Höhere Sitzbank

  • Hallo allerseits,


    Ich fahre seit ein paar Wochen auf dem Sozius Part der Sitzbank meiner Ur-F lieber als vorne, weil ich sonst so eng sitze. Hat mich bisher nie gestört, jetzt fängts langsam an zu nerven.

    Bin 186 hoch und noch nicht auf vielen Vergleichs-Mopeds gesessen.


    Neulich hab ich ne Ur-F mit höherer Sitzbank gesehen und dachte ich frag mal nach euren Erfahrungen. Am liebsten würde ich mal Probesitzen aber das wird nicht so leicht fürchte ich.

    Lohnt sich ne höhere Sitzbank für den Komfort?

    Hab 2 und könnte deshalb eine reguläre Sitzbank aufpolstern lassen (oder es selbst wagen)


    Danke für euren Input!


    Gruß

    Falko

  • Morsche..

    Dann versuch dich mal.meine zu imitieren


    Bin 1.86..

    vosse lauft mir unterm Arm duch und kennt meine ST...

    gisi kennts als Sozia noch besser in Bezug auf Sitzkomfort


    Gunfighter von corbin ist käuflich nimmer neu zu kriegen..kostete mal 1500,-DM


    Hab aber auch MIZU Heckhöherlegung verbaut

    Also nix mehr für Kurzfüßige

  • Morgen Rolf, deine sieht klasse aus! Aber stürzt auch sehr nach vorn ab.


    Vielleicht brauch ich das Hohe seit ich mit Toby ne Woche nur im Stehen durch Istrien bin...

    Wobei der mich drauf gebracht hat: selber aufpolstern und unten n Werkzeugfach einbauen! Vorne aufsägen, rein packen und dicker aufpolstern. Wär schon cool. Hab nur 0 Ahnung von Polsterei :)

  • Morgen Rolf, deine sieht klasse aus! Aber stürzt auch sehr nach vorn ab.


    Vielleicht brauch ich das Hohe seit ich mit Toby ne Woche nur im Stehen durch Istrien bin...

    Wobei der mich drauf gebracht hat: selber aufpolstern und unten n Werkzeugfach einbauen! Vorne aufsägen, rein packen und dicker aufpolstern. Wär schon cool. Hab nur 0 Ahnung von Polsterei :)

    Täuscht...gabs in 2 Versionen..normal und hohe für Langfüßige und ratemal was ich drauf hab..

    Im stehn geht wunderbar grad wenn ich mit anderen Pellen abseits des Asphaltbandes zugange bin...

    Der Sitz war 03 die beste Entscheidung,war dank ewiger Kreuzschmerzen kurz davor,meine 99er zu verkaufen weil selbst 3 Sattler es nicht lösen konnten

    Wiliams in Sinsheim ist gut

    https://www.ps-williams.de/?fb…1iqe_oTRz1vWm5PQL0nY00xng



    Wachtel in Mainz Amöneburg macht auch vieles fürd GS ENDUROBIKES

    http://www.berti-wachtel.de/Impressum/



    Anfragen schadet nix,aber für umme schaffe die nicht....das gibt Löcher im Portemonaie


    Am rande erwähnt

    tuxbrother ist so groß wie ich.hat aber kürzere Treter...kommt auf meine Hochbeinige kaum drauf,seine 800er ADV ist mir zu tief


    Ist immer auch Proportionen bedingt..1. hat lange Treter,der 2. mehr Kalorienreservoir;):eekout:

  • Hi,


    ich habe mir meine Sitzbank vor Jahren hier https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/ neu beziehen und gleich um 3cm aufpolstern lassen.
    Grund: Der Kniewinkel war mir auf Dauer zu anstrengend und die Original Sitzbank war ar...glatt.
    Bin 182cm groß und mit der Arbeit von Schauland bin ich bis heute sehr zufrieden, frage mich allerdings, ob es damals besser gewesen wäre, gleich ein Gelkissen mit zu ordern.... man wird halt älter.....


    Gruß Ralf

  • Hi,


    ich habe mir meine Sitzbank vor Jahren hier https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/ neu beziehen und gleich um 3cm aufpolstern lassen.
    Grund: Der Kniewinkel war mir auf Dauer zu anstrengend und die Original Sitzbank war ar...glatt.
    Bin 182cm groß und mit der Arbeit von Schauland bin ich bis heute sehr zufrieden, frage mich allerdings, ob es damals besser gewesen wäre, gleich ein Gelkissen mit zu ordern.... man wird halt älter.....


    Gruß Ralf

    Kiel ist wie weit von Lubu..Großraum stuttgart

    RPU ...

    Ist Sinsheim und selbst Mainz näher..

  • Ist doch egal, wohin du das Paket adressierst.

    Und wie schaut es mit Gewährleistung und eventuellen Probesitzen aus...

    Beim "Regionalen" tutet das...bei Amazon DHL eher weniger..

    Nextes jahr kaufen wir dann brötchen bei Amazon und pillen gleich dazu..da ist auch egal wohin das paket adressierst😉


    Wachtel zb ist dafür bekannt und die Williams kenn ich auch...persönlich

  • Morgen,


    "Probesitzen" konnte ich bei Schauland natürlich nicht - sind auch von mir aus rund 550 km.
    Ich habe das Problem so gelöst: Stuhlkissen gefaltet, gefaltetes Kissen mit Klebeband auf die Sitzbank, drauf setzen und "fühlen", anschließend messen wie dick das Kissen ist, wenn man drauf sitzt.
    Dann noch ein Kissen (weil das eine nicht reichte) und das Ganze nochmals. Anschließend das Ganze nochmal mit 3 Kissen probiert
    Messergebnis: Mit 2 Kissen = so zwischen 3 und 4 cm war es angenehm, 5cm (3 Kissen) war mir zu hoch.
    Ich habe mich dann mit Schauland am Telefon beraten und mich für 3cm mehr entschieden.
    Sitzbezug nach optischem Erscheinungsbild (Foto) und nach den beschriebenen Eigenschaften ausgewählt.
    Sitzbank per DHL nach Kiel und etwas mehr als 1 Woche gewartet.
    Dann hatte ich meine Sitzbank wieder.


    Gruß Ralf

  • ich bin nicht mal 1,80 (Beinlänge 32/33) und hab den Sitz höher

    gemacht, weil ich mir eingeengt vorkam und immer zum Tank

    rutschte.

    Mein Sitz ist nun ca. 3 cm höher auf der Fahrersitzfläche und es

    ist schon viel besser. Also bei Dir kannst Du bestimmt den vorderen

    Bereich voll anheben. Probier aus indem Du mit Styropor oder

    so mal eine Probeanhebung machst.

  • Guck mal hier ab Seite 6:


    Winterbasteleien die Zweite


    Ab dort habe ich meinen Umbau auf höhere Sitzbank beschrieben.


    Für längere Reisen (die ich nicht mehr mache) wäre mir der verwendete Schaumstoff zu hart. Außerdem musst du damit leben, dass die Sitzbank nach oben hin schmäler wird.

    Allerdings ist der Kniewinkel jetzt genial.

  • Für längere Reisen (die ich nicht mehr mache) wäre mir der verwendete Schaumstoff zu hart

    Das kann durchaus für dich gelten, ein Orthopäde würde grundsätzlich zu einem festen, eher wenig nachgebenden Werkstoff raten, allderdings mus die Gesäß- und Rückenmuskulatur eine gewisse Ausprägung haben. Ambitionierte Rad- und Motorradfahrer wissen wovon die Rede ist.


    bob-muc

  • Für längere Reisen (die ich nicht mehr mache) wäre mir der verwendete Schaumstoff zu hart

    Das kann durchaus für dich gelten, ein Orthopäde würde grundsätzlich zu einem festen, eher wenig nachgebenden Werkstoff raten, allderdings mus die Gesäß- und Rückenmuskulatur eine gewisse Ausprägung haben. Ambitionierte Rad- und Motorradfahrer wissen wovon die Rede ist.


    bob-muc

    Glaub,Du hasch meine 18 in Gramisch parken stehn sehn...der Corbin ist sehr straff aber trotzdem oder gerade deswegen Saubequem

  • Toller Input! Danke Leute :)


    Hab sie spontan zur Sattlerei gebracht (5 min zu Fus) & lasse mich überraschen.


    Die ehemalige Sozia fährt nun selber. Daher bleibt die 2. Bank mal noch da & niedrig, falls sie mal auf den Geschmack kommt & Kälble vorn sitzend erleben will :)

  • Toller Input! Danke Leute :)


    Hab sie spontan zur Sattlerei gebracht (5 min zu Fus) & lasse mich überraschen.


    Die ehemalige Sozia fährt nun selber. Daher bleibt die 2. Bank mal noch da & niedrig, falls sie mal auf den Geschmack kommt & Kälble vorn sitzend erleben will :)

    Bisch hald doch enn Guude;)

  • Da mir der Kniewinkel mit meinen 185 cm Körpergröße viel zu eng ist, war ich gestern mal beim Polsterer.

    Muss dazu sagen , dass ich durch Unfall Hüft & Knieoperationen hatte was mich dahingehend einschränkt.

    Am angenehmsten war es mir bei 8 cm Erhöhung unterm A....

    Ist schon ne ganze Menge - so würde ich auch gerne aufpolstern lassen - hab nur bissle Schiss dass es dann Sch.... aussieht !

    Hat jemand von euch so viel aufpolstern lassen ?

  • Da mir der Kniewinkel mit meinen 185 cm Körpergröße viel zu eng ist, war ich gestern mal beim Polsterer.

    Muss dazu sagen , dass ich durch Unfall Hüft & Knieoperationen hatte was mich dahingehend einschränkt.

    Am angenehmsten war es mir bei 8 cm Erhöhung unterm A....

    Ist schon ne ganze Menge - so würde ich auch gerne aufpolstern lassen - hab nur bissle Schiss dass es dann Sch.... aussieht !

    Hat jemand von euch so viel aufpolstern lassen ?

    Hallo @TiKa76, ich bin auch 185cm, und hatte ähnliche Probleme mit dem Kniewinkel. Mir haben tiefere Fußrasten erheblich geholfen, zusammen mit einem moderaten Aufpolstern (in Eigenbau, zum ausprobieren).


    Es gibt mehrere solche Rasten beim Zubehörhandel, oder auch eine Anleitung hier im Forum: F650GS R13 u. Co. andere Fußrasten!


    Ich finde 8cm Aufpolstern ziemlich extrem, damit wäre das Aufsteigen mMn. auch nicht erleichtert (im Hüftgelenk bin ich auch nicht mehr so flexibel).


    Viele Grüße,

    Mark