Ölablassschraube am Rahmentank

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein großer Fan von den Ölablassschrauben der Fa. Stahlbus. Keine schmutzigen Hände mehr, nicht mehr am heißen Öl verbrennen und man kann das Öl kontrolliert ablassen.

    Jetzt gibt es diese Ölablassschrauben allerdings erst ab einer Gewindegröße von M12. Ist es möglich/sinnvoll die original Ablasschraube am Rahmentank der F 650 (1995) entsprechend weit aufzubohren und ein neues Gewinde zu schneiden. Ist dort genug Material vorhanden und würde es halten? Oder besser Finger weg und es lassen wie es ist?

    Gruß,

    Alex (Tuffen)

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Moin,

    Bohren und Gewindeschneiden würde ich einfach sein lassen....auch wenn ich die Gegebenheiten bei deinem Motorrad nicht kenne.

    Wie würde es denn mit einem/einer Adapter/Reduzierung aussehen?

    Gruß

    Helmut

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • Bleiwe lasse...dass pfusch

  • Alex, ich kann verstehen, dass du die Wartungsfreunlichket deines Motorrads optimieren möchtest.


    Allerdings wäre der geringere Aufwand sich ein Ablauf Blech zu machen und die bewährte Konstruktion zu lassen, wie sie ist.

    Dazu musst du eine Dose z.B. Erbsen oder Würste, je nach kulinarischer Vorliebe, von Deckel und Boden befreien, flach Klopfen. Ein passendes Loch bohren, zwei Dichtungen aus dem Sanitär Bereich aufkleben (damit das Blech gut hält) und zwei Ecken der langen Kanten, sowie die kurze kante hochbiegen. Fertig ist das Ölleitblech. Auf jeden Fall mit Handschuhen arbeiten und die Schafen Kanten entgiften.


    Das spart mindestens 30 €, die du für Sprit ausgeben kannst.

    Wenn ich an der Garage bin, mach ich mal ein Bild für dich.


    Es ist bei jungen Leuten, wie du es bist, eine unnötige Tendenz zur Verschlimmbesserung an guten alten Sachen erkennbar. Natürlich finde ich diese Ablassschrauben mit Kugelventil sehr gut, aber nicht an dieser Stelle.


    LG Rolf

  • und wer es mit Blech kanten nicht so hat (ich habe das auch so gemacht), der kann auch einen Getränke-/Milchkarton mit Gewindeöffnung aufschneiden. Das plastik gewinde passt perfekt über den Verschlußschraubensitz und muss nur dort fixiert werden.
    Selbiges geht mit einer aufgeschnittenen 0,5l-Getränkeflasche.

    Für das alles gibt es aber bereits etliche bebilderte Threads hier.


    Zu den Stahlbus-Ventilen: Theoretisch eine ganz tolle Sache, die auch gleichzeitig den schon häufig beschädigten Sitz der Ablaßschraube schont.
    ABER: Die tolle und wichtige Funktion einer magnetischen Ablaßschraube entfällt leider ersatzlos. Bei einem gemeinsamen Ölkreislauf von Kupplung, Getriebe und Motor halte ich dies aber für essentiell!

  • Wie sagen meine Freunde in Trumpistan: Never change a winning system. Manche sagen auch: Don't fix it when it aint broke.


    Ich verwende einen kleineren Trichter mit angeschlossenem abgewinkelten Ablauf. Hat etwa 1,5€ gekostet besitzt ein Sieb, so dass man sich nicht um die Ablassschraube nebst Dichtring kümmern muss und sieht dank preussisch blauer Farbe auch noch super aus.


    Für Edelbastler könnte man ja auch einen entsprechenden Öl Panzerschlauch mit einem entsprechenden Winkelstück anschließen und mit einem Hahn versehen nach unten zum Rahmen führen. Wer eine Landmaschinenwerkstatt oder eine Hydraulikbude vor der Tür hat, ist klar im Vorteil.

  • Das ist auch eine tolle Idee mit der Plastikflasche. Vor allem für unterwegs.

    Mit dem Magnet an der Ablassschraube hast du recht, man kann aber die Späne auch nachher rausangeln mit Magneten an der Schnur.

    Blöd wäre, wenn die Späne das Kugelventil verstopfen, dann muss man doch wieder aufschrauben.

  • Mit dem Magnet an der Ablassschraube hast du recht, man kann aber die Späne auch nachher rausangeln mit Magneten an der Schnur.

    Blöd wäre, wenn die Späne das Kugelventil verstopfen, dann muss man doch wieder aufschrauben.

    Die Idee des Magneten ist aber auch, dass dieser laufend die Späne aus dem Öl fischt welches vorbei fliest. Ohne Magneten geht dies nicht und das Zeug schwebt weiter im Öl und wird evtl. vom Filter aufgefangen.
    Aber die Rahmentankschraube hat doch gar keinen Magneten :g:

  • Aber die Rahmentankschraube hat doch gar keinen Magneten :g:

    Vollkommen richtig, aber für den Rahmenntank gibt es auch kein passendes Stahlbusventil.
    Daher habe ich Stahlbus am Sumpf mit einer gewöhnlichen Ablaßschraube verglichen. Zum ursprünglichen Threadtitel passt das allerdings tatsächlich nicht.