Buchse für Umlenkhebel

  • Hallo zusammen,

    Die Buchse bei dem schmalen, mittleren Lager von Umlenkhebel zeigt leider starke Verschleissspuren. Da die Buchse nicht mehr lieferbar ist, möchte ein Freund mit diese drehen. Sollte man beim Material auf etwas achten?

    Gruß Daniel

  • Die Buchse bei dem schmalen, mittleren Lager von Umlenkhebel zeigt leider starke Verschleissspuren.

    ich gehe mal davon aus die Buchse ist ein Innenring für ein Nadellager.


    wenn dem so ist

    Sollte man beim Material auf etwas achten?

    Das Material sollte dann Wälzlagerstahl sein, die Lauffläche sollte geschliffen und gehärtet werden.


    ich würde nach einem Innenring bei einem Lagerhändler schauen. Breite und Aussendurchmesser sollten passen, damit man den Innenring nicht mehr bearbeiten muss. Ist der Innendurchmesser zu groß, was ich vermute, entweder noch einen Innenring als Buchse verwenden damit es passt oder der Freund dreht aus einem Werkzeugstahl eine Buchse. Entweder als Presspassung oder Übergangspassung und die beiden Teile dann verkleben.

  • Hallo Daniel,


    auch wenn der Lagerinnenring (ich vermute, dass Du das mit 'Buchse' meinst) in der Regel von allen Lagerbestandteilen zuerst verscheisst, sind sie Nadeln und der Aussenring meist auch nicht mehr so toll. Am besten, ein neues komplettes Nadellager besorgen (falls es das in der Größe als Normteil im freien Handel gibt - kenne leider die Abmessungen nicht) und einbauen. Ansonsten genau wie von Rotax beschrieben vorgehen.


    Gruß

    Gerd

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Auch wenn ich mich nicht recht präzise ausgedruckt habe, hattet Ihr mich recht verstanden. Ich meine den Lagerinnenring. Neues Lager und Wellendichtringe habe ich schon liegen. BMW Salvage hat nichts vorrätig.

    Gruß, Daniel

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Auch wenn ich mich nicht recht präzise ausgedruckt habe, hattet Ihr mich recht verstanden. Ich meine den Lagerinnenring. Neues Lager und Wellendichtringe habe ich schon liegen. BMW Salvage hat nichts vorrätig.

    Gruß, Daniel

    Was stellst du bloß mit dem Kälble an Daniel

    Erst die gealterte Bremse,dann der Unterzug ...nun die Buchse vom Knochen...schon doch das Töff ein wenig;)



    Müßte ich im Kuhstall gugge ob der Knochen komplett meiner Organspenderin noch vorrätig ist


    Dir ist die Montage eines innenlagers schon bewußt...das wird TK in Stickstoff ( Thermische Dehnung ) runtergekühlt,zieht sich zusammen und muss ganz fix eingepasst werden..da wird nix gelötet,gepresst oder geschweißt..das hält durch Thermik


    Gruß

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    ist für meine zweite F. Die erste mit der Bremse fährt nun super. Der defekte Unterzug und der Umlenkhebel ist von einer anderen, die ich gerade am fit machen bin. War mit leichtem Unfall und mittleren Zustand sehr günstig. Daher völlig ok, wenn ich ein paar Teile wechsele. Gebrauchte Teile sind ja wirklich gut zu bekommen. Den Lagerinnenring versuche ich noch neu zu bekommen.


    Hallo macgyver,

    doch genau die (untere Aufnahme Zentralfederbein in Umlenkhebel.


    Gruß, Daniel

  • Leebmann

    NAL

    kann nacher schauen ob der komplette knochen noch da ist

    falls sonstige materielen brauchst für nr2 musste halt laut hupen oder dich sonstwie bemerkbar machen

    Organspenderin ist von 99 und hat mich mein rechte Haxe kost...was tauglich ist landet fair im forum..

  • Vor ungefähr 5 Jahren habe ich alle buchsen ausgetauscht.

    Ihr Preis hat sich in Russland stark gebissen. Also habe ich eine Alternative Lösung gefunden.

    Der Kolbenbolzen hat die notwendige Härte und Beschichtung.

    Es bleibt übrig, die passenden für den Durchmesser zu finden und alles dem Dreher zu geben.

    Ich fand die Kolbenfinger vom VAZ-Motor.

    Der Dreher Schnitt Sie auf die Größe der abgenutzten Teile ab.

    Seit 5 Jahren habe ich das hintere Swingarm entfernt, auch in diesem Jahr habe ich den Stoßdämpfer - buchsen in sehr gutem Zustand demontiert.


    Aber das ist meine Erfahrung, die Sie als Ersatz haben können.

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Vor ungefähr 5 Jahren habe ich alle buchsen ausgetauscht.

    Ihr Preis hat sich in Russland stark gebissen. Also habe ich eine Alternative Lösung gefunden.

    Der Kolbenbolzen hat die notwendige Härte und Beschichtung.

    ...

    Schöner Lösungsansatz, ...werd ich mir merken. :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade den Hauptständer meiner F am "warten". Die Buchsen (BMW 46522345458) vom Hauptständer müssten vom Außen- und Innendurchmesser mit dem Lagerinnenring vom Umlenkhebel identisch sein. Ich habe die beiden Buchsen direkt nebeneinander gehalten und sieht mit Ausnahme der Länge identisch aus. Die vom Hauptständer sind nur minimal länger (wahrscheinlich wie die von KTM). Sofern die Buchsen vom Hauptständer auch gehärtet sind, wären diese evtl. auch eine Alternative für den nicht mehr lieferbaren Lagerinnenring vom Umlenkhebel . Sind lieferbar und kosten knapp 10 Euro.

    Weiß einer, ob die Buchsen vom Hauptständer gehärtet sind?

    Gruß, Daniel