BMW F650 E169 Schwachpunkte und Abhilfemaßnahmen

  • Also gehe ich mal davon aus das alle Kanäle und düsen frei sind.

    Überzeug dich selber, vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

    ja werde ich jetzt auch machen weil ich den Verdacht leider auch habe das irgendwo noch ein kleiner Fussel drin hängt

    Fussel ist gut, das Problem hatte ich vor kurzem bei einer Maschine aufm dritten Zylinder. Zuletzt lief Sie und nach relativ kurzer Standzeit auch nur mit Bremsenreiniger.

    Da war eine 110er Hauptdüse zu man konnte nicht durchschauen.

  • also wennman sich mal einen vergaser Querschnitt anschaut sieht man im vergasergehäuse das da mehrere Kanäle drin sind und da der Sprit mittels Unterdruck da durchgeschoben wird und auch Verunreinigungen im Sprit sind die nicht unbedingt in irgendwelchen Filtern hängen bleiben ist das gar nicht so unwahrscheinlich das hier Kanäle ausgeschliffeb werden. Zumal da Sprit mit nicht unwesendlicher Geschwindigkeit durchgeht. Und ja das ist eine Aussage von der Werkstatt gewesen. Kolben und kolbenringe können ausgeschlossen werden bei meinem Problem da diese etwa zwei Wochen vor dem kauf erst gemacht wurden. Aber das sie vorher viel zu fett lief und nicht einzustellen war würde die Aussage der Werkstatt bestätigen das da irgendwo im vergaser noch ein Problem ist es mit einer neuen bedüsung nicht zu lösen war.

  • Das glaube ich einfach nicht, dass so eine Mikuni BST33 Batterie nicht beherrscht werden kann. Es ist einfachste Technik und man kann das mit einigermaßen technischem Geschick nach Anleitung sehr gut selber erledigen. Sogar mit einer Pumpe für Fußbälle kann man die Kanäle durchpusten, da braucht man keinen Kompressor dazu. Anleitung gibt's überall im Netz und auf Yout...

    Ich würde solche Arbeiten immer selber machen, bevor ein angeblicher Experte seine Griffel dran hat.


    LG Rolf

  • also wennman sich mal einen vergaser Querschnitt anschaut sieht man im vergasergehäuse das da mehrere Kanäle drin sind und da der Sprit mittels Unterdruck da durchgeschoben wird und auch Verunreinigungen im Sprit sind die nicht unbedingt in irgendwelchen Filtern hängen bleiben ist das gar nicht so unwahrscheinlich das hier Kanäle ausgeschliffeb werden. Zumal da Sprit mit nicht unwesendlicher Geschwindigkeit durchgeht. Und ja das ist eine Aussage von der Werkstatt gewesen.


    Mit Verlaub: Das ist kompletter Blödsinn! Nach diesem Ammenmärchen traue ich dieser Werkstatt noch weniger!


    Wenn da stets solche Verunreinigungen im Kraftstoff wären, daß Kanäle im Vergaser ausgeschliffen werden - dann gäbe es viel häufiger Probleme. Und das ist zumindest mir nicht bekannt, auch hier im Forum finde ich nichts Diesbezügliches. Und die Hochdruck-Einspritzpumpen bei Direkteinspritzer Motoren in Millionen von Fahrzeugen da draußen würden reihenweise sterben, das bliebe ebenfalls nicht unbekannt.


    Zudem wird der Kraftstoffdurchfluss durch exakt kalibrierte Düsen im Vergaser geregelt, und nicht durch irgendwelche Kanäle. Die dienen nur der Kraftstoffzuführung.


    Wenn mir eine Werkstatt so einen Unsinn auftischen würde, hätten die mich jedenfalls zum letzten mal gesehen.

  • Kolben und kolbenringe können ausgeschlossen werden bei meinem Problem da diese etwa zwei Wochen vor dem kauf erst gemacht wurden.

    was wurde da gemacht und warum?


    Kolben und Kolbenringe halten beim Rotax, mit Nikasil-Beschichtung, normalerweise ein Motorleben lang.

  • Kolben und Kolbenringe halten beim Rotax, mit Nikasil-Beschichtung, normalerweise ein Motorleben lang.

    ...und das ist unter halbwegs normalen Umständen für einen Motorrad-Einzylindermotor seeeeehr lang. 6-stellige Kilometerstände ohne nennenswerte Revisionen sind keine Ausnahmen...

  • Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Das Ausschleifen durch Kraftstoffbewegung ist vollkommener Blödsinn!

    Da müssten meine 99er nach 185tkm komplett ausgefräst sein

    Dummfug pur..

    Meine funzen tadelos..und der motor ist samt kupplung noch im Auslieferungszustand.sprich komplett okinal..bis auf WaPu bei 178tkm..

  • Und da Pfingsten samt urlaub ansteht..

    Corse ist gestrichen wegen corona Quarantäne...brauch ich ned..

    Kärnten macht morgen auf🤔

    Auch dort gibts kurven und reifen wollen vernichtet werden...

  • Und das mit dem Zusammenbau war diesmal eine Fachwerkstatt der ich voll vertraue die hat schließlich auch beim alten vergaser die Fehler gefunden also geh ich mal davon aus das die das Ding auch vernünftig wieder hergestellt haben

    Ich würde an Deiner Stelle die Sache selbst in die Hand nehmen, oder mir zumindest eine andere Werkstatt suchen.


    Eine Werkstatt, die soetwas behauptet


    wennman sich mal einen vergaser Querschnitt anschaut sieht man im vergasergehäuse das da mehrere Kanäle drin sind und da der Sprit mittels Unterdruck da durchgeschoben wird und auch Verunreinigungen im Sprit sind die nicht unbedingt in irgendwelchen Filtern hängen bleiben ist das gar nicht so unwahrscheinlich das hier Kanäle ausgeschliffeb werden. Zumal da Sprit mit nicht unwesendlicher Geschwindigkeit durchgeht. Und ja das ist eine Aussage von der Werkstatt gewesen.


    hat entweder keine Ahnung von dem, was sie macht - oder sie zieht ihre Kunden bewußt über den Tisch. Beides ist in höchstem Maße unseriös! Haben die etwa auch den Kolben- und Kolbenringwechsel vorgenommen?

  • Ich habe es schon mehrfach berichtet. Selbst nach dem Durchsatz eines ganzen Tankwagens durch einen PKW Filter (10 Jahre alter Originalfilter und über 300.000km) waren beide aufgesägten Filter innen wie neu. Ablagerungen die auch noch Vergaser "auswaschen"? Ich habe schließlich reichlich Borkarbid (B4C) Wasserstrahl schneiden lassen, ging auch bei 800bar nur mit mineralischen Zusätzen.


    Aus eigener Erfahrung halte ich auch wenig von Kolben- nebst Ringwechseln ohne Bearbeitung der Zylinderlauffläche. Sollten die Rotax tatsächlich Nikasil beschichtet sein, ist da ohnehin eine Sache für sich.

  • so hallo und danke für alle eure Tipps und Anregungen Problem ist gelöst hab auch bewusst so lange gewartet um euch das Problem bzw jetzt die Lösung mitzuteilen. Es war tatsächlich noch eine Fussel oder sowas in einer Düse. Bevor jetzt wieder jemand schreit ich habe doch gesagt die Werkstatt hatte keine Ahnung dem kann ich nur sagen Finger weg von der Tastatur und weiterzulesen.

    Also folgendes ist passiert ich hab jetzt doch nochmal Geld in die Hand genommen weil mein Ehrgeiz jetzt doch geweckt war das Ding auf die strasse zu bringen.

    Also hin zur Werkstatt alles erklärt und gefragt ob ich selbst mitschrauben darf um alles aus erster Hand hier wiedergeben zu können.

    Werkstattmeister "klar hab ja nichts zu verbergen"

    Also alles wieder raus zerlegt nochmal gereinigt zusammengebaut rein startversuch und siehe da brummbrumm die Dicke Berta läuft und läuft und läuft und das beste sie läuft so gut wie nie zuvor also so lang sie bei mir ist. Bissi feinjustiert und jetzt läuft sie seit 500km wie ein Uhrwerk. Werkstatt hat mir sogar weil sie selbst gezweifelt hat ob es an ihnen lag sogar nur 20€ berechnet. Dann hab ich gefragt ob wir das alles bei meinem alten vergaser nochmal machen können ich also nochmal alles Retour alte vergaser alles auseinander gereinigt alles wieder zusammen (düsen und dichtungen etc war alles neu) vergaser rein nichts geht bzw die Karre läuft zu fett und einstellen nicht möglich. Alles wieder auf neuen zurückgebaut brummbrumm sie läuft. Dann habe ich mir erklären lassen wie man prüft zwecks der Kanäle. Es gibt Messgeräte kennt man auch am Auto das man schauen kann wieviel Sprit vom vergaser zum Brennraum kommen das wir quasi dazwischen geklemmt ist quasi ein Reagenzglas was den Einspritzenden Sprit auffängt und dann lässt man das Fahrzeug laufen in einer gewissen Zeit darf oder sollte nur eine gewisse Menge in dem Glas sein zu wenig ist blöd zu viel auch in meinem Fall war es egal wie man es eingestellt hat immer Zuviel. Heißt da die düsen neu waren können nur die Kanäle für den zuhohen durchlass verantwortlich sein somit vergaser verschlissen und somit reif für den Schrott. So ich hoffe ich konnte nun dem ein oder anderen zeigen das auch ein alugehäuse verschleißen kann warum und wie es passieren kann hatte ich ja schon mal geschrieben. Und für alle die denken Werkstätten wollen einen nur abziehen und da arbeiten nur pfuscher dem würde ich dringend raten eine andere Werkstatt zu suchen. Nicht alle sind abzieher und pfuscher.


    Ps.: die fusel oder was auch immer ist durch mich passiert bzw durch den Transport des vergasers ich hab ihn tro..el wie ich bin einfach in einen Karton gelegt anstatt ihn in Folie oder so zu wickeln naja dussel halt

  • Ich fasse mal zusammen, wie ich das jetzt alles verstehe:


    Nicht die Düsen (oder der Schwimmerstand) sind für den Kraftstoffdurchsatz verantwortlich, sondern die Kanäle im Vergaser. Diese Kanäle werden durch Verunreinigungen im Kraftstoff aufgerieben, wodurch der Motor zu fett läuft und Vergaser verstopfen durch den Transport in einem Karton.


    Nun denn - ich freue mich für Dich, daß Dein Moped wieder läuft, halte mich aber ab jetzt aus diesem Tread raus...


    Beste Grüße

    Gerd

  • ann habe ich mir erklären lassen wie man prüft zwecks der Kanäle. Es gibt Messgeräte kennt man auch am Auto das man schauen kann wieviel Sprit vom vergaser zum Brennraum kommen das wir quasi dazwischen geklemmt ist quasi ein Reagenzglas was den Einspritzenden Sprit auffängt und dann lässt man das Fahrzeug laufen in einer gewissen Zeit darf oder sollte nur eine gewisse Menge in dem Glas sein zu wenig ist blöd zu viel auch in meinem Fall war es egal wie man es eingestellt hat immer Zuviel.

    ich habe nur noch eine (defekte) Vergaser-Kiste und habe von so einem Messverfahren noch nie gehört. Gibt es da irgendeinen Link etc., mich würde interessieren wie das funktioniert.

  • Irgendwie habe ich den Eindruck:
    Die verwendete Tastatur ist defekt !
    = es gibt da so Tasten mit der Aufschrift "Shift" (oder schlicht mit einem Pfeil nach oben) und diese Tasten funktionieren anscheinend nicht richtig oder zum falschen Zeitpunkt.
    Ich würde das mal überprüfen lassen.


    Gruß Ralf

  • Was ich nicht verstehe ist, warum die Düsen so lange halten, wenn die Kanäle bei den viel geringeren Flussgeschwindigkeiten dort bereits verschleißen.


    OK, wenn man 10 Düsensätze durchgenudelt hat, dann kann ich verstehen, wenn der Rest des Vergaser so fertig ist, dass die Erklärung Deiner Werkstatt passt. Aber normalerweise sollte dann der KM-Zähler bereits einen Drehwurm haben.


    Und Dreck, der Kanäle in kürzerer Zeit so aufweitet, dass die Abstimmung nicht mehr stimmt, müsste den Düsen noch viel arger zusetzen.


    Was machst Du mit dem "defekten" Vergaser?

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.