Drehzahl "eiert"

  • Hallo zusammen!

    Ich war bisher ein Vielleser bei euch, was mir auch sehr geholfen hat meine Neuerwerbung (!) ans Laufen zu bringen. Habe schon Einiges gemacht (Kerzen, Stecker, Zündkabel neu, über 1 Liter (!!!) Wasser aus Tank und Vergasern entfernt, letztere zerlegt, ultraschallgereinigt, mit Rep-Kit verjüngt; neu bereift, verTÜVt und auch schon bewegt. danke für die ganzen hilfreichen Infos!

    Was mich noch stört, ist: Bei mittleren Drehzahlen und mittlerer Last, also zum Beispiel in zu kleinem Gang für die Geschwindigkeit kurz vor dem Überholen, "eiert" der Motor deutlich. Als wenn man mit dem Gas spielen würde, sehr rhythmisch. Meine Ideen dazu sind bisher: falsche Luft von irgendwo? Aber wieso dann so gleichmässig? Die Vergaser reagieren nicht gut auf Teillast - wie beheben? und ich weiß wirklich nicht, wie bei der F der Zündzeitpunkt verstellt wird - da suchen? Jemand Ideen?

    Ist mein erster Fred, hoffe ich drücke mich verständlich aus. :)

    Grüße, Frank

    96er Ur-F

    "Das muss drücken im Gesicht"

  • Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass Beschleunigen, Fahren mit 50km/h bei ~3000U/min und Schiebebetrieb keine Probleme machen. Als ich die F übernommen hatte, war das Gemisch deutlich zu mager eingestellt (rechter Fuß heiß). Jetzt, mit Gemischschrauben 4 1/2 Umdrehungen raus scheint alles gut. Experimente mit dem Choke während der Fahrt mit warmem Motor ergaben keine Änderung, d.h. meiner Meinung nach läuft das Moped nicht zu mager.

    Habe auch schon etwas Schraubererfahrung, was aber im Wald vor lauter Bäumen nicht immer hilft. 8-)

    96er Ur-F

    "Das muss drücken im Gesicht"

  • ultraschallgereinigt, mit Rep-Kit verjüngt;

    Nur Dichtung oder auch andere Teile gewechselt? Wenn Teile gewechselt, welcher Kit war das?


    Bei mittleren Drehzahlen und mittlerer Last, also zum Beispiel in zu kleinem Gang für die Geschwindigkeit kurz vor dem Überholen, "eiert" der Motor deutlich. Als wenn man mit dem Gas spielen würde, sehr rhythmisch. Meine Ideen dazu sind bisher: falsche Luft von irgendwo? Aber wieso dann so gleichmässig?

    Die Kette ist noch in Ordnung? Nicht ungleichmässig gelängt oder am Ender der Lebensdauer? Ritzel und Kettenblatt i.O.?

  • Nur Dichtung oder auch andere Teile gewechselt? Wenn Teile gewechselt, welcher Kit war das?

    Im Vergaserkit waren im Wesentlichen die Schwimmerkammerdichtungen und alle anderen (Vergaser Reparatursatz CAB-S8 - wenns hilft). Die Düsen habe ich mit Absicht nicht gewechselt, nur peinlich gereinigt. Kann ja eigentlich nichts dran kaputtgehen. Zudem habe ich die Membranen erneuert, da eine einen kleinen Riß hatte. Die Membrane sind Nachbauten, das Verhalten war das gleiche wie zuvor.

    Die Kette ist noch in Ordnung? Nicht ungleichmässig gelängt oder am Ender der Lebensdauer? Ritzel und Kettenblatt i.O.?

    Die Kettenspannung stimmt. Ob die Kette ungleichmäßig gelängt ist, kann ich nicht sagen. Hat jedenfalls keine 10tkm auf der Uhr. Würde man das nicht auch anders merken?


    Danke für´s Mitgrübeln!

    96er Ur-F

    "Das muss drücken im Gesicht"

  • Eigentlich sitzte ja fast im Bereich Kölner Westen und in dessen Stammtischrevier,also auch in der Nähe zum macgyver in Nippes ( Kollegenhilfe)


    Geh mal mit Bremsenreiniger an den Ansaugschnorchel..Vermute da einen Haarriß

    Denn wenn alles drunherum gemacht hast bzw IO ist kanns nur dort zu Falschluft im fahren kommen

    Gummi altert halt und wird porös....und sollte es so sein wirds Porno


    Gruß aussen wilden Süden

    Rolf

  • Die Düsen habe ich mit Absicht nicht gewechselt, nur peinlich gereinigt.

    :thumbup:


    Würde man das nicht auch anders merken?

    Evtl. Aber bei dem war es z.B. auch die Kette F 650 läuft unrund

    Und 10 tkm (In welcher Scheune hat man die F gefunden? Oder meinst Du nur die Kette?) bedeutet lange Standzeit, spröde O-Ringe, evtl. gar Rost in oder an den einen Gliedern etc.


    Ein weiterer Punkt ist der Ruckdämpfer zwischen Hinterradnabe und Kettenblattträger der wohl auch schon ganz durchgehärtet sein wird. >20 Jähriges Gummi ist halt nicht mehr so wie es mal war.

  • Ruckdämpfer kriegste neu nimmer bzw nur alte lagerware..

    Kannste aber pimpen mittels Fahrradschlauch und auch Gipserbecher..fragste den vosse mal wie das funzt

  • Danke erstmal für´s Feedback!

    Habe gerade mal am Kettenblatt hinten geguckt, wie weit ich die Kette da wegziehen kann, das auch an mehreren Stellen. Also - so ganz gleichmässig sieht das nicht aus. :( Für, bzw. gegen die Kette würde sprechen, dass es sehr gleichäßih "eiert". Muß da immer an einen Diesel von neinem Fischkutter denken. :)

    Ein neues Kettenkit schadet ja nicht, bzw. nur dem Geldbeutel. Gibt´s da Tips, welches sich bewährt hat?



    Geh mal mit Bremsenreiniger an den Ansaugschnorchel..Vermute da einen Haarriß

    Das habe ich schon probiert, ohne Ergebnis. Dem Schnorchel sieht man sein Alter an, er scheint aber noch dicht zu sein. Oder der Riß ist so klein, dass es im Standgas nicht auffällt?

    96er Ur-F

    "Das muss drücken im Gesicht"

  • Ruckdämpfer kriegste neu nimmer bzw nur alte lagerware..

    Tja, ich merke, es ist doch eher ein Hobby, mit so altem Eisen unterwegs sein zu wollen.

    Werde Montag mal weiter forschen. Der alte Ruckdämpfer wird ja nicht fürs Eiern verantwortlich sein, oder?


    Das Moped hat gerade ca. 41 000 runter, es hat lange bei einer Bekannten herumgestanden. Hatte dem Möppi vor vier Jahren mal durch den TÜV geholfen, danach ist es von seiner Besitzerin von Köln nach Bonn gefahren worden. Punkt. Im Sommer hatte ich dann einfach Mitleid und habe es ihr abgekauft. Es sollten also eher Standschäden als Verschleiß zu finden sein. Hoffe ich zumindest.

    96er Ur-F

    "Das muss drücken im Gesicht"

  • Ein neues Kettenkit schadet ja nicht, bzw. nur dem Geldbeutel. Gibt´s da Tips, welches sich bewährt hat?

    D.I.D. X Ring

    Bloß kein okinale O Ring pfusch vom.freundlichen

    Und komplette satz..ungeteilte endlose 110er mit 15/47...ist harmonischer als okinal 16/47

    Ich hab noch Scottoiler dran..letzten satz nach 80tkm erneuert. Jetziger hat auch schon 35tkm weg.

    Letzter musste weil Hai am zahnrad hinten anfing. Aber kette keine längung oder seitenspiel..

    Weiß jetzt ned ob du noch Seegering Seegering oder schon geschraubtes Ritzel mit sicherungsblech hast...da gabs beim facelift ne Änderung...

  • Vielen Dank für den Tip!

    Ruckdämpfer kannste pimpen

    Fahrradschlauch in stückle schneide der grösse der ruckdämpfer elrementen angepasst und zwischen ruckdämpfer und Metallframe gestopft..

    Gummi soll dämpfen.der soll aber spielfrei anliegen..

    Ergo darf zahnrad nicht lose im rad schlackern..

    Jochen vosse hat statt Fahrradschlauch Gipsbecher genommen fürd selbe Aktion und selbes Resultat

  • Hallo Frank,

    so ganz gleichmässig sieht das nicht aus

    Das sind recht subjektive Beurteilungen, die sich einer Ferndiagnose entziehen. Eine objektivere Bewertung der Kette würde der Kettendurchhang erlauben: Motorrad auf Hauptständer, Leerlauf, Motor aus. Dann misst Du das Spiel, das Stück, um welches sich die Kette von unten nach oben drücken lässt. Dann drehst Du das Rad ein Stück weiter und misst erneut. Das wiederholst Du mehrmals, bis die Kette einmal herum ist.

    In der Bedienungsanleitung und vielleicht auf der Schwinge sollte stehen, wie hoch der Kettendurchhang sein muss, wo bei zu beachten ist, ob die Angabe für den Stand auf dem Hauptständer oder dem Seitenständer giilt. Mit Hauptständer ist alles viel einfacher, aber die Angabe für den Seitenständer wird gemacht, wenn der Hauptständer nicht serienmäßig ist.


    Der zulässige Bereich des Kettendurchhangs soll über den gesamten Umlauf der Kette eingehalten werden, darf aber niemals kleiner als zulässig werden.


    Leider kann ich aus Deiner Beschreibung nicht schließen, ob es wirklich ein Problem mit der Kette ist, aber wenn Du sie wie beschrieben prüfst, solltest Du zumindest das Standardproblem mit der Kette ausschließen können.


    Eckart


  • Min 2cm

    Max 3cm

    Egal an welcher stelle gemessen und auch bei welcher belastung

    Hatte mir im Januar

    @soni51 und Gitarrenspiel auf der Kette

    Eckart

    Seitenspiel darf gar nix sein

    Kette nach hinten vom Zahnrad abziehn auch nicht

    Hai oder ungleiche Abnutzung Zahnrad Ritzel auch nicht

    Dann ist sofort austausch fällig

    Amen

  • Hallo zusammen!


    ich habe mir jetzt eine D.I.D X-Ring-Kette gegönnt und neues Ritzel und Zahnrad. Was soll ich sagen, es fährt auf einmal richtig gleichmäsig und rein subjektiv kommen auch ein paar PS mehr auf der Strasse an. :biggrin: Häte vorher nie gedacht, daß so eine "Eierei" von der Kette kommen könnte.

    Vorher hatte ich noch eine kleine Tour mit Sozia, wo man der Kette beim Längen regelrecht zusehen konnte. Hatte schon Angst, daß sie rauskommt und Ärger macht!


    Vielen Dank an die werten Mitdenker (auch wenn´s bei mir mal ein bisschen dauert)!


    Frank

    96er Ur-F

    "Das muss drücken im Gesicht"