Lüfter für den Regler

  • Also mir gefällt das mit der weißen Farbe besser, wobei das sehr subjektiv vom Foto beurteilt ist. Und es kommt mir vor, als würde der DZM heller leuchten als der Tacho. Ist das so, oder täuscht das?

  • Jep, die LED sitzt da anders und erzeugt einen hellen Spot. Das liegt wohl dran das die LED weiter nach innen ragt als die Glühbirne. Das Weisse ist auch sehr gut, aber da man es Nachts benötigt ist es zu hell. Die weissen LED sind definitiv ein gutes Stück heller als Glühbirnen und durch diesen hellen Spot nochmals schlechter fürs Auge.


    Deswegen habe ich aktuell auch wieder Blau drinnen.


    Die hohe Bauform ist leider durch die nötige Elektronik im Sockel bedingt. Ca 3-4mm höher als die Glühbirne. Tja, perfekt ist das noch nicht, aber es ist zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung finde ich.

  • Ja, Schritt in die richtige Richtung definitiv, im Dunkeln darf die Armaturen Beleuchtung nicht blenden, reicht schon, wenn das Navi noch leuchtet und irritiert. Mir war das bei meiner Guzzi auch ein Anliegen, dass ich LED beleuchtete Armaturen habe. Da war es wegen der Fassung viel komplizierter. Die musste ich mir selber herstellen und innen in die Fassung eine LED mir Vorwiderstand einkleben. Mit dem Widerstand konnte ich die Helligkeit so regulieren, dass es passt. Das funktioniert bei der Ur-F nicht. Hast du mal mit einer Abschattung oder schwarzem Edding experimentiert?

  • Bevor es LEDs gab die 180 Grad Abstrahlung hatten, hat man den Kopf flach gefeilt. Schön mit Schmiergel, nicht zu fein und nicht polieren dann streut die LED wunderbar.

  • Ne, deswegen Blau. Das ist relativ dunkel und blendfrei. Man sieht das die Ölkontrolle viel heller ist als die Armaturen. Ich teste das nun erstmal damit. Leider hat man bei integrierten Stromtreibern in der LED kaum eine Chance von aussen zu dimmen. Das geht nur wenn man die nakte LED verbaut. Ja, mit der Ur-F hat man noch gute Karten was die Sockel und Halterungen der Beleuchtung angeht.

  • so, nach dem gestrigen Fiasko kann ich sagen dass der Lüfter nur dann funktioniert wenn keine lithium batterie verbaut ist, sonst grillt man den Regler erst recht, ansonsten ist er recht kühl geblieben, trotzdem werde ich mich wohl wegen einer Alternative zu dem regler umsehen

  • Guckstu hier Oliver..

    wäre die alternative Lösung

  • Der Lüfter ist halt algerisch gegen Lithium. Man darf auch die Lager nicht mit Lithium verseiftem Fett schmieren.


    Für mich stellt sich die Frage, warum den Regler nicht einfach an die frische Luft setzen? Ohne vielleicht auch noch Drehzahlregelung Überwachung und Anzeige im Cockpit. Mein Shindengen tut seit Jahren ohne Mucken bestenfalls handwarm seine Dienste.

  • Für mich stellt sich die Frage, warum den Regler nicht einfach an die frische Luft setzen?

    Das ist zu einfach, Ekkehart! :giggle: Funktionierendes Low Tech ist nicht mehr gefragt. Man baut jetzt lieber zusätzliche Fehlerquellen an ein simples Motorrad. :eekout:

  • Ich sehe MOSFET nicht als zusätzliche Fehlerquelle an. Wärme nicht erzeugen statt sie wegzukühlen halte ich für besser. Wärme kommt deswegen zustande, weil Thyristoren und Transistoren ca 0,7V Spannungsabfall haben an ihrem Durchgang. Bei ca 17A(Drehstrom, 3 Phasen, 30A gesamt) und 0,7V entstehen 12W Verlustleistung dort. Am MOSFET habe ich keinen stromunabhängigen Spannungsabfall wie am Transistor sondern einen Durchgangswiderstand. Damit ist der Spannungsabfall vom Strom abhängig. Da typisch 5mOhm Widerstand benötigt man für 0,7V ca 140A Strom. Allerdings hat man dann 98Watt Verlustleistung. Bei 12Watt kommt man auf ca 49A Strom. Bei 17A Strom entstehen also gerade mal 1,5W Verlustleistung. Quadratische Funktion, da P = I²*R.


    Wärme die nicht entsteht, muss ich nicht abführen. Halte das durchaus für den eleganteren Weg.

  • Tolles Pamphlet!
    Ich meinte nicht den MOSFET, sondern den hingefriemelten Lüfter, der während der Fahrt nicht auf Funktion kontrolliert werden kann und somit eine weitere Fehlerquelle darstellt.
    BTW: Ein Längsregler wäre noch sinnvoller als ein MOSFET.

    Ich habe wie immer Hosenträger und Gürtel, d.h. einen nach außen verlegten MOSFET.

  • Was meinst du mit Pamphlet? Das du nix weist und es deswegen nicht kapierst. Und daher einfach irgendwas machst, hauptsache viel hilft viel.


    Lass doch einfach solche Kraftausdrücke weg, dann bleibt es hier auch friedlich. Deal?

  • so, nach dem gestrigen Fiasko kann ich sagen dass der Lüfter nur dann funktioniert wenn keine lithium batterie verbaut is

    Blöd gefragt: Wie lange war der Regler im Motorrad verbaut (ca. km) und wie lange der Lüfter? Auch der beste Lüfter kann kein Regler reparieren der schon angeknackst ist, aller höchstens das Unvermeidliche hinauszögern.

    BTW: Ein Längsregler wäre noch sinnvoller als ein MOSFET.

    Silent-Hektik oder Shindengen SH847 (anscheinend).

  • so, nach dem gestrigen Fiasko kann ich sagen dass der Lüfter nur dann funktioniert wenn keine lithium batterie verbaut is

    Blöd gefragt: Wie lange war der Regler im Motorrad verbaut (ca. km) und wie lange der Lüfter? Auch der beste Lüfter kann kein Regler reparieren der schon angeknackst ist, aller höchstens das Unvermeidliche hinauszögern.

    BTW: Ein Längsregler wäre noch sinnvoller als ein MOSFET.

    Silent-Hektik oder Shindengen SH847 (anscheinend).

    Der Regler war nur circa 1000km vorhanden, ein ungekühlter hält wohl deutlich länger, ich sehe in dem fall die Ursache definitiv bei der litium Batterie


    Zudem war der Regler im Vorjahr mit montiertem Lüfter recht kühl (nicht wärmer als unter der Sitzbank sowiso)

  • Der Regler war nur circa 1000km vorhanden,

    Ach du liebes Lieschen. :blink::wacko:


    Eine Ursache für dein Problem nebst Regler und Batterie gibt es jedoch noch. Zu hoher Spannungsabfall zwischen Sense und Reglerausgang. Ursache dafür sind zu hohe Übergangswiderstände in den Stecker und dem Zündschalter in Folge von Korrosion. Ein Regler der richtig arbeitet erhöht die Spannung am Reglerausgang so lange, bis er an der Senseleitung eine Spannung von ca. 14 Volt misst. Sind alle Stecker und der Zündschalter in Ordnung, so erwartet man einen Spannungsabfall von maximal 0.3 Volt zwischen Reglerausgang und dem Punkt an dem die Senseleitung angeschlossen ist. Was dan etwa 14.3 Volt am Reglerausgang wären.


    Ich selber habe bei meiner Uhr-F einen Spannungsabfall von 1.5 Volt zwischen Reglerausgang und Sense damit eine Reglerausgangsspannung von15.5 Volt (!) Hauptursache waren bei mir der Stecker des Kabelbaums an dem der Regler angesteckt war sowie der Zündschalter.


    Wenn Du wieder eine funktionierende Batterie hast und diese Angeschlossen hast miss die Spannung zwischen Reglerausgeng (rot) und Sense (grün). Die Spannung wird umso höher sein je mehr Verbraucher eingeschaltet sind. Selbst mit Griffheizung und Lüfter sollte die Spannung zwischen Reglerausgang und Sense nicht mehr als 0.3 V sein.

  • Werde ich mit ansehen, der rückbau auf Bleibatterie ist bereits am Sonntag geschehen, seit dem habe ich keine Probleme gehabt