F650 Umbau zum Scrambler

  • hallo.


    Ich plane auch sowas in der art. Eher ein scrambler for two. (Meine Frau fährt sehr gerne mit). Hab zu deinem Umbau eine Frage. Hast du keine probleme mit dem Lenkeranschlag? Es sieht mir so aus als sei dein Tank sehr weit vorne montiert.

  • Kleines Update. Tank muss noch zum Lackierer und der Auspuff wird noch angepasst. Habe mich jetzt für das Motogadged Molock entschieden. Also kein Zündschloss sondern Zündung wird über Chip an oder ausgeschaltet. Lenkradschloss sitzt unter der Lampe. Molock sitzt unter dem linken Seitendeckel. Chinatacho läuft jetzt auch. Sprich, Elektrik ist komplett fertig.

  • Was meinst du mit Chip = keyless?

    Die Reichweite der verwendeten Funktechnik beträgt nur wenige Zentimeter, weswegen man den RFID-Schlüssel direkt an den Sensor halten muss. Unter keyless versteht man eine Funktechnik mir etwas größerer Reichweite (ein paar Meter), bei der man den Schlüssel nur bei sich tragen muss.


    Mit den Angaben im Thread muss man ein wenig suchen, bis man die Quelle gefunden hat, daher hier mein recherchierter Link:

    https://motogadget.com/shop/de/m-lock-rfid-zundschloss.html


    Die RFID-Technik setzt die Wegfahrsperre aktueller Fahrzeuge ein wie etwa meine F800GS: Man schaltet sie zwar konventionell mit einem Zündschloss mit Schlüssel ein, in dem aber zusätzlich ein RFID-Chip eingebaut ist, auch Transponder genannt. Wenn die Sensorik des Motorrads den nicht erkennt, kann man nicht starten, obwohl der Schlüssel greift.


    Anderswo in der Schließtechnik setzt man sowas beispielsweise ein, wenn sehr viele Leute den Schlüssel haben, z. B. bei Firmen. Geht da mal einer verloren, reicht es, den einen zu sperren, bei klassischen Schlössern gäbe es eine Riesenaustauschaktion.


    Für ein Motorrad leuchtet mir der Sinn eines solchen Umbaus nicht direkt ein, außer um sie vom Üblichen abzusetzen. Bei so einem Just-for-Fun-Projekt ist die Sinnfrage wohl unpassend.


    Eckart

  • Der Sinn ist einfach nur aus optischen Gründen das Zündschloss wegzulassen zumal auch wenig Platz vorhanden. Die professionelle Befestigung der Auspuffs habe ich zwar erwähnt ( wird noch leicht modifiziert) aber wenn Ihr sonst keinen Spaß im Leben habt soll’s mir recht sein.

    Ich finde es schon lustig wie sich hier manche Leute über einen kleinen Frontflügel lustig machen oder nach dem Sinn fragen warum ich kein Zündschloss habe. Was ist denn der Sinn an einem Umbau generell? Ich kann für mich nur sagen , weil ich es mag was zu fahren und zu bauen das sonst keiner hat. Das muss nicht jedem gefallen aber jeder sollte auch ein wenig die Arbeit die dahinter steckt respektieren. Ich bin nicht angepisst aber wenn hier sowas keinen interessiert lass ich es sein.

  • I feel u...

    geht mir mit meinem Rallye-Umbau auch so - die Frage warum und wozu stellt sich mir bei einem Hobby nicht.

    - Warum laufen manche 42,195 km, man wäre doch mit Pferd, Auto, Fahrrad,... viel schneller.
    - Warum haben manche 10 Motorräder, fahren kann man doch immer nur eins...

    ...


    mach mal dein Ding und lass uns dran teilhaben.
    Gleichzeitig muss man sich auch den Fragen stellen und kann sie dann beantworten. Manches hat vielleicht einen Sinn, der sich nicht sofort erschließt, anderes halt nicht.

    Ich brauch auch keine 51l Sprit, aber die Tanks dafür sehen halt (in meinen Augen) hübsch aus, also wirds so gebaut. wenn ich mir dann aus dem einen Tank mit Wasser die Hände wasche, staunen immer alle :victory:

  • Der Sinn ist einfach nur aus optischen Gründen das Zündschloss wegzulassen zumal auch wenig Platz vorhanden. Die professionelle Befestigung der Auspuffs habe ich zwar erwähnt ( wird noch leicht modifiziert) aber wenn Ihr sonst keinen Spaß im Leben habt soll’s mir recht sein.

    Ich finde es schon lustig wie sich hier manche Leute über einen kleinen Frontflügel lustig machen oder nach dem Sinn fragen warum ich kein Zündschloss habe. Was ist denn der Sinn an einem Umbau generell? Ich kann für mich nur sagen , weil ich es mag was zu fahren und zu bauen das sonst keiner hat. Das muss nicht jedem gefallen aber jeder sollte auch ein wenig die Arbeit die dahinter steckt respektieren. Ich bin nicht angepisst aber wenn hier sowas keinen interessiert lass ich es sein.

    Mensch Didi, nicht aufhören zu berichten.
    Ich finde es genial wenn jemand Ideen hat und die dann umsetzt, egal ob es gefällt oder nicht.
    Die meiste Häme kommt ja oft von Leuten die generell zwei linke Hände haben aber ich fand das hier bzgl. Deinem Umbau nicht wirklich extrem, da gibt es andere Beiträge hier oder in andere Foren wo es wesentlich aggressiver zugeht.

    Lass Dich nicht unterkriegen und mach bitte weiter hier!


    Mit der Zeit findest Du gut heraus welche Beiträge (also von wem) Du überspringen kannst und welche konstruktiv oder "normal" beitragen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jede Menge umgebaute Scrambler...

    Schee wars und heiß und lauter bekloppte

    Und wenns wieder stattfindet.mach ich wieder hin...aber nextmol gugge.das ich ned im video erschein...bin ned so telegen😉🤘

  • Hallo Didi,

    nach dem Sinn fragen warum ich kein Zündschloss habe. Was ist denn der Sinn an einem Umbau generell?

    Man wird doch mal fragen dürfen !

    Das war nicht im mindesten kritisch gemeint und wenn das so rüber gekommen sein sollte, ist das schade.

    Dass ein Hobby Selbstzweck ist, ist doch klar, ich würde ja sonst meine eigenen auch in Frage stellen.

    Du doch hier das große Interesse - lass' Dich mal nicht beirren, auch nicht von mir. Aus Rückfragen spricht doch eher Interesse, weniger Kritik !


    Eckart

  • Man wird doch mal fragen dürfen !

    Das war nicht im mindesten kritisch gemeint und wenn das so rüber gekommen sein sollte, ist das schade.

    Dass ein Hobby Selbstzweck ist, ist doch klar, ich würde ja sonst meine eigenen auch in Frage stellen.

    Du doch hier das große Interesse - lass' Dich mal nicht beirren, auch nicht von mir. Aus Rückfragen spricht doch eher Interesse, weniger Kritik !

    :thumbsup2:

  • Sorry das ich euch ein wenig aufgeschreckt habe. Ich bin es normalerweise gewohnt das sich das Interesse eher in Richtung Detaillösungen dreht. Z.B. warum passen den die Seitendeckel bündig drauf oder wo ist das Lenkradschloss. Wo hast du denn den Heckrahmen gekürzt und wieder angesetzt. Wo ist denn die ganze Elektrik geblieben. Ich finde deinen Ausgleichsbehälter nicht.....

    Aber kann ja noch kommen 😜

    Habe gerade den Tank zum Lacker gebracht. Danach noch die Spritleitung erneuern, alle Flüssigkeiten tauschen.

    Und dann wird der Auspuff final verlegt.