Lüfter für den Regler

  • Hier meine Lösung um den Laderegler zu kühlen.

    Eine solche Lösung wurde ja im Forum schon einmal vorgestellt. Wirksam dürfte die Maßnahme sicherlich sein.


    Allerdings hatten Antwortende die Befürchtung geäußert, dass diese Lösung nicht standfest genug sein könnte, weil diese Lüfter aus dem PC-Bereich (das ist Deiner vermutlich auch ?) für eine Büroumgebung konzipiert sind und dem Outdoor-Einsatz im Motorrad womöglich nur begrenzt standhalten.


    Weil ich diese Beürchtung teile, hätte auch auch die Regler-Verlegung vorgezogen, wenn ich das Problem hätte, allerdings ist das vom grünen Tisch aus geurteilt und Praxiserfahrungen natürlich gewichtiger. Von daher wäre es schön, wenn Du nach einiger Zeit schreibst, wie sich Deine Maßnahme bewährt hat.


    Eckart

  • bei meiner ST sitzt direkt hinter dem Ansaugstutzen der Kühlmittelbehälter.

    Schau mal wie alte Tüftler es gelöst haben..am Sitzbankschloß 2 Lochbleche vom baumarkt und daran den Limaregler drangespaxt...befestigt an den virgrsehenen Löchern fürn kofferträger...also ganz weit weg vom Ausgleichsbehälter...das können aber nur Alte Männer...junge Tüftler können fas sicher nicht😉

    Und die Kabelei reicht sogar..muss man nix fummeln.schnippeln oder absägen..aber das können nur Alte...und mal dumm fragen nach Lösungen ohne sich 1 abzubrechen können auch nur Alte

  • Nebenbei bemerkt

    Die UrMutter Urmutter Aprilia Pegaso Strada hat einen obenliegenden Schnorchel

    Zieht ihre Verbrennungsluft übern limaregler hinweg und kühlt den somit

    Welche Frischluft gedenkst Du Otschi mittels lüfter zuzuführen...oder glaubste.umgewälzte Luft per Lüfter 10.000x gequirlt kühlt von alleine.explizit wenn nachher das Rücklicht als stromquelle aus ist...Stauwärme umgequirlt kühlt bestimmt...ganz bestimmt...

    Issen Münchner designfehler..die wollten die sitzbank tiefer.schnorchel verlegt nach rechts aussen.limaregler aber nun ungekühlt belassen wo aprilia in plazierte gekühlt

    Am Nachfolgemodell ist der am rechten Absatz plaziert...müsste Eckart wissen..und die 800er haben den am rechten knie luftig..die neue 310er gar rahmenmitte unterm Wasserkühler im Sud des Vorderrades..warum wohl...

    Luft...

  • Mal anderen Punkt, da ich auch Lüfter verbaut habe. Ich habe einen Laptoplüfter benutzt, der seitlich ausbläst und der nur 8mm hoch baut. Trotzdem drückt meine Sitzbank drauf, sobald der Sozius drauf sitzt. Wieviel trägt deiner auf und ragt über die Sitzbankhalterung drüber?

  • Ich hab den Schnorchel etwas gekürzt, damit der Regler passt. Sauber gearbeitet sieht es so aus, als gehört das so.

    Beim fahren gibt es keinen Unterschied. Warum auch? Ob die Luft nun 1-2 cm länger durch Gummi angesaugt wird oder nicht, spielt keine Rolle. Lärmmäßig verändert hat sich dadurch auch nix. Gestern meine letzte Fahrt der Saison, lief alles problemlos.

  • bei meiner ST sitzt direkt hinter dem Ansaugstutzen der Kühlmittelbehälter.

    Schau mal wie alte Tüftler es gelöst haben..am Sitzbankschloß 2 Lochbleche vom baumarkt und daran den Limaregler drangespaxt...befestigt an den virgrsehenen Löchern fürn kofferträger...also ganz weit weg vom Ausgleichsbehälter...das können aber nur Alte Männer...junge Tüftler können fas sicher nicht😉

    Und die Kabelei reicht sogar..muss man nix fummeln.schnippeln oder absägen..aber das können nur Alte...und mal dumm fragen nach Lösungen ohne sich 1 abzubrechen können auch nur Alte

    Die Löcher für den kofferträger sind bei mir bereits mit einem ebensolchen belegt

  • Mal anderen Punkt, da ich auch Lüfter verbaut habe. Ich habe einen Laptoplüfter benutzt, der seitlich ausbläst und der nur 8mm hoch baut. Trotzdem drückt meine Sitzbank drauf, sobald der Sozius drauf sitzt. Wieviel trägt deiner auf und ragt über die Sitzbankhalterung drüber?

    Meiner ist 15mm stark und ich habe noch 18mm Platz zur Sitzbank, wieso drückt dein 8mm starker auf die Bank

  • bei meiner ST sitzt direkt hinter dem Ansaugstutzen der Kühlmittelbehälter.

    Schau mal wie alte Tüftler es gelöst haben..am Sitzbankschloß 2 Lochbleche vom baumarkt und daran den Limaregler drangespaxt...befestigt an den virgrsehenen Löchern fürn kofferträger...also ganz weit weg vom Ausgleichsbehälter...das können aber nur Alte Männer...junge Tüftler können fas sicher nicht😉

    Und die Kabelei reicht sogar..muss man nix fummeln.schnippeln oder absägen..aber das können nur Alte...und mal dumm fragen nach Lösungen ohne sich 1 abzubrechen können auch nur Alte

    Die Löcher für den kofferträger sind bei mir bereits mit einem ebensolchen belegt

    Ja und...statt U Scheiben lochbleche unter die Muttern und chic isses..nu sei doch ned so unflexibel...Diese Jugend aber auch😉

  • Hier meine Lösung um den Laderegler zu kühlen.

    Der lüfter wurde mit Aluwinkeln montiert und für die unterseite habe ich kleine Krallen aus Blech gebastelt.

    Die Klemmen muss ich noch tauschen.

    Der Lüfter hängt jetzt einfach am Rücklicht.

    Ich finde es einfach genial. Gedanken gemacht, Idee gehabt und einfach mal umgesetzt.

    Bei mir würde das lange halten, mein Möp sieht keinen Regen und unter der Bank ists da eh nicht ganz so nass.....

    Sieht auf jeden Fall besser aus als wenn das Teil so an der Seite "rum hängt".

    Geht nur an meiner F 650 ST weil Mizu Heckhöherlegung verbaut

    Bins 1.86

    Und habe weder Standard höhe noch tiefstgelegt

    Das ist natürlich die Ultralösung.

    Kann mir auch vorstellen, dass das bei normaler Höhe, also nicht höhergelegt, funktioniert.

    Das Möp federt doch nicht bis 3 cm zum Radkasten ein oder?


    Bei allen Endstufen in meinen PKWs hatte bisher jede nen Lüfter in der Abdeckung und den Deckel mittels abstandhaltern leicht angehoben.....
    Die erste Endstufe hielt so rund 30 Jahre und überlebte drei oder vier Autos..... Gut, war auch eine von Grundig was damals noch Grundig war.