Radial oder Diagonal

  • Hallo zusammen,


    im Moment habe ich einen Gast bei mir im Keller stehen, nämlich eine F650GS R13 Baujahr 2003. Werksausgeliefert mit 25 kW, inzwischen normal mit 50 PS, aber eingetragen. Und tiefergelegt. Der hintere Reifen ist jetzt fällig. TT oder TL ist egal, ein Schlauch muss auf alle Fälle rein. Im Moment sind CTA2 drauf, vorne 100/90-19 57H und hinten 130/80-17 65S. Nur bei Radial/Diagonal finde ich einfach keine Informationen:


    Zulassungsbescheinigung Teil 1: 130/80R17 65H

    BMW Wartungsanleitung: 130/80R17

    BMW Reparaturanleitung: 130/80-17

    Forendokumentation: 130/80–17 65S

    Conti Service-Dokumentation: 130/80–17 65S (CTA2)

    Conti Service-Dokumentation: 130/80–17 65H (CTA3)


    In der Zulassung steht noch "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Die wurde abgeschafft und seit 2020 gibt es auch keine Unbedenklichkeitserklärung mehr. Außerdem weiß ich aus meinem Stammforum (2-Ventiler), wie nervtötend endlose Öl- und Reifenfragen sind. Sorry. Trotzdem steh ich gerade auf dem Schlauch.


    Brauche ich, falls ich den CTA2 überhaupt noch bekomme (oder ansonsten den CTA3) jetzt Radial oder Diagonal? Geht 65S oder muss 65H? Ohne explizite Eintragung, wenn möglich.


    Ich bedanke mich schon mal...

    Gruß Bernhard

  • Es gilt die Zulassungsbescheinigung

    Wenn da 130/80 R 17 65H drin steht ist das Amtlich


    Was in irgendwelchen Bucheli/Köing und sonstigen Blabla gedruckt ist ist nonsens und hält keiner Uniformierten Prüfung stand


    Gruß

    Rolf


    2 Ventlier bin ich auch.....mit meiner R 100 RS

    Als Bigamist...F650 ist Arbeitsvehikel

  • Klasse, das ging ja wahnsinnig schnell.


    Dann ignoriere ich alle verschiedenen Angaben, richte mich strikt nach der Zulassungsbescheinigung und nehme die radiale Bauform. Komisch, dass Conti Diagonal vorschlägt. Und offensichtlich hatte ich mit den Indizes 65S auf dem alten Reifen auch eine zu niedrige Höchstgeschwindigkeit. Aber es stimmt schon, das Maß aller Dinge ist das, was eingetragen ist.


    Gut zu wissen, dass man CTA 2 und 3 auch kombinieren kann. Dann fällt der Umstieg leichter.


    Vielen Dank euch

    Gruß Bernhard

  • Gut zu wissen, dass man CTA 2 und 3 auch kombinieren kann. Dann fällt der Umstieg leichter.

    Markenintern geht das

    Durfte trotz Bindung auch T66 mit dem Nachfolger Anakee im mix fahren mit freigabe..


    Wenn COC papiere hast.kannste beim TÜV die Fabrikatsbindung austragen lassen...dann gilt zukünftig nur noch das eingetragene Kaliber ....wie beim Auto

  • Gerade habe ich von der Besitzerin den Brief bekommen. 130/80R17 65H und 130/80R17 M/C 65S sind erlaubt. Dann klärt sich auch, warum ich mal S und mal H beim Speed lese.


    Egal, ich mache das, was im Schein steht (Sorry, Teil 1 oder 2 kann ich nicht auseinander halten). Dann bin ich auf der sicheren Seite. CoC habe ich vermutlich nicht, aber ich frage nochmal nach

  • COC Dokumente haben alle neueren ab 2000 nach EU Recht zugelassenen

    Unsere alten Schätzle sind noch mit Brief und ABE gem KBA zugelassen


    Zulassung I+II werden aufgrund der COC erstellt

    Zulassung II ist unserem alten Brief gleichzusetzen

    Zulassung I ist ständig mitzuführen bei allen Fahrten


    Haben die wenigsten,sind aber jederzeit bei BMW zu bekommen für Neue ab 2000

  • F650 GS

    Typ: E650G

    Erstzul.: 12/2004


    Reifengrösse lt. COC:

    100/90-19 vorne

    130/80R17 hinten


    Es geht noch weiter.


    Im alten Erst- Brief:

    100/90-19 57H vorne, 100/90-19M/C57S vorne,

    130/80R17 65H hinten, 130/80R17M/C65S hinten


    Und im jetzigen Fz-Schein:

    100/90-19 57H vorne

    130/80R17 65H hinten.


    Mit freundlichem Gruss

    Volker




  • Volker sympathique ...sind in dem COC irgendwelche Reifen bindend eingetragen?

    Könnteste das COC als Foto beifügen?

  • Nein, keine Fabrikats oder -Reifenbindung.

    Die oben genannten Grössen stehen unter Punkt: 32.: Reifengrössenbezeichnung:


    Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, woher dann die Bindungen im alten Fz.-Brief stammen.

    Im jetzigen Fz-Schein heisst es: " Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten."