Ur-Funduro: Dimensionen des O-Rings der Wasserpumpe

  • Ahoi die Herrschaften!

    Hat jemand die Dimensionen des O-Rings für die Wasserpumpe der Ur-F zur Hand? Die Teilenummer ist afaik 11512343129.

    Sie wird ja in die Nut gezogen, notfalls kann man bestimmt auch was kürzeres und dickeres nehmen und das strammziehen?

    Cheerio,

    Simon

  • Hi


    Wasserpumpe


    Dichtringe beide 10x26x7


    hier mein Aufbau noch im Test


    RE: Wasserpumpen-Wellendichtring - NBR oder FPM?


    den O-Ring für den Deckel habe ich bisher immer wiederverwendet auch falls nötig mit Dichtmittel z.B. Hylomar usw.


    genaue Abmaße muss ich erst an meinem Ersatzmotor im Keller messen


    was Alternatives kenne ich leider nicht


    Grüße Mac

  • Beim Max BMW (in den USA) gibt es wie so oft ein Foto vom O-Ring

    https://shop.maxbmw.com/fiche/…defined&parts=11512343129

    Da komme ich auf 68x2.5 mm (mit Vorsicht zu geniessen)


    Bei meinem gutsortierten O-Ring Händler finde ich den nur als NBR. Für Kühlwasser wäre jedoch EPDM geeigneter.

  • Na, das ist mal ein Anfang! Vielen Dank! Sieht mir auf dem Foto nach etwas mehr aus, aber lieber zu kurz als zu lang! :)


    Klar kann man Kleber reinhauen, aber ich finde auch, in die technische Dokumentation gehören solche Maße. Und wenn's da nicht steht, sollte es an Orten wie diesen stehen. Familie Quandt wird auch dies nichr den Hungertod bringen.


    Liebe Grüße,

    Simon

  • Warum diese "Klimmzüge",

    Wenn ich was hier im Forum über die Deutschen gelernt habe, dann:

    1) dass nicht die Schwaben die schwäbischsten Schotten und Pfenigfuchser im Land sind.

    2) dass ich nicht Nachfrage warum jemand bei einem Kleinartikel Handstände und Umtriebe macht.

  • Ich antworte trotzdem mal warum Klimmzüge. Originalringe bei bmw wie lange liegen die schon in der kiste von bmw ???Wer schon mal alte nullringe eingebaut hat weiss wovon ich rede...... Also wer weiss wie gross der ist kann auch woanders Ringe kaufen .

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Und wer garantiert mir, dass bei einem O-Ring Händler der Ring neu ist? Wenn ich das will, dann mus ich Lfz-Teile kaufen. Da gibt es dann O-Ringe mit Zertifikat. Habe lange genug in der Luftfahrzeugindustrie gearbeitet und selbst dort gibt es genügend sog. bogus-parts. Nachbau/Fälschung lohnt sich bei O-Ringen natürlich nicht so besonders.


    Noch eine Frage eines studierten Elektrikers an die Schlosser: Wann wechselt ihr denn alle Oringe und Dichtungen? Die könnten doch auch im eingebauten Zustand altern.

  • Das hat nichts mit Geiz zu tun und dass der BMW-Händler zurecht nicht mein Freund ist, muss ich nicht extra erklären.

    Dieses Forum hat mir schon häufig geholfen. Nun war im Deckel des "neuen" Motors nur Dichtmasse drin und ich wollte das übers Wochenende feddich haben, habe also mal gesucht. In meinen Beständen waren sogar zwei Ringe, die so grob hätten passen können und der gewählte hält auch dicht. Aber das war halt auch Glück. Ein Wert hätte mir geholfen. Drum hier die Frage.

    So ein Forum ist deshalb toll, weil dort auch steht, was eben anderswo nicht steht. Und der falsche, vermeintlich passende Dichtring, macht hinterher Kummer. Dass die Dimension des Dichtrings nicht veröffentlicht wird, halte ich daher einfach für nachlässige Dokumentation.

    Also die Frage nach dem Geiz und den Schwaben stellt Euch mal selbst. Ich nehme an, der Neuwagen vor der Tür hat keine öffentlich zugängliche Dokumentation des Bordcomputers und Ihr habt darüber noch nie nachgedacht, aber brav fünfstellig für ein Auto bezahlt?

    Schwadronieren wir also lieber, was für coole Biker wir sind. :)

  • Warum nicht auch noch Konstruktionszeichnungen, Materialspezifikationen, Namen und Artikelnummer des wahren Herstellers aller Teile. Vielleicht noch die Programme für die CNC Maschinen. Wer könnte denn mit dem Quellcode der Steuerprogramme etwas anfangen? Ich jedenfalls nicht, trotz Kenntnissen in Atlas, Pl 1, C++, HTML etc. Wer eine solche Dokumentaion haben will, der kann sich ja ein Fahrzeug entwickeln lassen, dann hat er im Regelfall auch Anspruch auf alle Unterlagen eventuell sogar das Recht zur Nach- bzw. Fremdfertigung.