Nm für Bremsscheibe vorn

  • Nachdem ich die Felgen gepulvert habe möchte ich die Räder wieder zusammenbauen , Habe neue Schrauben für die BS , Das Anzugsdrehmoment ist leider in Repbuch ein-Zweideutig angehen 11Nm bei GS dann sind noch andere Modelle angegeben Endanzug mit 24 Nm, habe eine F650 Gs Twin aus 2011, oder bekommt sie wirklich nur 11Nm /M6 Schraube ??

  • Im meinem Rep-Handbuch (Bucheli Verlag) sind die Angaben fürs Vorderrad (M6) 11Nm und hinten (M8) 19Nm. Da mikroverkapselt müsste das bei den Gußfelgen ausreichend sein. Ist vergleichbar mit Loctite. Wichtig ist, sie über Kreuz anzuziehen.


    Gruß, Hans

  • Ich habe nach REP-Rom der F700GS/F800GS gegengeprüft:

    Vorderradbremsscheibe M6 M=8Nm

    Hinterradbremsscheibe M8 M=19Nm


    Zur Schraubensicherung verwende ich "mittelfeste Schraubensicherung" (entweder WEICON oder Loctite) und entfette Schrauben und Bohrung ordentlich.

    Hochfeste Schraubensicherungen ergeben (wenn man korrekt arbeitet) ggf. später ein "Demontageproblem" !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Es kann sehr lange dauern, bis du die Teile ausreichend durchgewärmt hat.

    Um Verklebungen zu zersetzen benötigt es "Kerntemperaturen" von über 220°C

    Das hört sich nicht viel an, aber es kann durch die umgebenden Bauteile (Radnabe) durchaus zu einem Problem werden.


    Beispiel, das ich damals an meiner BUELL erlebt habe:

    - Wenn ein "lustiger Klebstoff" verwendet wurde (Zersetzungstemperatur über 250°C)

    - Wenn die Radnabe (wie üblich) aus Alu besteht (leitet sehr gut die Wärme ab)

    Dann kann es durchaus Stunden dauern, bis die letzte Schraube (halbwegs intakt) "geborgen wurde" !


    Das selbe Problem kann man auch erhalten, wenn man gar nicht verklebt hat:

    Wasser dringt in den Spalt zwischen Schraube und Mutterngewinde und erzeugt "lustige Oxide" ...

    Und schon wird es zum Problem später die Schraube "intakt zu bergen" !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Letzteres kann ich bestätigen :( Beim Abschrauben des Kettenschutz gingen die vordere und hintere Schraube bestens ab - sie werden vom Kettenöl "versorgt". Die mittlere ließ sich ums Verrecken nicht lösen - und nach "fest" kommt "ab".

    Das Blöde an manchen Schrauben ist, wenn das Loch mit dem Gewinde durchgängig, also hinten offen ist. Und gerade am Fahrwerk wird doch reichlich Dreck und Feuchtigkeit durch die Gegend geschleudert....


    Schraubergruß, Hans