Wiederinbetriebnahme nach 20 Jahren Standzeit

  • Ohne jetzt vor dem Motorrad zu stehen: Wenn die Sitzbank unten ist, solltest du die oberen Vergaserdeckel, unter denen sich die Schieber und Federn nebst Membranen verbergen herunternehmen können. Vielleicht lässt sich dann mit einem langen Sprühröhrchen ein Rostlösendes Kriechöl an die Lagerung der Drosselklappenwellen sprühen, von aussen auch.

    Ich denke aber, daß es am schonendsten mit Vergaserausbau geht. Dann könntest du gleich die gerne bröseligen Schwimmernadelventilsitz-O Ringe 7x1,5 austauschen. Kann sonst sein, daß die wenig später durch eine Benzinlache unterm Moped auf sich aufmerksam machen, wenn mal vergessen wurde den Benzinhahn zu schliessen.

    Im ausgebauten Zustand kannst du vorsichtig an den Drosselklappen angreifen und so vielleicht die Wellen frei spielen. wenn sie nicht wollen nichts überstürzen, lieber mal mit Wärme und Kälte spielen, vielleicht Ultraschall, sehr vorsichtig axial klopfen und wieder Ölen. Und beim Aus- und Einbau sind die alten Gummis zum Luftfiltergehäuse und zum Zylinderkopf sicher dankbar, wenn du sie etwas mit einem Fön erwärmst, beim Wiedereinbau ebenso. Hilft auch beim Abziehen des oft sehr harten Benzinschlauches vom Hahn.

    Profis raten dazu, immer nur einen Vergaser zu öffnen, damit die nicht ganz gleichen Innereien nicht vertauscht werden. Vergaser nicht trennen, wenn nicht unbedingt nötig. Und den Benzinfilter im T-Stück des Spritschlauches kontrollieren.



    Gruß Joachim

  • Danke für die Antwort.

    Dann werde Ich erstmal versuchen die Vergaser drinnen zu lassen. Aber wenns nicht geht dann müssen Sie halt raus.(Ich bin noch ein bisschen geprägt von der Xs, da mussten die Vergaser 6 mal raus, das war irgendwann auch nicht mehr schön)

    Ich werde mich mal ans basteln begeben und berichten.

    Danke,

    Jonathan

  • so wie du es beschreibst, dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Dichtungen im Schwimmergehäuse hinüber sein. Spendier der F hier eine Vergaserrevision. Jetzt bist du sowieso dabei einiges wegzubauen bzw zu lösen. Tank wegbauen ist zwar Arbeit aber kein Hexenwerk. Wie Schnoorgackel sagte, zusätzlich ist die Gasnanahme nicht ganz perfekt, wenn der Schwimmerstand mal so mal so ist, weil es nicht mehr sauber abdichtet. Hier haben kleine Ursache große Wirkungen.


    Einmal durch und du hast wieder 20 Jahre Ruhe.

  • Wichtigste hat Joachim Schnoorgackel schon angesagt und Norbert chefin ergänzt

    Mach die Versager raus und frisch

    Öle tauschen,auch in der Gabel ( 10W )...

    Kerzen,Filter,Zündkabel samt Stecker neu und Probedrehen ohne Kerzen,das nix festsitzt..

    Auch mal Kette ckecken und Reifen erneuern samt Bremsklötzen...

    DOT 4 v+h tauschen...


    4H sollte alles gemacht sein und das moped blubbern bis auf die Reifen..die könnten problematischer werden dieser Tage

    Kühlwasser...bleibt drin...war gut bisher und solange der Saich nirgends raustrieft NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM...Kontrolle auf Füllstand am Kühler und gut isses,nicht am Ausgleichsbehälter gugge...dort gugge Pfuscher


    Gruß

    Rolf

  • Kühlwasser...bleibt drin...war gut bisher und solange der Saich nirgends raustrieft NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

    Das sehe ich bei der "speziellen" Abdichtung der WaPu-Welle nicht so entspannt, wg. der paar € für das originale BMW-Kühlmittel, würde ich da nicht knausern. BMW schreibt vor alle 2 Jahre die Kühlflüssigkeit zu wechseln. Ob das außer Umsatzsteigerung auch noch einen anderen Grund hat?


    bob-muc

    der von der F 1999 seiner Tochter vor 2 Jahren die Kühlflüssigkeit gewechselt hat und das war gut so,.

  • ich würde es auch wechseln, wie Bob-muc sagt. Wapuwelle ist hier Dauerthema. 20 Jahre rumstehen und dann 100 oder 200 Euro einsparen beim Service passt nicht zusammen. Zumal der Threadstarter ja wohl Ahnung vom Schrauben hat und daher nur Material benötigt.

  • Das sehe ich bei der "speziellen" Abdichtung der WaPu-Welle nicht so entspannt, wg. der paar € für das originale BMW-Kühlmittel, würde ich da nicht knausern. BMW schreibt vor alle 2 Jahre die Kühlflüssigkeit zu wechseln. Ob das außer Umsatzsteigerung auch noch einen anderen Grund hat?

    Hanoja...die kann vom rumstehn kaum malade werden...meine hielt 20j und 178tkm...ist allerdingens auch kein Stehzeug im Schaufenster sondern täglich genutztes Arbeitsvehikel...

    Schaden kanns nicht die zu beäugen..

    Kommt halt eine Dichtung fürn Kupplungsdeckel obligat dazu..falls die WapuWellenDichtung wechselst..


    Was BMW preissteigernd im leistungsheft stehn hat.hat mich 21J nicht interessiert und tadelose 185tkm sowie tadellosem TÜV alle 2 J scheinen dem selbstschraubenden Zimmermann recht zu geben als Erstbesitzer

  • Update 2:

    Ich hab mich also an die Arbeit gemacht und schon nach dem ersten Deckel war klar das der Vergaser raus muss. Entgegen meiner Erwartung war dies kein Hexenwerk und hat sich richtig "gelohnt". Alles voll mit dem was einst Sprit war. Also alles sauber gemacht und neue Dichtringe für die Nadelventile, Düsen und der Rest sehen noch gut aus.

    Nach dem Vergasereinbau dann noch ein Öl und Filterwechsel gemacht, welcher zum Glück ohne abreißen der Ablasschraube verlief. Tank noch gespült und Benzinschlauch neu.

    Heute also neuen Sprit rein und siehe da, die Bmw springt an als wäre Sie gestern erst abgestellt worden.

    Also schon mal Danke an Euch für den Erfolg.

    Nun noch Bremsleitung, Bremsflüssigkeit und neue Reifen und dann gehts zum Tüv aber das hat ja noch Zeit.


    Euch allen ein schönes Fest,

    Jonathan

  • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Vergiss neue Kötze nicht...auch die Verglasen und werden unbrauchbar...ist Deine Sicherheit...

    Gabelsimmeringe sind dicht geh ich von aus...Holme blitzeblank auch...aber Gabelöl altert halt auch...wirst deinen Spaß an der alten Stinkerplörre haben...Aber besser isses wenn auch das neu machst zu je 600ml pro Holm 10W


    Ölablasschraube am Motor stehn im Plan 40nm...das zuviel im Alumotor

    25nm reichen vollkommen zum Dichten