Komische Geräusche

  • Ich bin dieses Woche mit meiner F schon gute 300 km gefahren. Gerade kurz vor zu Hause habe ich aus der von mir aus rechten Seite komische Geräusche vernommen. Diese kommen nicht im Fahrbetrieb, nicht im Schiebebetrieb sondern nur wenn man die Maschine abbremst. Kuppelt man vorher aus und die Maschine rollte im Leerlauf und bremst dann kommt dieses Geräusch nicht. Es kommt nur wenn man aus ca. 3500 U/min mit gezogener Kupplung abbremst.

    Ich habe unter der Sitzbank einen wirklich verbrannten Stecker am Lima-Regler gefunden. Dachte erst evtl. an Lichtbogen; macht ja auch gewisse Geräusche.

    Gerade ist mir in den Sinn gekommen das es evtl. auch eine abgebrochene Zahnradflanke sein könnte.

    Habt ihr noch Ideen wo ich schauen kann? Soll ich die Lima mal öffnen und nachschauen wie es da drinnen ausschaut oder erst durch messen?

    Gruß, Tuffen

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • habe unter der Sitzbank einen wirklich verbrannten Stecker am Lima-Regler gefunden. Dachte erst evtl. an Lichtbogen; macht ja auch gewisse Geräusche.

    Wie im Thread RE: Feurige F 650 schon angedeutet, halte ich einen Zusammenhang damit für weniger wahrscheinlich, was natürlich nicht heißt, dass kein Reparaturbedarf bestünde. Du wirst diesen Fehler vermutlich nur gesehen haben, weil Du wegen des Geräuschs nachgesehen hast.


    Die Stromerzeugung der Lichtmaschine hängt von der Motordrehzahl ab, Gang, Schiebebetrieb oder Beschleunigung spielen da nur indirekt eine Rolle, indem die Geräuschkulisse auffällige Geräusche verdecken könnte.


    Leider geben mir Deine Hinweise nicht genug Anhaltspunkte, was es sonst sein könnte, aber meistens stammen auffällige Geräusche vom Kettenantrieb, als zweites würde ich die Bremse sehen.


    Soll ich die Lima mal öffnen und nachschauen wie es da drinnen ausschaut oder erst durch messen?

    Natürlich sollten Deine Untersuchungen erst einmal die Herkunft des Geräuschs im Blick bzw. im Ohr haben.


    Für ein Öffnen der Lichtmaschine sehe ich keinen Anlass, denn die arbeitet normalerweise geräuschlos und das auch noch bei defekten Wicklungen. Wenn Du die Lichtmaschine prüfen möchtest, dann elektrisch durch Messen der Spannungen auf die im Forum schon oft beschriebene Art und Weise: Zwischen den drei gelben Leitungen müssen (bei laufendem Motor) ungefähr gleiche Spannungen zu messen sein. Die Batteriespannung liegt bei voller Batterie und laufendem Motor nahe 14 Volt (mindestens 13,4), aber immer unter 15 Volt, bei stehendem Motor um die 12 Volt.



    Eckart

  • so ein paar Überlegungen (mechanisches Geräusch )


    1. Kettenspannung + Rolle prüfen + Schwingenschutz ( Kette ) lose ?

    2. Bremspedal locker - damit die Kettenrolle ?

    3. Ritzel verschraubt oder Seegering Befestigung - dringen auf Spiel prüfen !

    3. falls Geräusch aus dem Limadeckel > könnte der Anlasserfreilauf sein, dies sollte aber auch beim Starten hörbar werden.

    :wave:


    Mac

  • Hallo Tuffen,


    Ich würde wie Mac auch zuerst auf Kette und untere Kettenrolle tippen. Je nach Durchhang und Pflegezustand der Kette und nicht zuletzt Zustand der Kettenrolle hatte ich das auch schon. Auffällig besonders beim Bremsen bei nicht mehr so hoher Geschwindigkeit, scheinbar wenn sie hinten ausfedert. Ist beim Umherschieben nicht wirklich reproduzierbar, da es nicht das klackklackklack der Kette auf der Rolle ist, sondern eher ein brummendes Singen...


    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim (Schnoorgackel),


    genau das passiert beim Bremsen. Eher so ein metalisches klack klackklack klack... Die Kette habe ich vorhin gesehen ist auch relativ stramm. Muss die Kettenspannung definitv ändern! Mehr Durchhang geben. Ach es kommt alles zusammen im Moment. Würde sie am liebsten schon wieder abgeben, aber das würde ich glaube ich nicht so wirklich wollen. Eher nach dem Motto "nicht schon wieder was" :)

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Irgendwann ist alles durchrepariert. Man hat bei jedem Motorrad Phasen wo monatelang nichts ist, und dann geht gefühlt alles gleichzeitig kaputt. Am besten, nachdem man gerade für 400€ Reifen und Kette gewechselt hat.:angry2: Falls du noch nie den Ritzeldeckel weg hattest, tu das baldigst und schau nach, ob der Seegerring, der das Ritzel auf der Welle hält in Ordnung ist und das Ritzel nicht taumeln kann. Hinter dem Ritzel muss ein dicker O-Ring sein, der es nach vorne auf den Seegerring drückt.

    Und falls die Kette schon ungleich gelängt ist, wirst du eben den Kettensatz wechseln müssen. Sollte sich dann durch geschmeidigeres Fahrverhalten bezahlt machen, eine ungleich gelängte Kette kann ein gewisses Konstantfahrruckeln hervorrufen, und eben merkwürdige Geräusche.

    Ich habe nach langem Zögern vor einiger Zeit einen (gebraucht gekauften) Scottoiler angebaut. Kann ich nur empfehlen! Eine Sorge weniger...

  • Kettensatz ist seit gut 4.500 km neu drauf, Neue Reifen auch um den Dreh. Scottoiler e-System hatte ich noch von meiner alten Maschine und habe ich übernommen. Ich schaue es mir morgen mal an.

    Habe zum Glück noch eine Yamaha XJ 900 Diversion. Keine Kette da Kardan :D

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Hallo Joachim (Schnoorgackel),


    genau das passiert beim Bremsen. Eher so ein metalisches klack klackklack klack... Die Kette habe ich vorhin gesehen ist auch relativ stramm. Muss die Kettenspannung definitv ändern! Mehr Durchhang geben. Ach es kommt alles zusammen im Moment. Würde sie am liebsten schon wieder abgeben, aber das würde ich glaube ich nicht so wirklich wollen. Eher nach dem Motto "nicht schon wieder was" :)



    Immer diese anonymen Gidarrischde

    Wenn so unmusikalisch bist,kauf dir eine Klampfe,aber lass immer 2-3cm Spiel in der Kette,egal ob aufgebockt oder mit Sozia belastet..

    Motorradkette straff wie eine Gitarrenseite geht mal gar ned ohne Getriebeschaden auf dauer

    Das wie wennse den Kardan nie abschmierst oder das Schwingenlager...muß ich an meiner R 100 RS alle 7500 mit der Fettpresse hin zb...

    Der Trend geht zum Drittmoped;)

  • Hallo alle miteinander,


    das knackende Geräusch kommt nur wenn ich hinten Bremse und auch nur wenn ich die Maschine aus ca. 50 km/h bis zum Stillstand herunter bremse. Fahre ich langsamer kommt das Geräusch nicht. Evtl. hat sich ein Steinchen im Bremsbelag gemütlich gemacht? Werde das mal nach den Feiertagen in Augenschein nehmen.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Hallo alle miteinander,


    das knackende Geräusch kommt nur wenn ich hinten Bremse und auch nur wenn ich die Maschine aus ca. 50 km/h bis zum Stillstand herunter bremse. Fahre ich langsamer kommt das Geräusch nicht. Evtl. hat sich ein Steinchen im Bremsbelag gemütlich gemacht? Werde das mal nach den Feiertagen in Augenschein nehmen.

    Oder ebbs in den Löchern der gelochten Bremsscheibe klemmen...Steinchen odaso..

  • Schau mal nach, wie von Mac geschrieben, ob dein Fussbremshebel noch richtig befestigt ist. Der teilt sich die Schraube mit der Kettenrolle, die kann sich mal leicht lösen. Dann bewegt sich beim Bremsen die Kettenrolle nach oben. Beim Anziehen aber darauf achten, dass die Kettenrolle beweglich bleibt (sollte durch eine Buchse gewährleistet sein)

  • Schau mal nach, wie von Mac geschrieben, ob dein Fussbremshebel noch richtig befestigt ist. Der teilt sich die Schraube mit der Kettenrolle, die kann sich mal leicht lösen. Dann bewegt sich beim Bremsen die Kettenrolle nach oben. Beim Anziehen aber darauf achten, dass die Kettenrolle beweglich bleibt (sollte durch eine Buchse gewährleistet sein)

    Der Fußbremshebel ist fest. Die Rolle sieht auch noch passabel aus. Habe wie bescheuert die obere Kettenrolle gesucht und dann gesehen das die relativ weit oben sitzt und mir immer wieder Kummer bereitet hat wenn ich den Luftfilterkasten ausbauen wollte und den Auspuff runter genommen habe :) Werde sie wahrscheinlich jetzt erst einmal tauschen bis ich eine neue organisiert habe.

    Gerade habe ich festgestellt das 2 Speichen etwas locker waren. Die ziehe ich gleich mal etwas nach. Kann natürlich auch daher kommen. Auch war die Schraube vom Kettenspanner mal wieder sehr locker und das Endstück guckte etwas heraus. Das sind alles so Kandidaten für dieses metallische Geräusch (Metall auf Metall).

    Die Lima konnte ich gestern noch ausschließen. Die hat beim durchmessen 0 Ohm und liefert bei 3.500 U/min ca. 55 V Wechselstrom. Das sollte so in Ordnung sein. Es war nur der Stecker sehr verkohlt.

    Aber danke Euch für die Hilfe!

    Gruß,

    Alex (Ruffen)

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Vielleicht ist es auch das Laufgeräusch der Rolle selbst. Ich habe irgendwann auf eine selbstgebaute kugelgelagerte Rolle aus "Fibroflex rot" umgebaut. Das Zeug kommt mit den Anforderungen fast verschleissfrei zurecht. Fühlt sich an wie eine weiche Skateboard-Rolle.

    Wenn es die Rolle wäre, wäre es ja nur ein kosmetisches Problem, das man nicht unbedingt beheben muss...

  • Hallo zusammen,


    das Rätsel ist gelöst. Habe gerade meinen lieben 'Viktor' auf dem HS gehabt um die Bremse zu prüfen und merke Spiel im Hinterrad. Also Hinterrad ausgebaut und siehe da ein Radlager war verschlissen und hatte sehr viel Spiel auf der Welle. zum Glück hatte ich die Lager da und habe beide gleich ausgetauscht. Ist eine Arbeit von 30 Minuten. Zum Glück habe ich eine Garage und kann da ungestört und ohne jemanden zu stören schrauben. Lager getauscht, natürlich auch direkt den Simmering neu gemacht und siehe da keine komischen Geräusche mehr.

    Gruß,


    Alex (tuffen)

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl: