Gabelservice

  • Hallo zusammen,


    ein alt leidiges Thema: Simmeringe & Öl an der Gabel wechseln.


    Ich habe es wie folgt gemacht:


    1.) Das Motorrad auf den Hauptständer aufgebockt
    2.) Den Spritzschutz unten am Lenkkopflager entfernt

    3.) Das Motorrad mit einem Ständer für Lenkschaftaufnahme (Kernstabi) vorne ca. 5 cm vom Boden hochgebockt

    4.) Den Kotflügel mit samt Verstärkung ausgebaut (erspart eine Menge Arbeit)

    5.) Die vordere Bremszange abmontiert

    6.) Das Vorderrad abmontiert

    7.) Die Verschlusskappen an den Standrohren "angelöst"

    8.) Die Verschlussschrauben an den Tauchrohren "angelöst"

    9.) Mit einem kurzen 6mm-Inbus die obere und untere Klemme gelöst (3 Schrauben) und einen Gabelholm nach unten heraus gezogen

    10.) Die obere Verschlusskappe abmontiert (Achtung Feder!) und die Distanzhülse, Scheibe & Feder entfernt

    11.) Mit Pumpbewegungen das Öl heraus gepumpt (was eine ekelhafte Brühe! :) )

    12.) Die Verschlussschraube heraus gedreht und mit Pumpbewegungen auch hier das restliche Öl heraus gepumpt (spritzt ziemlich)

    13.) Mit 3-4 kräftigen Zügen war der Gabelholm auseinander und man konnte die Staubkappe, den Simmering, die Gleitbuchse und eine Beilagscheibe vom Standrohr abziehen

    14.) die Dämpfereinheit mit Feder und Hülse aus dem Tauchrohr entnehmen

    15.) alles schön sauber machen und spülen

    16.) Die Dämpfereinheit in das Standrohr einführen (ohne silberne Hülse) und die Hülse erst aufschieben wenn der Dorn des Dämpfers unten heraus ragt

    17.) Die untere Schraube wieder einschrauben. Evtl. dreht sich die Dämpfereinheit mit. Hier hilft es die Feder einzuführen, das ganze auf den Kopf zu stellen und mit leichtem Druck lässt sich alles schön festziehen

    18.) Die Gleitbuchse zwischen Tauch- & Standrohr eintreiben (Simmeringeintreiber verwenden; kostet nicht viel und ist Gold wert :) )

    19.) Die Beilagscheibe einlegen

    20.) Den neuen Simmering eintreiben (Die Schrift gehört nach oben!)

    21.) Das Standrohr ganz in das Tauchrohr schieben und mit 600 ml SAE10W Gabelöl füllen (Luftpolster 80 mm)

    22.) Das Standrohr aus dem Tauchrohr ziehen und nun die Feder, die Beilagscheibe und die Hülse einführen. Anschließend die Verschlusskappe mit leichtem Gegendruck aufschrauben (Achtung! Die ersten Gewindegänge nicht zu sehr belasten!)

    23.) Das ganze am zweiten Gabelholm wiederholen :)

    24.) Die instandgesetzten Gabelholme wieder in die Gabelbrücken schieben und festziehen (Überstand oben 3 mm!)

    25.) Voderrad, Bremse & Kotflügel wieder montieren.

    26.) Verschlusskappen nun festziehen!

    27.) Motorrad vorne abbocken

    28.) Fertig!


    Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

    Euer Alex (Tuffen)

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Im F-Wissen hat Uli auch eine ganz gute Anleitung gepostet. Ist zwar für die GS, aber für die Vergaser ist es sehr ähnlich.
    Vergaser hat eben zusätzlich Ölablaßschrauben an der Gabel und die Verschlusskappen oben sind auch einfacher zu handeln.


    Wartung Standrohre vorne

  • WHB sagt bei F 650 und F 650 ST: 0,61 l bei Neubefüllung nach Demontage und 0,6 l bei Ölwechsel.

    24.) Die instandgesetzten Gabelholme wieder in die Gabelbrücken schieben und festziehen (Überstand oben 3 mm!)

    25.) Voderrad, Bremse & Kotflügel wieder montieren.

    26.) Verschlusskappen nun festziehen!

    Allerdings erst die Verschlusskappe festziehen, dann die obere Gabelholmklemmung!

  • 0.6L pro Holm 10w ist serie

    Hab Eigenmix 12.5w drin.was straffer gegen das aufschaukeln in zügigen kurven..

    Neue progressive Federn tätens auch(teurer)