BMW F650 E169 Schwachpunkte und Abhilfemaßnahmen

  • Es gibt da eine Stelle, wo man für die Messsonde bohren könnte und die man anschließend mit einem Gewinde versehen und mit einer Schaube wieder verschließen könnte.

    Schau mal genau nach. Diese Stelle gibt es bereits rechts.

    Du meinst die Sondenbohrung für die werkstatt vorm knick bevors unter die Airbox geht😉 zum messen der CO Werte beim freundlichen vorm U KAT

  • Du meinst die Sondenbohrung für die werkstatt vorm knick bevors unter die Airbox geht😉 zum messen der CO Werte beim freundlichen vorm U KAT

    Jöpp! Nur wird bei der AU i.d.R. nicht diese Sondenbohrung benutzt, sondern der "Rüssel" in den Schalldämpfer gesteckt. :wink:
    Wäre doch zu anstrengend eine Schraube zu entfernen.... :giggle:
    Nach der ersten AU habe ich mir ernsthaft Sorgen gemacht, dass meine F zu mager ist, da CO bei 0,15. Nach einer kurzen Rückfrage wo gemessen wurde, war dann aber alles klar.

  • Da hat Vosse völlig recht: Bei der F mit U-Kat weiß man nie so ganz genau, wie hoch die Konvertierungsrate gerade ist - der Kat ist ja nicht geregelt. Daher wäre es durchaus sinnvoll, den CO-Wert VOR dem Kat zu messen und auf etwa 2,5 - 3,5 % einzustellen. Es gibt da eine Stelle, wo man für die Messsonde bohren könnte und die man anschließend mit einem Gewinde versehen und mit einer Schaube wieder verschließen könnte. Werde mir mal Gedanken dazu machen...

    Gibts...unten rechte Seite vorm Knick des Krümmers bevor der unter der Airbox verschwindet


    Hinten mißt ja der TÜV per Sonde bei der ASU den CO2

    Und da hatte ich 3.25% im juni trotz damals 182tkm

    Beide Versager 4.0 eingestellt seit 21j..und dabei bleibt es auch..mir magert nix ab.wird nicht zu heiß und brennt auch keine löcher in die Airbox..


    Das überlasse ich anderen 9x Klugen😉

  • vosse

    rpr61


    Prima, danke - wieder was gelernt und ne Menge Arbeit gespart :thumbsup2:


    Hatte das aus der Ferne nicht mehr so auf dem Schirm...


    Bei der amtlichen AU-Krad wird aber nie CO2 gemessen, sonder CO. Und es interessiert nur, was hinten rauskommt - nicht was zwischendrin passiert...

  • Du meinst die Sondenbohrung für die werkstatt vorm knick bevors unter die Airbox geht😉 zum messen der CO Werte beim freundlichen vorm U KAT

    Jöpp! Nur wird bei der AU i.d.R. nicht diese Sondenbohrung benutzt, sondern der "Rüssel" in den Schalldämpfer gesteckt. :wink:
    Wäre doch zu anstrengend eine Schraube zu entfernen.... :giggle:
    Nach der ersten AU habe ich mir ernsthaft Sorgen gemacht, dass meine F zu mager ist, da CO bei 0,15. Nach einer kurzen Rückfrage wo gemessen wurde, war dann aber alles klar.



    Bei 0.15 am Heck per Schnüffelsonde...hätte ich Herzrasen gekriegt

    Kennsch mich Jochen vosse

    Und ich krieg selten Kammerflimmern😉

  • Hinten darfste 4.5% als Obergrenze haben mitohne U ĶAT..

    UFFBASSE...junge Inschenöre gehn gern mal falsche wege bei der AU und legen die 0.5% Grenze der Eingespritzten zugrunde.


    Kleiner Tip für neue Prüf Inschenöre...EINSPRITZER gabs 93 -00 noch nicht.ergo falscher fehler beim messen des Inschenörs

    Inschenör werden ist nicht schwör ich schwers

    Das mein nextes berufsziel wenn die rente durch ist...Hobbyhalber 😇

  • Dann muss ich mal meinen TÜV Prüfer loben.

    Der hat sowohl unten, wie auch hinten gemessen.

    Liegt aber vielleicht daran, dass er auch BMW fährt - allerdings 1200 GS.

    Für die HU ist ja nur interessant, was hinten raus kommt.
    Zum Einstellen, muss man allerdings an die Öffnung für die Messsonde vorne.

  • hallo alle zusammen ich bin ganz neu hier. Ich stell mich mal vor ich bin 40 Jahre Kfz Mechatroniker und fahre eine f650 st. Wie mein Beruf vermuten lässt bin ich nicht ganz unbegabt was das schrauben angeht zuuuum mindesten was Autos angeht. Naja ich hab jedenfalls folgendes Problem meine dicke Berta (das moped) ist ne volle Zicke um es auf den Punkt zu bringen sie läuft zu fett und das immer. Ich hab die vergaser Nadeln in jeder möglichen Stellung gehabt die gemischschraube ebenso. Mit so einer glaszündkerze geschaut das ich irgendwas eingestellt bekomme. Aber Fehlanzeige mein Kumpel und ich wohlgemerkt beide kfzler sind mittlerweile echt ratlos wir haben es nach Handbuch nach YouTube (michas schrauberseite coole Videos sehr zu empfehlen) versucht nach unseren Verständnis von mototre alles erfolglos es ist immer zu fett. Hat jemand von euch eine Idee wo noch der Fehler liegen könnte. Ach ja vergaser natürlich mit Ultraschall gereinigtdüsen sind 132,5 drin da gab es ja mal son Ding das im überholsatz 140er dabei waren. Jedenfalls bin ich bzw sind wir am Ende unseres lathein. Danke schon mal vorab und Entschuldigung Fals ich hier evt falsch bin. Aber ich hab nichts Passendes mit der Suche gefunden

  • hallo alle zusammen ich bin ganz neu hier. Ich stell mich mal vor ich bin 40 Jahre Kfz Mechatroniker und fahre eine f650 st. Wie mein Beruf vermuten lässt bin ich nicht ganz unbegabt was das schrauben angeht zuuuum mindesten was Autos angeht. Naja ich hab jedenfalls folgendes Problem meine dicke Berta (das moped) ist ne volle Zicke um es auf den Punkt zu bringen sie läuft zu fett und das immer. Ich hab die vergaser Nadeln in jeder möglichen Stellung gehabt die gemischschraube ebenso. Mit so einer glaszündkerze geschaut das ich irgendwas eingestellt bekomme. Aber Fehlanzeige mein Kumpel und ich wohlgemerkt beide kfzler sind mittlerweile echt ratlos wir haben es nach Handbuch nach YouTube (michas schrauberseite coole Videos sehr zu empfehlen) versucht nach unseren Verständnis von mototre alles erfolglos es ist immer zu fett. Hat jemand von euch eine Idee wo noch der Fehler liegen könnte. Ach ja vergaser natürlich mit Ultraschall gereinigtdüsen sind 132,5 drin da gab es ja mal son Ding das im überholsatz 140er dabei waren. Jedenfalls bin ich bzw sind wir am Ende unseres lathein. Danke schon mal vorab und Entschuldigung Fals ich hier evt falsch bin. Aber ich hab nichts Passendes mit der Suche gefunden

    Zu fett gibt´s nett...zu mager schon...denn dann brennts zu heiß und dir schmilzt vom Querlaufenden Krümmer zum KAT hin Löcher in Lufikasten..müsste eine Mechatroniker aber wissen..zumindest wees ich dees als selbstschraubender Zimmermann


    3,5-4.5 ist die solleinsellung der Gemischhrauben..meine ST lauft seit 21J brav mit 4,0.....

    Lufi zu alt,zu verstaubt oder in LufiÖl ersäuft,das ned atmen kann..


    Die Mods werde es schon richten und dir ein eigenes Konto zuschustern


    De Rolf

  • dann musst du mir jetzt aber erklären warum es hinten raus wie der blanke Sprit riecht wenn es zu fett nicht gibt. Luftfilter ist auch neu außerdem ruckelt sie im unteren Drehzahlbereich

  • Wenn sie zu fett läuft, gibt es definitiv ein Vergaserproblem. Alles, was mir dazu einfällt (alle O-Ringe und Schwimmerventil getauscht und richtig verbaut, Düsengröße und Schwimmerstand kontrolliert, alles gereinigt und korrekt zusammengebaut, Leerlaufgemischschraube richtig eingestellt) habt ihr ja bei der Vergaserrevision sicher gemacht. Ist die Schiebermembrane unversehrt, arbeiten die Schieber korrekt und gleichmäßig (sieht man sehr gut bei demontiertem Luftfilterkasten, laufendem Motor und Aufziehen des Gasgriffes)? Läuft der Vergaser über, bei offenem Benzinhahn und stehendem Motor? Ich hatte auch schonmal einen undichten Schwimmer, der war voll Sprit gelaufen und schloß somit das Ventil nicht... Mehr fällt mir so ganz spontan auch nicht ein. :confused:

  • Dann könnte bei den Schwimmern etwas verwechselt worden sein, die sind wohl nicht ganz identisch.

    Jepp, den Gedanken hatte ich auch.
    Zudem könnte die Mutter am Chokezug kaputt sein oder ein Keystersatz mit der falschen Hauptdüse verbaut worden sein. Da ist immer eine 140er-Düse drin, während die ST bzw. Facelift immer eine 132,5er braucht.
    Wäre ja nicht das erste Mal.

    Gruß,
    Jochen

  • erstmal danke für die Antworten. Aber da geht mein Dilemma los als ich sie gekauft hab letztes Jahr wurde mir gesagt das alles gemacht wurde am vergaser nun weiss ich nicht ob dort vorher die 140er düsen drin waren oder die 132,5er ich hab alles nach bestem Wissen und gewissen heute alles zerlegt jeweils so das ich zwei Tücher hatte wo ich links und rechts teile abgelegt hab alles gereinigt und wieder zusammengebaut ich weiss nur leider was vorher damit passiert ist angeblich und laut der beim kauf beigelegten Rechnung wurden die vergaser gereinigt. Aber beim Ausbau hatte ich den Gedanken und mein Kumpel hat es ausgesprochen das wir so wie die Schrauben usw aussahen niemals den vergaser ausgebaut haben das ist jetzt nur eine Vermutung aber ich weiss wie etwas aussieht wenn es angeblich vorher alles gereinigt und eingestellt wurde. Okay lange rede gar kein Sinn meint ihr ich sollte es mal mit 140er düsen versuchen ?