grüne Leerlauf-Leuchte zickt ab und zu (geht nicht an trotz Leerlauf)

  • Hallo BMW-Fahrer (und auch alle anderen ),



    bei meiner F650 GS Dakar Bj 2000 hab ich folgendes Problem:

    Ab und zu istz die grüne Leuchte im Cockpit für den Leerlauf aus, obwohl der Leerlauf eingelegt ist.


    Ein bekanntes Problem?
    Jemand ne Idee was es sein kann außer dem Leerlauf-Schalter (wo sitzt das Dingens eigentlich).

    Gruß Chris

  • Hallo Chris,

    das hatte ich neulich bei meiner Blinkeranzeige: Ursache war ein Lämpchen, bei dem der Glühfaden nur noch ab und zu Kontakt hatte.

    Lämpchen gewechselt und gut war's.

    Das würde ich vielleicht als erstes prüfen...

    Gruß:wave:

    Udo

  • Hallo 650Chris,

    den Leerlaufschalter findest Du nach Demontage der Ritzelabdeckung auf der rechten Motorseite zwischen Ritzel und Limadeckel. Als erstes würde ich das Kabel prüfen. Du wärst nicht der Erste bei dem das Kabel bei einem Ölfilterwechsel eingeklemmt und beschädigt wurde.
    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Beim Deckel des Ölfilters findest Du ein Kabel.... dieses führt zum Leerlaufschalter.


    -Abdeckung des Kettenritzels abbauen

    -Befestigung Kabel an Leerlaufschalter lösen

    -Leerlaufschalter ausbauen


    Dann das selbe rückwärts und glücklich sein.

  • Prima Idee oben....


    Startet sie denn auch wenn das Lämpchen trotz Leerlauf nicht leuchtet????


    Dann eher Kontaktproblem Lämpchen.

  • danke für die schnellen und vielen Antworten :)

    Ist mir immer nur bei laufendem Motor aufgefallen.
    Dort bemerkte ich beim Durchschalten das die Lampe aus blieb, Leerlauf dennoch drin (Test mit Kupplung)

    Dann werde ich mir mal bei Gelegenheit den Schalter + Kabel anschauen. Neues Birnchen wird wohl auch kein Schaden sein.


    Danke für euere Tipps!

  • beim Durchschalten das die Lampe aus blieb, Leerlauf dennoch drin (Test mit Kupplung)

    Zu Zeiten meiner F650GS kam es auch immer wieder mal vor, dass die N-Lampe aus war, obwohl der Leerlauf drin war, insofern könnte man sagen: Bekanntes Problem. Das bedeutet, dass der Leerlauf nicht sauber eingerastet ist.


    Weil die Leerlaufstellung zwischen erstem und zweitem Gang ist, ist die Leerlauferkennung bei nicht korrektem Einrasten unsicher. Wenn man den Schalthebel in so einer Situation noch einmal in die richtige Richtung anstößt oder einfach nochmal vom 1. Gang aus einlegt, sollte sich das Problem beheben. Ich will damit sagen: Es muss nicht unbedingt ein elektrisches Problem sein, es kann auch ein mechanisches sein.


    Wichtig ist natürlich vor allem, dass der Leerlaufschalter keinesfalls den Leerlauf erkennt, solange das Getriebe noch Kraftschluss herstellt. Natürlich sind diese Punkte nicht genau gleichzeitig. Die Rastung sollte sicherstellen, dass die Schaltung nicht Zwischenstellung bleibt, ausgeschlossen ist das aber nicht.


    Wenn das Problem für Dich "schon immer" auftritt, dann vielleicht wegen der Schaltgewohnheiten. Oder macht irgendwas die Schaltung schwergängig ? Natürlich kann auch der Schalter oder die Lampe mal kaputt gehen, beides liegt nach meinem Empfinden in der Wahrscheinlichkeit weiter hinten.


    Eckart



    PS: Beitrag von G650 zu F650GS verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: PS

  • beim Umschalten in den 1. und zurück nach Neutral kommt die Lampe dann wieder.


    Aber die Empfindlichkeit für ein Überspringen der Lampe ist doch sehr hoch, wenn man nicht perfekt den Punkt trifft .


    Hoffe nicht das die Schaltung ausgeleiert ist, sondern eher der Schalter mechanisch abgerundet über die Jahre.


    Kann das Teil (der Neutral-Schalter) einfach raus, oder sitzt das im Ölbad, also Öl vorher ablassen?

  • Kann das Teil (der Neutral-Schalter) einfach raus, oder sitzt das im Ölbad, also Öl vorher ablassen?

    F auf Seitenständer Schalter raus , ging bei mir nur , mit nem Wera Schlüssel (13 ) ohne den Lima Deckel abzubauen



    Wera Werkstatt Steckschlüssel-Schraubendreher Wera 395 Schlüsselweite  (Metrisch): 5.5 mm Klingenlänge: 70 mm: Tests & Infos | Testsieger.de



    Hoffe der Leerlaufschalter ist nicht verbogen - dann läge ein gröberer Fehler vor ( Motor/Getriebe intern )


    :wave:


    Mac

  • Meine Leerlaufanzeige hat auch nur ca. 75% Trefferquote, ich hab da aber in den letzten >50.000km noch keinen Gedanken dran verschwendet. Da ich im Stand immer ohne Kupplung starte, helfe ich vorsichtig mit dem Fuß nach bis der Schalter schaltet.


    Aber wie gesagt, ist schon seit Kauf des Mopeds so und wurde nicht schlimmer.

  • Is bei mir auch schon immer so gewesen beim runterschalten. Spiele dann am Schalthebel bis es kommt oder wenn ich zufällig in den 1. Gang gelangt bin, von da aus hoch. Benutze aber Leerlauf eher selten, höchstens am Bahnübergang oder bei Start. Beim anrollen an ne rote Ampel flutscht der 1. so schön zart rein, da täts mir weh, wenn's vom Leerlauf in den 1. kracht. Halte da die Kupplung lieber gezogen.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Hallo,


    hatte ich auch mal bei einer F650GS 2001.

    Hier mein Vorgehen:

    Birne überprüfen. Wenn Ok den "Schalter" anschauen.

    Ich hab den Schaltplan nicht genau im Kopf, aber an der Birne liegen 12 V + an. Der Schalter ist eigentlich nur ein Schleifkontakt ( ähnlich Märklin ~ HO Lokomotiven) der den Anschluß auf Masse bewirkt, damit der Strom fliesen kann und das Birnchen leuchtet.


    LG


    Bernd