ein pondon zu leebmann24?


    :wave: von Torsten

  • Hallo!

    Ich werde die Empfehlungen für den Motorölwechsel unterstützen. Nur weil ich mich an die Regel halte, dass nach dem Kauf einer gebrauchten Technik alle Flüssigkeiten unabhängig vom Zustand ausgetauscht werden müssen.😉


    Ich habe jedoch einen Verdacht auf einen anderen Grund.

    Der Schlauch auf dem Foto, wie bereits erwähnt, dient zur Belüftung von kurbelgehäusen.

    Normalerweise gelangt das öl nach einer langen Fahrt mit hohen Drehzahlen dorthin. Nun, oder wenn der ölstand viel größer ist als die Norm. Dies bedeutet, dass Sie mit der Messung des ölstandes beginnen müssen.


    Doch mein Verdächtiger ist ein Messingrohr.

    IMG_20201030_233804_autoscaled.jpg

    Wie auf dem Foto zu sehen ist, bestehen der Ventildeckel und das Entlüftungsrohr aus verschiedenen Metallen. Möglicherweise wurde der Kleber, mit dem das Rohr bei der Freigabe aus der Fabrik gehalten wurde, aufgelöst.

    Ziehen Sie daher leicht am Gummischlauch, wenn er sich bewegt, dann ist Grund in diesem Stelle.

    Das heißt, es ist entweder eine Klemme an einem Gummischlauch oder eine Dichtung eines messingrohrs.

    Ich habe klebedichtmittel verwendet, um das Rohr zu versiegeln - kein Problem.


    Erfolgreiche Reparatur und gute Emotionen von Ihrem Motorrad!👍

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Gibt es, ist der Händler Wendel Motorrad. Nur glaube ich, gibt es leider mehr nicht mehr lieferbare Teile im Vergleich zur F

  • Danke für all die Ratschläge und Lösungsansätze!


    Nachdem ich den Motor gereinigt habe und ein wenig gefahren bin ist recht klar ersichtlich, dass das Öl von oben kommt und erstmal nicht aus der ZKD! *puuh* bin ich erst mal beruhigt. Der Ölmessstab sagt zeigt mir auch einen Stand weiter über MAX an. Daher vermute ich ebenfalls, falsche Bedienung beim Ölwechsel....


    Leider finde ich erst in den kommenden Tagen Zeit für den Ölwechsel. Werde danach noch einmal alles ordentlich sauber machen und hoffen, dass ich kein Öl mehr am Motor finden werden *fingerscrossed*.

    ich werde hier berichten !



    Respekt, als eigene Erstmaschine sich gleich auf so etwas zu stürzen.

    hmm jaa, aktuell bin ich noch recht unschlüssig, ob die Diva auch was für die Dauer und meinen Fahrstil ist. Merk schnell, dass es mich ins Gelände zieht und langsame und technische Fahrten liebe... ob der große Dampfer da das richtige ist....


    Jetzt habe ich Sie, find sie super schön und werde vermutlich viiiiel lernen. Bis jetzt hat sich mein Wissen auf jeden Fall schon um 1000% erweitert. Soweit also alles richtig und gut ;D



    Gruß

    der blutig-mutige Anfänger :D

  • Du wirst dich dran gewöhnen.... war bei mir auch so und ich hatte Vergleichsmöglichkeiten:
    - 1150 GS.... nett aber größer, schwerer, träge = unhandlich

    - 1200 GS.... nur Probefahrt 50km..... schön aber größer, schwerer, träge = unhandlich und definitiv zu teuer um damit zu spielen

    - VStrom 1000...... nett, flott, aber nur auf der Straße wirklich brauchbar

    - VStrom 650...... handlich, nett, flott aber nur auf der Straße brauchbar


    Die beiden letzteren könnten vielleicht eine Überlegung wert sein, da ich festgestellt habe, dass mit "Gelände" ja eigentlich in Westeuropa nicht so wirklich viel ist.

    Vermutlich werde ich aber bei meiner alten F650 bleiben, bis ich gar nicht mehr Motorrad fahre.... schließlich bin ich schon 62 und ein Ende ist absehbar.


    Gruß Ralf

  • RPU Schön, dass du mit der F ein Möp zum alt werden gefunden hast !! :)


    Ich stehe ja ganz am Anfang meiner Motorrad Karriere und werde schon das richtige finden. Der günstige Einstieg sollte es sein, schrauben wollt ich ja auch also weiter geht's mit der Peggy.

  • schließlich bin ich schon 62 und ein Ende ist absehbar.

    Oesie und RPU,

    mit 66 Jahren, da fängt das Leben an.....

    .... geht also erst in ein paar Jahren richtig los! :thumbsup2:

  • :thumbsup2: Meine Frau sagt auch immer, uns dürfte manchmal niemand zuhören oder zuschauen.....
    Das mit den 7 Jahren trifft auf sie auch zu....