Ölleitungen

  • Ich habe das auch noch vor mir, habe mich aber (weil relativ neu hier und bisher keine Zeit - der Winter ist ja noch lang :@) noch nicht näher damit beschäftigt. Ich habe allerdings vor, mit Muster unterm Arm mal beim örtlichen Hydraulikservice vorbeizufahren... :g:


    Gruß

    Gerd

  • wenn du unbedingt tauschen willst - also meine sind schon mehr als 20 Jahre porös, waren aber nie undicht,

    die Risse sind IMHO nur äußerlich - der "Kern" ist unbeschädigt.


    Im Zulaufschlauch vom Öltank ist kein Druck drauf.

    Im Rücklaufschlauch relativ wenig ( drehzahlabhängig , kann man bei geöffnetem Rahmentank und Motorlauf ( fast ) ohne Sauerrei auch sehen;)

    Der wirklich richtige Öldruck 1.2 - 4.5 bar findet "nur" im Motor statt.


    Ich habe hier allerdings von Ludger ( Black F650 ) gute gebrauchte liegen "für den Fall"

    ich kann gerne Fotos mir Maßen durchgeben ( Leitungen messen )

    Im Originalschlauch vom (Rahmen-) Öltank zum Motor (Ölfilter ) ist eine Feder ( Knickschutz ? ) die sollte man nicht mit entsorgen.


    Originale gebrauchte werden immer mal wieder angeboten - oder passend in einem "Hydraulik" Shop in deiner Stadt / Online.


    :wave:


    Mac

  • Danke Mac für den Tipp mit der Feder, ich hätte die alten Schläuche sonst sicher nicht aufgeschnitten...


    Obwohl das mit der Feder logisch ist, das Öl im Schlauch hat bestenfalls ein bisschen Druck durch die Schwerkraft- ansonsten "nuckelt" ja noch die Ölpumpe daran...


    Gruß

    Gerd

  • Ah Ok. Wenn Die immer so aussehen dann lass ich die Schläuche drin.

    wenn bei deinem tollen Scrambler-Umbau natürlich die Optik sehr entscheidend ist - könnte man über

    nicht so schönen Schläuche sicherlich diskutieren ;)


    Augenmerk der Öl Undichtigkeiten je nach Alter bei einer F650 sind / waren bei mir nur :


    1. Öl Ablassschraube ( WHB Angabe 40NM sind zuviel Gewinde kann beschädigt werden 25 NM reichen vollkommen aus )


    2. Ablassschraube Rahmentank kann nach Ölwechsel siffen ( Loctite blau und es wird wieder dicht ;))

    3. Ölfilterdeckel Dichtung - Fehler dummerweise selbst eingebaut, da gequetscht - einfach zu hastig beim Zusammenbau :whistle:

    4. Leerlaufschalter - eine etwas "gemeine" Undichtigkeit , es kann aus der Kontakt Anschlussschraube bluten

    da hilft dann leider nur ein neuer oder gebrauchter Schalter.


    Mehr ist bei meiner F bisher "KnockOnWood" noch nicht "undicht" gewesen :notworthy:


    :wave:


    Mac

  • 3. Ölfilterdeckel Dichtung - Fehler dummerweise selbst eingebaut, da gequetscht - einfach zu hastig beim Zusammenbau :whistle:

    4. Leerlaufschalter - eine etwas "gemeine" Undichtigkeit , es kann aus der Kontakt Anschlussschraube bluten

    Dann gibt es noch, die, die es schaffen das LL-Schalter-Kabel mit dem Ölfilterdeckel fest zu klemmen :whistle::bag: