Tacho zuckt (nach dem Abstellen)

  • Und wenn man die Platine eh gerade raus hat unbedingt einfach mal alle Leiterbahnen durchmessen.
    Hier hast sich auch schon manch ein Fehler gefunden.

    ALLE?


    Probleme bei den Leiterbahnen sind bei den Tachos recht selten, wenn dann betrifft das meist durchgescheuerte Leiterbahnen oder bei Reparaturversuchen beschädigte Bahnen. Aber beides ist wirklich selten.

    Feuchtigkeitsprobleme gibts eigentlich fast nie, da der Tacho nicht abgedichtet ist,

    sprich eindringende Feuchtigkeit kann auch wieder raus. Hier und da gibts mal leichte Oxidation, aber ein wirklich schlimmer Fall,

    bei dem nicht gerade ausgelaufenes Elektrolyt der Übeltäter war, sind mir noch nicht untergekommen.


    Davon abgesehen, dass das sichtbare Verhalten auf andere Faktoren hindeutet.

    Bei Leiterbahnschäden ists entweder kaputt oder funktioniert und nicht mal so mal so.

  • Ich denke auch, dass da noch ein anderes Bauteil den Fehler verursacht.

    Ich werde den Tacho bei Zeiten nochmal ausbauen und die neuen Elkos durchmessen. Vielleicht ist ja einer von Werk aus defekt.


    Ich werde nachher erstmal ne Stunde fahren und gucken, wie es sich dann verhält. Wobei ich nicht glaube, dass sich was ändern wird.

  • Moin Ralf,


    wenn Du möchtest und die Platine bzw. Taco ist ausgebaut, riskiere ich gerne einen Blick. Mein defekter Wiederstand hat auch Zeit in Anspruch genommen, aber definitiv günstiger als eine neue Platine ...


    Viele Grüße und einen guten Rutsch!

    Torsten

  • Mir fällt gerade ein ... wie sauber war die Platine denn und Du fährst ja schon den ein und anderen (Heide-)Pass sehr gerne, mir wird heute noch schwindelig ... , entsprechend ist eine defekte Leiterbahn unter der Uhr-, der Kilmoterzählerhalterung oder dem Stecksockel nicht ganz ausgeschlossen, wie ich finde ... und nach wie vor alte, brüchige Leitungen. Was allerdings gegen die Leitungen spricht ist, daß das Verhalten nur beim abstellen auftritt. Mein Angebot steht.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Der Tacho tut tatsächlich beim Fahren auch nichts mehr. Gestern getestet. Vermutlich habe ich ihm mit meiner Löterei den Rest gegeben.

    Ich habe aber noch einen anderen Tacho im Schrank gefunden, den ich vergessen hatte. Den werde ich an Toby zwecks Reparatur schicken.

  • Moin,

    mein Tacho ist von der Reparatur zurück. Vielen Dank hier an Toby!

    Ich werde die kommenden Tage wieder zur Garage fahren und Basteln. Da er zum Schluss gar nicht mehr von sich gegeben hat und laut Tobys Aussage aber alles bis auf den Drezahlmesser funktioniert hat, scheint wohl die Masseleitung defekt zu sein.

    Welches Kabel aus dem Tacho-Kabelbaum ist das denn? Dann kann ich das mal durchmessen und ggf. ersetzen.

  • Ich hatte das Phänomen im Video bei meiner GS provizieren können wenn ich ein paartmal die Zündung ein und wieder ausgeschaltet hatte. Dann hat der Tacho ganz lustige Dinge gemacht.
    Ansonsten hat sie ab und zu bei abstellen die Zeiger ein paar Inkremente verstellt. Aber ich hielt das für normal.
    Die Triumph von meinem Kumpel lässt zB auch die Kraftstoffpumpe laufen wenn er die Zündung ausschaltet, das klingt dann als wenn er ein Fax bekäme und ich dachte die GS referenziert halt den Tachozeiger oder so.