Restaurierung einer BMW R 75/5

  • Wunderbar, da hat sich das Team um Alfons Früh vom SWR wirklich was einfallen lassen, um den Film in seinem Temperament dem Motorrad anzupassen. Es ist auch ein herrliches Format diese Sendereihe. Bin ja auch aus dieser Branche und muss mit Neid anerkennen, dass es da bei diesem Sender noch solche Beiträge gibt. Bei uns wurde da bereits an der Sparschraube gedreht, was dazu führt, dass langsam das Personal ausgeht, das mit genügend Sachverstand an solche Themen herangehen kann.


    Also dann: Gute Fahrt!!!

  • Mal erlich den Hauptständer mit der Hand ausklappen ?? da war ich durch mit dem Film....


    Danke für das h, der rest ist nicht diskutabel.

    Wow, ein echter Mann ^^

    Vor ich so coole Machosprüche raushaue würde ich mir erst mal das Video etwas genauer anschauen. Ca. bei Min 3:05 sieht man eigentlich eindeutig, dass der Ausleger mit dem man den Hauptständer ausklappt schlicht und einfach fehlt.
    Aus deinen indiskutablen Posts schließe ich aber, dass dich Fakten eh nicht interessieren.

    Hätte der Restaurator den Hauptständer bei vorhandenem Ausleger von Hand ausgeklappt, würde das natürlich das Ergebnis seiner Arbeit extrem schmälern


    Edith sagt, ich sollte dich vorsichtshalber darauf hinweisen dass der letzte Satz ironisch gemeint ist. Man kann ja nie wissen...

  • Übrigens finde ich, dass es viel zu wenig Filme 🎥 über das Thema Motorrad gibt. In Anbetracht der Statistik der Zulassungen wäre das ein Ungleichgewicht in der öffentlich rechtlichen Berichterstattung, findet ihr nicht auch?

    Sollte sich ändern!

  • Ich habe mir jetzt x-mal überlegt, ob das folgende Statement den vermutlich kommenden Shirstorm wert ist, aber ich kann nicht anders:


    Ich finde es grundsätzlich schön, wenn die Erhaltung von rollendem Kulturgut, egal ob ein unmotorisiertes Zweirad oder eine Dampflokomotive, dem geneigten Seher verständlich aufbereitet wird, aber...


    ... Restaurierung sollte doch die Erhaltung von Erhaltenswertem sein und nicht "Wir machen mal schnell (in 2 Monaten) alles neu".



    Warum...


    ... musste ein vom Lack (Betonung auf "Lack") recht guter Rahmen gestrahlt und zu allem Überfluss vom Glanzgrad falsch kunststoffbeschichtet werden?

    Haben die das bei BMW in den 70ern auch so gemacht?


    ... müssen gute Lackteile (Fender vo./hi.) -ich vermute mit Wasserbasislack- neu lackiert werden?


    ... müssen "rostigen" originale Speichen, die keinen rostigen Eindruck machten, per Gewaltaktion erneuert werden?


    ... dürfen an der Gabel Elastic-Stopmuttern ihr neues Zuhause finden?


    Da sind der von innen verklärt strahlende Meister und sein Erklärbär, die das alles supi finden.

    Sorry, ich kann da nicht mit!


    Die bewusst patiniert belassenen Tankembleme sind da doch ein echter Treppenwitz und die Krönung des Ganzen.


    Mit Erhaltung hat das meines Erachtens nichts zu tun.

    Eher mit einer Zirkusvorstellung, bei der ein Illusionist am Werk ist, der uns alt für neu verkaufen will.

    Und unkritischen Zuschauern eine unhinterfragte Vorgehensweise vorgibt, 'Wie man ein Motorrad restauriert' (Titel!).

    Ich sage Nö.


    Erboste und ziemlich intolerante Grüße aus Mainz

    <X


    Thomas

  • Wahrscheinlich ist den Herren der Unterschied zwischen restaurieren reparieren nicht klar .


    Ich hab hier einen Bekannten der restauriert VW Kübelwagen aus dem WK 2 . Da wird nur ausgeflickt was nicht mehr hält . Alles andere wird erhalten , selbst das kleinste bisschen Original Farbe wird erhalten und konserviert . Was nicht erhalten werden konnte wird angepasst .



    Oesie

  • Hallo,


    ich finde das kann jeder machen und auch nennen, wie er grad möchte. Beides hat was - sowohl eine Konservierung mit Patina, die zeigt daß das Fahrzeug 'gelebt' hat, als auch eine Versetzung in den Neuzustand. Oder auch irgendwas dazwischen. Hauptsache, der Eigentümer oder Restaurator selbst ist mit dem Ergebnis zufrieden! Muß ja nicht allen gefallen, Geschmäcker sind halt verschieden...


    Beste Grüße

    Gerd

  • Eben, sag ich doch, ich finde den Film schön. Und in der Kürze der Sendezeit kann man ja nicht auf jeden Aspekt eingehen. Und im übrigen lügt bekanntlich Fernsehen immer (ein bisserl), das hat ja der Bald-Ex aus USA auch herausgefunden.


    Ist also nix außergewöhnliches, dass Filme nicht die Wahrheit sagen, denn auch diese ist eine Meinung. Und die Erwartungshaltung eines 100%igen Oldtimer Kenners kann generell nicht total erfüllt werden. Jeder so, wie er mag.


    Mir gefällt die "neue" Kuh. Und sie hat ja vieles nicht, was mancher noch zu implantieren gewagt hätte, z.B. LED Beleuchtungs-Technik, SH Zündung,...


    LG Rolf


    Und der Friede mit euch! Hier nicht wegen Restauration streiten. Wenn's wieder geht trinkma a Hoibe mitanand, und guad is. Am F-Treffen vielleicht ...