Lüfter für den Regler

  • Mal anderen Punkt, da ich auch Lüfter verbaut habe. Ich habe einen Laptoplüfter benutzt, der seitlich ausbläst und der nur 8mm hoch baut. Trotzdem drückt meine Sitzbank drauf, sobald der Sozius drauf sitzt. Wieviel trägt deiner auf und ragt über die Sitzbankhalterung drüber?

    Mach ma Foddo vonne Bank Unterseite...mir schwant ebbs..

  • Mal anderen Punkt, da ich auch Lüfter verbaut habe. Ich habe einen Laptoplüfter benutzt, der seitlich ausbläst und der nur 8mm hoch baut. Trotzdem drückt meine Sitzbank drauf, sobald der Sozius drauf sitzt. Wieviel trägt deiner auf und ragt über die Sitzbankhalterung drüber?

    Mach ma Foddo vonne Bank Unterseite...mir schwant ebbs..

    Bzw...wie stark sind deine plastepads..die "Füße" der Bank..ned das die ein kurzbeiniger flacher gefeilt hätte um die bank tiefer zu bekommen ohne zum sattler zu müssen..

  • Es gibt halbwegs passende mit dem 9mm Bayonettanschluss. Aber bauen etwas länger als Glühbirnen. Gehen noch rein, das Licht ist aber nicht 100% optimal von der Verteilung, siehe Bild


    20201103_185347_autoscaled.jpg


    Zum Thema Sitzbank, sieht nicht so aus, als wäre da was weggefeilt worden


    20201103_184734_autoscaled.jpg


    Habs mal gemessen, ca 16mm von Vertiefung in Sitzbank zum Gummipuffer


    20201103_184920_autoscaled.jpg


    Und 9mm ca steht der Lüfter über. Inzwischen aber durch Druck von oben defekt. Muss ihn mal entfernen


    20201103_185050_autoscaled.jpg

  • So, den Link vergessen für die LEDs


    https://www.ebay.de/itm/303492851265


    Hab 5 Blaue und 5 Weisse. Die Weissen sind sehr hell, blau etwas dezenter. Passen auch in Standlicht. Aber mir hat jemand gesagt, der im Moped schon getestet hat, das bei Licht an durch Strahlungswärme die LED wohl nicht lange halten weil Überhitzen. Ich teste gerade mal selbst, wie es aussieht

  • Aktuell nicht drin, hab schon geduscht(sprich etwas weniger an als nötig wäre für Garage), muss ich die Tage mal nachholen. Sind mir aber zu Hell, muss ich mal nachts beim Fahren testen. Ich denke auch, das die LEDs keine Identische Leistungsklasse sind. Die Weissen ist viel heller, zuviel für selbe Leistungsaufnahme. Blau ist mir zwar etwas zu dunkel, aber ich sehe alles und es hilft dadurch das Auge an die Dunkelheit besser zu adaptieren. Und damit trotz der Ur-F Funzel halbwegs die Strasse zu erkennen.

  • Pressiert ja nicht!

    Neugierig bin ich eben gewesen, wie die weißen aussehen.

    Ich glaube blau passt nicht bei meinem Kockpit.

    Und diese Birndl sind bestimmt die letzten 26 Jahre nicht gewechselt worden, da kann man schon darüber nachdenken Ersatz bereitzuhalten.

  • Das mit dem Laptoplüfter ist aber eine gute Idee. Werde ich mal meinem Vater vorschlagen. Er fährt eh nie mit Sozia, von daher sollte das passen. Einen Lüfter habe ich sicherlich noch irgendwo in einer Sammelbox.

    Und sonst wird bei der Arbeit einfach mal die Schrottkiste durchsucht.

  • Das mit dem Laptoplüfter ist aber eine gute Idee

    Guten Morgen,


    wie bestimmt schon gesagt, ist der Lüfter natürlich kein Allheilmittel , im Freien ist der Regler sicher noch besser gekühlt,

    ( während der Fahrt )

    aber ich kann zumindest bestätigen, dass er sich mit dieser Konstruktion nun auch nach längerer Fahrt gut anfassen lässt.


    Wenn ich im Sommer an der Ampel stehe, bekommt auch ein nach draußen verlegter Regler keinen

    Luftstrom mehr ab und wird wieder heiß - mit einer aktiven ( Lüfter-) Kühlung,

    ist hier auch dann wenigstens etwas in "Bewegung".


    Die ultimative Lösung ist eben die Verwendung eines anderen hochwertigen Reglers - der wird erst gar nicht heiß.;)


    :wave:

    Mac

  • Rolf ich glaube nicht daß das eine Rolle spielt. Zum einen sind diese Laptop Lüfter keine Stromfresser zum anderen sollte der so geschaltet sein daß er nur läuft wenn auch der Motor läuft , eventuell mit einer kleinen Nachlaufsteuerung .



    Oesie

  • Wie lange hält dann eigentlich die Batterie, wenn man so einen Silent Hektik Regler eingebaut hat?

    Gibt's da Erfahrungen?


    Rolf ich glaube nicht daß das eine Rolle spielt.

    Es geht dem Rolf nicht um einen Lüfter sondern um einen Spannungsregler einer gewissen Marke: https://www.silent-hektik.de/

    Nicht gerade günstig und darum wohl auch die Frage ob man damit evtl. langfristig Batteriekosten spart. welch den höheren Anschaffungspreis rechtfertigen würden.

  • Die ultimative Lösung ist eben die Verwendung eines anderen hochwertigen Reglers - der wird erst gar nicht heiß

    Zitat aus der HP von SILENT HEKTIK:

    Im Betrieb wird der LiMa-Kontroller heiß und muss daher durch Fahrtwind gekühlt werden. Keine Garantie bei Verwendung von minderwertigen Steckverbindern. Nur Crimpstecker aus Phosphorbronze werden akzeptiert.


    bob-muc

  • Wenn ich im Sommer an der Ampel stehe, bekommt auch ein nach draußen verlegter Regler keinen

    Luftstrom mehr ab und wird wieder heiß

    Das stimmt nur bedingt, denn an der Ampel stehst Du ja nur mit Standgas. Die von der Lichtmaschine erzeugte Leistung ist dann niedriger als während der Fahrt, sodass dementsprechend die Erwärmung des Reglers weniger stark ist. Selbst dann ist die Konvektion von Frischluft wirksamer als die Umluft unter der Sitzbank, zumindest ohne Lüfter dort. Weil Motorräder mit außen gelegenem Regler kaum Probleme mit diesem Bauteil haben, dürfte die Kühlwirkung ausreichen oder anders: er wird nicht kritsch heiß.

    Nicht gerade günstig und darum wohl auch die Frage ob man damit evtl. langfristig Batteriekosten spart. welch den höheren Anschaffungspreis rechtfertigen würden.

    Ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute, dass der Reglertyp keinen nennenwerten Einfluss auf die Batterielebensdauer hat.


    Problem des konventionellen Kurzschlussreglers ist es jedoch, dass überschüssige Leistung verbraten wird und zwar nicht im Regler, sondern hauptsächlich in der Lichtmaschine. Bei den älteren Baujahren der F800GS ist das ein Problem, weil sich die zu schlecht gekühlte Lichtmaschine überhitzt und irgendwann abraucht (habe ich durch). Bei den neueren Baujahren der F800GS ist das dank besserer Ölkühlung durch konstruktive Änderungen kein Problem mehr. Siehe hier: https://www.gs-forum.eu/thread…nes-laengsreglers.151449/ oder hier: RE: F 800 GS Lichtmaschine defekt

    Von den Einzylindern sind solche Anfälligkeiten nicht bekannt.


    Der Regler ist ein Schaltregler und dass sich der Regler überhaupt erwärmt, liegt am nicht-idealen Verhalten der Halbleiterbauelemente. Das gilt sowohl für den Kurzschlussregler als auch für den Längsregler. Allerdings sind die Ströme beim Längsregler kleiner, weil durch den Kurzschlussregler eben der Kurzschlusstrom fließt, durch den Längsregler aber nur der im Motorrad verbrauchte Strom. Die Erwärmung hängt nicht nur vom Strom ab, sondern auch von den Bauelementen. Und hier hört meine Detailkenntnis auf. Klar ist nur: Warm werden sie beide.


    Dadurch, dass der Regler die Lichtmaschine kurzschließt, setzt diese immer die volle, bei der jeweiligen Drehzahl verfügbare Leistung um, die natürlich mechanisch vom Motor abgenommen wird. Somit steht mit einem Längsregler theoretisch etwas mehr Motorleistung zur Verfügung, doch macht das weniger als 1 PS aus und ist somit nicht spürbar - andere Verluste sind wesentlicher.


    Eckart

  • Zitat aus der HP von SILENT HEKTIK:

    Im Betrieb wird der LiMa-Kontroller heiß und muss daher durch Fahrtwind gekühlt werden. Keine Garantie bei Verwendung von minderwertigen Steckverbindern. Nur Crimpstecker aus Phosphorbronze werden akzeptiert.

    bob-muc

    auf der Homepage war ich tatsächlich nicht, hatte nur den Erfahrungsbericht hier aus dem Forum zur Kenntnis genommen,

    der Regler ist wohl bei der Ur-F eher "unterfordert" und wird daher nicht so (bzw. kaum ) heiß wie der Original Grill;)


    :wave:


    Mac