Preisfrage

  • Ich habe mir heute aus Langeweile ein paar Berichte bzw. Videos von gebrauchten Enduros der 80/90-er Jahre durchgelesen bzw. angeschaut.


    Jetzt meine Frage: wieso ist die F650 im Vgl. zu den japanischen Vergleichsmodellen sooo günstig?


    Bsp: habe für meine Bj. 93/94, 20.000km, zwei Vorbesitzer, lückenloses BMW-Scheckhaft, nagelneue Reifen, 1.5 Jahre TÜV gerade mal 1000€ bezahlt.

    Einziges Schmankerl: einer der Vorbesitzer meinte er müsse seine nicht vorhandenen Lackiererqualitäten unter Beweis stellen.


    Ein vergleichbarer Japaner kostet min. das Doppelte :confused:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Beitrag aus dem Bereich F-Wissen in den Diskussionsbereich verschoben -- Eckart

  • gerade mal 1000€ bezahlt.

    Weil du vermutlich ein Schnäppchen gemacht hast... und wenn du für eine gleichwertige japan. Enduro das doppelte bezahlst

    ist das absolut kein Schnäppchen mehr.

    Auf den Punkt gebracht: Vergleiche dein Schnäppchen nicht mit teuren Enduros aus japanischer Produktion,

    auch japanische Enduros werden hier und da mal als Schnäppchen weiter gegeben.


    Seit etwa gut fünf Jahren schaue ich mir regelmäßig genau diesen Markt an... die Preise sind in etwa gleich,

    und wenn man lang genug suchet findet man auf beiden Seiten diese Schnäppchen b.z.w. überteuerte Preisevorstellungen.


    Preise für Motorräder mit Kultstatus mal ausgenommen, das sind allerdings nur einzelne Baureihen eines Herstellers/Modell

    und in der Regel schon mal "H" berechtigt.


    Nur einige Beispiele: Transalp Baujahre ab etwa 94-99 ( PD 06 und PD 10 )

    XT 600 Baujahre bis 86, die Modelle 3TB ziehen langsam an, Ur-Teneres sind da noch teuerer

    die Domis NX 650, die ersten Baujahre, ziehen die Preise an.


    Die Vergaser F hat leider kein Kultstatus... vielleicht noch nicht ;)


    Pegasos, Freewinds, KLE 500 und ähnliche Enduros sind recht günstig zu bekommen.


    Wieviel dann tatsächlich für das begehrte Objekt bezahlt wird, erfährt man erst, wenn man den Verkäufer nach Verkauf

    ( Inserat Löschung ) anruft und nachfragt.

    Dann bekommt man einen halbwegs realistischen Eindruck über die tatsächlich gezahlten Preise.


    einer der Vorbesitzer meinte er müsse seine nicht vorhandenen Lackiererqualitäten unter Beweis stellen

    Naja... kein Wunder wenn der gezahlte Preis relativ "erschwinglich" ist 8-)


    Meine Frage wäre, ob deine 20TKm auch nachweisbar sind... wäre nicht die erste Enduro wo der Tacho einmal rum ist, die vor mir stand und angeboten wurde :g:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Ist aber ein sehr spannendes Thema,

    mich würden auch andere Meinungen und Erkenntnisse interessieren,

    ist ja nur meine subjektive Brille durch die ich schaue...

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Meine Frage wäre, ob deine 20TKm auch nachweisbar sind... wäre nicht die erste Enduro wo der Tacho einmal rum ist, die vor mir stand und angeboten wurde


    hab´ alle TÜV Berichte und BMW Service/Inspektionsrechnungen mit dazu bekommen.


    Bei einem Moped das ich auch mal durch den Dreck jagen will und mir vlt. da und dort ein Zweig die Lackierung verkratzen könnte ist mir die Optik fast egal.

    Zum Polieren hab´ ich ja mein ´Sommermoped´, natürlich auch zum Fahren.;)

    ... und, so scheiße sieht es nun auch nicht aus, man sieht´s halt.


    Zurück zur F: in einem youtube Filmchen über gebrauchte Enduros, lief unser Moped sogar in der Kategorie ´Budgetbikes`.


    Gruß

  • unser Moped sogar in der Kategorie ´Budgetbikes`.

    ... ja, weil die F- Vergaser kein "Kultbike" ist, genauso wenig wie Vergleichbare aus japan. Produktion:

    Freewind, Pegaso, KLE und Konsorten.


    Vergleiche nicht die F mit einer z.B. alten XT 500 oder 600 aus den 80ern ...

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • 2012 kam bei uns die Idee auf, nach Island zu fahren.

    2013 habe ich dann schonmal nach passenden Enduros geguckt. Transalp 600/650 stand da ganz oben auf der Liste. DR650, XL600 etc. alles mal geguckt.


    Dann kam mir aber in den Sinn: Nee, wenn schon was neues, dann soll es wenigstens ABS haben.

    Also ABS-Filter bei Mobile rein und zack, waren die F650GS die günstigsten zu dem Zeitpunkt. Die Japaner hatten einfach nichts zu bieten in dem Preisrahmen.


    Aber auch Japaner bekommst du teils unter 1000€ oder etwas darüber. Ein Kumpel hat mal ne DR650 für 700€ geschossen. Hatte zwar schon 90.000 auf der Uhr, aber lief. Seine US-Transalp, BJ'89, EZ '91 hat er mit gerade mal 20.000 Meilen für ich glaube 1500 bekommen. Das war 2012, meine ich.

  • meine Frage: wieso ist die F650 im Vgl. zu den japanischen Vergleichsmodellen sooo günstig?

    Also ich habe die F auch immer ausgeblendet, das outfit ist für mich eigentlich ein no go.

    Jedoch das Preis / Leistung war so Top, da konnte ich nicht nein sagen.


    Die Vergaser F hat leider kein Kultstatus... vielleicht noch nicht ;)

    Das ist ähnlich mit der Sevenfifty, wurden auch viele von verkauft. Wird jedoch verkannt hat auch den Ruf vom Wiedereinsteiger oder auch Frauenmotorrad.

    Absoluter Quatsch. Soll es doch ruhig unser Glück 8o

  • Moin,


    Das was Jürgen ( Endurist) so darstellt, würde ich auch unterschreiben.

    Ich frage mich auch immer, warum Preise für bestimmte Modelle sind, wie sie sind.

    Ich denke, am Ende sind es folgende Faktoren, die den Gebrauchtpreis beeinflussen:

    - Stückzahl (F650: hoch)

    - Haltbarkeit (F650: generell hoch)

    - Zielgruppe (F650: eher das gesetzte Alter mit geringen Fahrleistungen)

    - und aus dem letzten Aspekt resultierend, das Image (F650: "gediegen")

    In der Summe führt das auch nach über 20 Jahren zu einer guten Marktverfügbarkeit mit günstigen Gebrauchtpreisen.

    Das mit den 1.000 € war sicherlich am unteren Ende der Skala, aber der marktübliche Preis von vielleicht 1.800 € wäre immer noch nicht hochpreisig.

    Grüße aus Mainz

    Thomas

  • Schnäppchen gibt´s auch nur wenn man sich Zeit lässt oder zufällig was rein läuft.

    Ich hab z. B. im März 2019 ne 2003er Dakar mit rund 30tkm inkl. originalen Koffern und Topcase inkl. Jacke alles in Bestzustand für 2600€ bekommen.

    Hätte zu diesem Zeitpunkt genau das Gleiche nicht mal für 1t€ mehr bekommen.


    Ne Ur-F kam erst garnicht in Frage, auch keine "normal" F (also ohne Dakar) weil meist mit Sozia unterwegs.


    Und bisher außer 1x Bremsen und Reifen nichts gewesen. Wurde vorm Vorbesitzer neu gekauft und dieser war auch schon um die 50 und so wie wir nur auf Straßen unterwegs.
    Alles Dinge die beim Kauf fast noch interessanter sind als "nur" der Preis.


    Ich freue mich heute noch über den Kauf. Geringer Spritzverbrauch dank Einspritzung und nicht das Vergasergedönse wie es manche haben.

  • Angebot und Nachfrage bestimmen auch hier den Preis.

    Von der Vergaser F wurden inkl. ST über 64.000 Einheiten verkauft, das schaffte ein vergleichbarer Japaner nicht mal annähernd.

    Dementsprechend groß ist das Angebot im Gebrauchtmarkt.

    Versuch mal dagegen eine DR Big im vernünftigen Zustand zu bekommen; die wird sehr selten angeboten, und wenn dann eben zu Preisen die hier vermutlich niemand für die BMW bezahlen würde.

  • ...über 64.000 Einheiten verkauft, das schaffte ein vergleichbarer Japaner nicht mal annähernd.

    Hoffentlich endet die Vergaser F nicht wie der Golf 2.... preiswert gekauft und als "Umbauprojekt" ( schneller, tiefer, breiter )

    von der jungen Generation missbraucht... aber jedem sein Hobby :biggrin:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • ...über 64.000 Einheiten verkauft, das schaffte ein vergleichbarer Japaner nicht mal annähernd.

    Hoffentlich endet die Vergaser F nicht wie der Golf 2.... preiswert gekauft und als "Umbauprojekt" ( schneller, tiefer, breiter )

    von der jungen Generation missbraucht... aber jedem sein Hobby :biggrin:

    Wenn dich bissle in der Customizer Szene umschaust...

    Das ist schon soweit...

    Nur Puristen bleiben gern möglichst beim Urzustand von paar Verbesserungen abgesehn..


    Ist aber in der Boxer Szene grad so...Bobber und Cafe Racer sind dort der Hype...sach ja nix wenns alte ausgediente PolMopeds umbauen.aber intakte Oldys im Unversehrten Urzustand verschlimmbessern find ich grausig...

  • Nee, das mag ich nicht glauben, die Kiste ist nicht gerade zum umbauen geeignet.

    Eben habe ich mal interessehalber geschaut was bei mir im Umkreis von 100km angeboten wird.

    44 Vergaser F, davon 44 in orig. Zustand :thumbsup2:

    Preise von 900,- fahrbereit bis zu unglaublichen 2700,- ist alles dabei.

  • Goot sei Dank fährt die Ur-F schneller als ein Golf 2 rostet. Ich wüsste auch nach weit mehr als 10 Jahren beim besten Willen nicht was ich umbauen sollte. Es gibt ja weder Abarth Auspuffanlagen noch Talbot Spiegel oder Halterungen für Fuchsschwänze. Heizgriffe, Kofferhalterungen und Reglerbasteleien zähle ich mal nicht.

  • Zitat

    Hoffentlich endet die Vergaser F nicht wie der Golf 2.... preiswert gekauft und als "Umbauprojekt" ( schneller, tiefer, breiter )

    von der jungen Generation missbraucht... aber jedem sein Hobby

    ^^:)^^

    hey, einen Golf 2 hab´ ich auch, Bj 86, von meinem Opa übernommen der ihn in Erstbesitz fuhr.

    Mittlerweile hat er 75.000km und ist total UNverbastelt


    Zitat

    Goot sei Dank fährt die Ur-F schneller als ein Golf 2 rostet


    Der Golf 2 dürfte wohl das Modell sein dass am wenigsten rostet.

    Meiner steht immer auf der Straße, bekommt alle zwei Jahre (vor´m TÜV-Besuch) eine kleine Kärcher-Dusche ... das war´s


    In puncto Rost fiel er letztes Jahr erstmalig durch ein kleines Loch im Schweller auf, das ruckzuck zugeschweißt war.


    Gruß

  • Heizgriffe, Kofferhalterungen und Reglerbasteleien zähle ich mal nicht.

    Aber eine UrF ist nun mal keine Dakar und die wenigsten heißen Schalber,sind Ing. Maschinenbau und bauen mal eben eine F 6500 RR

    Soll aber Bastelwastel geben die es trotzdem versuchen und dann beim anstehenden TÜV Ärger kriegen;)


    Dabei zählen Verbesserungen in Punkto Licht mal nicht oder LED Blinker sowie LED Rücklichter

    Die allesamt erträgt selbst ein Superpenibler TÜVler solange irgendwo eine ABE und oder eine E Nr verfügbar ist

  • hey, einen Golf 2 hab´ ich auch, Bj 86, von meinem Opa übernommen der ihn in Erstbesitz fuhr.

    Mittlerweile hat er 75.000km und ist total UNverbastelt

    Noch....noch...

    Park den mal unter der Hochstraße oder in der Nähe;)