Elektrikproblem die 148te

  • Hallo zusammen,


    meine Elektrikprobleme vergrößern sich gerade... In diesem Thread hatte ich schon etwas gepostet, allerdings wird es glaube ich einen doch etwas größeren Umfang annehmen => deshalb neuer Thread.


    Symptome bisher:

    - F650GS, Doppelzündung, 157.000km

    - Batterie hat volle Power

    - Beim Drehen des Schlüssels in die erste Stellung ist die Uhr des Tachos jedesmal auf Null und der Tacho klackert, als wenn er sich neu kalibriert. Die Uhr wurde meiner Erinnerung nach früher auch bei gezogenem Schlüssel angezeigt. Ist jetzt nicht mehr der Fall.

    - Die Tachonadel schwankt zwischen Null und der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit. Der Fehlerspeicher sagt: Unplausibles Geschwindigkeitssignal


    Symptome neu:

    - Sobald der linke Blinker betätigt wird, leuchtet dieser dauerhaft vorne und hinten. Auch nach dem Ziehen des Schlüssels. Nach Ziehen der 10A-Sicherung verschwindet das Phänomen und es blinkt wie es soll.

    - Eine neue 10A-Sicherung brachte keine Abhilfe

    - Nach Ziehen der 10A-Sicherung funktioniert der Tacho weiterhin. Ich dachte, dass nach Ziehen der 10A-Sicherung der Tacho ausfallen müsste, weil diese Sicherung ja den Tacho absichert...

    - Nach Ausbau des Tachos war das Blinkphänomen weiterhin vorhanden.


    So ein Schiid...

  • Bei Blinkerproblemen checke ich immer erst mal folgendes: Blinkergläser abnehmen, korrekten Sitz der Stecker prüfen. Die lösen sich gerne mal, wenn die Blinker abmontiert werden, insbesondere bei der vorderen Verkleidung. Fehler gehen bis hin zum Kurzschluß.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Drehen des Schlüssels in die erste Stellung

    Der Klarheit wegen wäre gut, Deine Zählweise zu kennen. Was ist die erste Stellung ?

    Batterie hat volle Power

    Um das einzustufen, sollte man auch wissen, wie Du das geprüft hast. Deine Beobachtungen deuten allerdings nicht auf die Batterie als Problem.

    157.000km

    Das ist eine Kilometerleistung, dir ich mit noch keinem Motorrad hatte, aber schon dicht dran und weiß daher, dass sich in dem Alter schon etliche Fehler einschleichen können wie Kabelbrüche.

    Der Fehlerspeicher sagt: Unplausibles Geschwindigkeitssignal

    Das stützt ja meine Vermutungen zum Sensor und seiner Leitung im anderen Thread. Hast Du denn da schon weiterführende Untersuchungen vorgenommen ?


    Sobald der linke Blinker betätigt wird, leuchtet dieser dauerhaft vorne und hinten. Auch nach dem Ziehen des Schlüssels

    Meine Einzylinder hatten keine, aber hast Du vielleicht eine Warnblinkanlage ? Denn normalerweise ist der Stromkreis mit den Blinkern bei ausgeschalteter Zündung aus.

    Nach Ausbau des Tachos war das Blinkphänomen weiterhin vorhanden.

    Ich habe ja weiter die Vermutung, dass gar kein Tachofehler vorliegt, sondern Du nur die Auswirkung eines oder - ich vermute fast mehrerer Fehler dort siehst.


    Leider fehlt mir über das Gesagte hinaus die heiße Idee. Vielleicht fügt sich ein besseres Bild nach systematischen Überprüfungen, also arbeiten z. B. Standlicht (auch als Parklicht), Hupe, Licht, Warnblinker (wenn vorhanden) richtig ?


    Viel Erfolg


    Eckart

  • "Schlüssel in Stellung 1": Vergesst das wieder. Das war ein Hirnfurz vom Auto her, wo es ja mehrere Stellungen gibt.

    "Batterie hat volle Power": Die Batterie ist relativ neu und hat keine Anzeichen von Schwäche. Motor springt sofort an.


    Also, die Probefahrt von gerade eben hat ergeben:

    - 10A-Sicherung gezogen

    - Tacho geht wieder, wobei dieser vermutlich auch mit gesteckter Sicherung wieder geht. Probier ich morgen.

    - Blinker links funtst, Blinker rechts funtst

    - Warnblinker blinkt rechts und links kurz, nach 2-3 mal blinken leuchtet der linke Blinker dann plötzlich dauerhaft und der rechte Blinker blinkt normal weiter

    - Alles andere wie Fernlicht, Ablendlicht, Rücklicht, Bremslicht, Hupe, Heizgriffe etc funktioniert einwandfrei

    - Achso die Uhr vom Tacho ist weiterhin auf Null beim Start


    Ich gehe stark davon aus, dass alle Fehler einen Ursprung haben z.B. Scheuerstelle. Aber gefunden habe ich noch keine.


    Meine Suchstrategie ist bisher den hinteren Blinker zum dauerhaften Leuchten zu bringen. Dann den Schlüssel zu ziehen und dann an diversen Stellen zu wackeln oder Schalter aus und einzustecken in der Hoffnung, dass der Blinker dann plötzlich ausgeht und ich damit die Fehlerstelle lokalisiert habe. Bis jetzt ohne Erfolg. Den Warnblinkerschalter hatte ich schon ausgesteckt. Den habe ich mir damals mit einem Stecker versehen. Der Stecker ist soweit auch in Ordnung.

  • Ich gehe stark davon aus, dass alle Fehler einen Ursprung haben z.B. Scheuerstelle. Aber gefunden habe ich noch keine.

    der Klassiker für eine Scheuerstelle ist der Kabelbaum im Bereich des Verstellrades für das Federbein.

  • Das stützt ja meine Vermutungen zum Sensor und seiner Leitung im anderen Thread. Hast Du denn da schon weiterführende Untersuchungen vorgenommen ?

    Bitte prüfen, wie das mit dem Blinker zusammenhängt, erschließt sich mir nicht, schon aber theoretisch das Tachoproblem. Den Tacho hattest Du ja ausgebaut, hast Du Dir die Platine angeschaut? Gerne sind die Leiterbahnen unter der Uhr und dem Kilometerzähler durch, insbesondere bei häufiger GS (gehört schmutzig) fahrweise. Die Seiten sind bekannt?

    http://www.crossroadz.com.au/F650GS/ElectronicRepairs.html

    http://faq.f650.com/GSFAQs/SpeedoABSSensorFAQ.htm

  • Kombinstrument hatte ich außeinander. War nichts Auffälliges. Merkwürdigerweise funktioniert der Tacho jetzt wieder...


    Bleibt noch das Blinken. Noch eine Ergänzung. Mit gezogener 10A-Sicherung funktionieren die Blinker normal, aber der Warnblinker hat immer noch einen Schuss.

    Mit eingeschaltetem Warnblinker blinkt die rechte Seite normal und die linke Seite leuchtet dauerhaft. Betätige ich dann noch zusätzlich den linken Blinker, dann leuchten auch die rechten Blinker dauerhaft, d.h. ich habe vier orangene Zusatzscheinwerfer :D


    Ich fahr jetzt erstmal ohne 10A-Sicherung. Bis auf Uhr und Warnblinker funktioniert so ja alles. Ich bleib aber dran.

  • du weisst das im kabelbaum auch sperrdioden verbaut sind ?

    Er weiß:

    Ich habe da eine starke Vermutung. Zwei der drei Dioden für die Blinker sind gebrochen. Diese sind unter der Elektrobox versteckt. Das Internet (Quelle) empfiehlt gleich stärkere Dioden mit 3-5 Ampere zu verbauen.

    Das Zitat stammt aus einem Thread von Januar 2019 - es gab also schon mal Probleme damit.

    Leider endet dieser Thread ohne Auflösung ... ???!!!

    vielleicht ist davon eine im sack.

    Das wäre eine Möglichkeit, die ich hiermit angedeutet hatte:

    hast Du vielleicht eine Warnblinkanlage ? Denn normalerweise ist der Stromkreis mit den Blinkern bei ausgeschalteter Zündung aus.

    Ggf. wäre es für das Einkreisen einen Versuch wert, mal das Warnblinkrelais zu entfernen. Das Abstecken des Schalters reicht als Test nicht aus. Ein Zusammenhang mit der Warnblinkanlage ist wahrscheinlich, wenn bzw. weil die Blinker auch bei ausgeschalteter Zündung weiterarbeiten.

    Ich fahr jetzt erstmal ohne 10A-Sicherung. Bis auf Uhr und Warnblinker funktioniert so ja alles.

    Die Sicherung haben folgende Funktion (ich hoffe, die Belegung passt zum Modell):

    115 A
    Motorelektronik
    210 A
    Instrumentenkombination, Warnblinkanlage, Steckdose, Sonderzubehör und Diagnosestecker
    37.5 A
    Hupe und Lichthupe
    47.5 AAbblendlicht
    57.5 AFernlicht
    67.5 AInstrumentenkombination, Blinker, Warnblinkanlage, Bremslicht und Sonderzubehör
    74 A
    Heckleuchte und Standlicht
    84 A
    Heizgriffe



    Instrumentenkombination kommt zweimal vor, wobei ich mangels Unterlagen nicht weiß wie verschaltet, aber hier sieht man, was bei fehlender 10-A-Sicherung alles betroffen ist.


    Eckart

  • Die drei Sperrdioden hatte ich damals bereits durch stärkere getauscht. Ab dann funktionierten die Blinker auch wieder bis letzte Woche. Habe die Lösung jetzt auch noch im Thread ergänzt. Dachte, dass hatte ich schon gemacht.


    So und jetzt der Hammer. Ab heute funktionieren Blinker und Warnblinker wieder mit eingebauter 10A-Sicherung. Die Warnblinker bleiben dann auch mit gezogenem Schlüssel an. Muss wohl am schönen Wetter liegen. Weil geändert habe ich sonst nichts am Motorrad, außer dass ich alles ein paar mal zerlegt hatte. Hier hatte übrigens jemand das gleiche Problem, was sich wohl auch durch Schönwetter verflüchtigte.


    Verbleibt noch die Uhr, die jedesmal auf Null steht. Das krieg ich dann auch noch hin. Der Tacho geht ja mittlerweile auch wieder.


    Was ich zwischenzeitlich noch probiert hatte war das Tauschen der beiden gelben "4 Way Flasher Relays" untereinander. Gestern war damit noch kein Erfolg bei den Blinker zu erzielen.

    Das dritte Relais hatte ich gestern noch nicht auf dem Schirm. Das ist das lose angeschraubte Relais direkt unter der Plastikabdeckung der Elektrikbox. Wenn der Fehler wieder auftritt schau ich mir das auch genauer an.


    DSElecBoxS.jpg

  • News News News


    Habe am Pin1 des Tachosteckers (X9001) keine Spannung gemessen. Hier sollten eigentlich im ausgeschalteten Zustand 12V anliegen.

    Dass mein Messgerät funktioniert habe ich mit Pin2 überprüft. Dort habe ich mit gedrehtem Schlüssel dann 12V.


    Sicherungen sind optisch soweit in Ordnung. An der 10A Sicherung habe ich 12V anliegen. Funktionieren tut diese auch. Das habe ich überprüft, in dem ich die Warnblinker angeschaltet habe und dann den Schüssel gezogen habe. Erst nach Entfernen der 10A-Sicherung hat der Warnblinker aufgehört.


    Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter... Hilfe :)

  • Pin 1 ist rot weiss . von der sicherung F2 10A bis zur uhr ist noch ein "solder point" versteckt .Also musst du den durchgang prüfen.

    wo der solder point "versteckt ist ,keine Ahnung.

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaler650GSD ()

  • Heute hat es auf der Heimfahrt geregnet. Dann ist der linke Blinker wieder auf Dauerleuchten gegangen, auch mit abgezogenem Schlüssel.

    Die anschließende Fehlerursache war diesmal erfolgreich. Der Kabelstrang hat sich an der rot umkreisten Strebe aufgescheuert und einen Kurzschluss verursacht.


    Während der Fehlersuche ging der Blinker plötzlich aus als ich in dem betroffenen Bereich zu gange war. Also musste der Fehler bei einem der vielen Kabelstränge in diesem Bereich sein.

    Trotz dass ich an den Kabeln gewackelt hatte, kam der Fehler aber nicht wieder :( Die nächste Idee war dann mit einem Handspritzer den betroffenen Bereich ein wenig einzunebeln.

    Dann hats mal ordentlich aus einem Kabel gequalmt und ich habe schnell die 10A-Sicherung gezogen. Fehler gefunden :) Man bin ich froh, dass ich den Fehler auf die Art gefunden habe.

    Kein Bock auf Fahrzeugbrand.


    Ich würde jetzt ca. 4cm von dem schwarzen Band entfernen, die einzelnen Kabeln mit Isolierband neu isolieren und anschließend noch mit einem Stück Panzertape umwickeln.


    img_20201112_175315_1fekis.jpg          img_20201112_175350-k7fk6e.jpg