Moped geht aus

  • Hallo Schwarmwissen

    Im Sept. 2020 Habe ich A2 gemacht und mir eine BMW F 650 ST BJ.1997 zugelegt.

    Die ersten 2000 km lief sie einwandfrei, nahm gut Gas und machte für mich als Neuling keine Probleme.

    Dann sprang sie schlecht an, wasa ich anfangs auf meine Falschbehandlung des Choke geschoben habe.

    Ein Wechsel des Luftfilters und neue Kerzen behoben das Problem.

    Dann plötzlich mein Problem, das ich bis jetzt nicht beheben konnte.

    nach einer Fahrstrecke von ca 15 km fing die Maschine an zu Stottern und ging dann ganz aus.

    Nach meiner Km Anzeige hätte ich noch für min. 40 km Sprit haben müssen.

    ich habe angehalten und auf Reserve geschaltet.

    Das Moped hat gestartet, problemlos Gas angenommen und hocjh beschleunigt.

    Nach ca. 3 km wieder das gleiche,

    Wenn ich jetzt losgefahren bin, hies das 10 km, 15 min pause, 2 km 15 min Pause 2 km, 15 min Pause usw.

    Darauf hin habe ich 60 ml Vergaser Reiniger von Liquid Moly in den Tank gefüllt (passend zu den ca 6 l Restbenzin).

    Und nach einer längeren Stop and go Fahrt fuhr die Maschine für ca 200 km einwandfrei.

    dann ging das problem von vorne los.

    Darauf hin habe ich den Tank abgebaut, reslos entleert, gespült, mit neuem Benzinhahn wieder eingebaut.

    Dann 5 l Benzin im Kanister geholt und eingefüllt.

    Alles eingebaut., gestartet und losgefahren. und das roblem war immer noch da.

    Hilfe , jetzt brauche ich Euer Schwarmwissen.

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf.


    Willkommen im Forum.

    Du hattest deinen ersten Beitrag leider falsch platziert. Ich habe ihn aus dem F-Wissen in die richtige Rubrik verschoben.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Die üblichen Verdächtigen, an die ich ohnehin nicht glaube, wie Wasser im Tank kann man nach der Tankreinigung etc. wohl ausschließen. Für mich ist der Regler noch mit am wahrscheinlichsten. So man ein Multimerter hat oder jemanden kennt... Einfache Prüfung: im Normalbetrieb sollte die Batterie/Bordnetzspannung so bei etwa 14,xx Volt liegen. Alles darüber ist von Übel. Die anderen Dinge wie Ersatz von eventuell vorhandenen Blechkerzenstecker (Beru) sind zwar wichtig aber gehen mehr in Richtung besseres Anspringen, niedrigere LL Drehzahl möglich etc. Einfach mal das Forum (Vergaser F) durchsuchen. Was da nicht zu finden ist, hat sich IMHO auch nie ereignet.

  • Hast du in der Spritleitung vom Benzinhahn einen weiteren Zusatzfilter ?


    Laut der Beschreibung war der Hahn / Tank schon in Reserve ?


    Mehrere Hinweise :


    Tankdeckel > Be-/Entlüftung ( Schläuche, Deckel Bohrungen sauber ? )

    Zusatzfilter raus falls vorhanden > Vapor Lock

    Vergaser > Wasser in der Schwimmerkammer



    Es gibt keine Benzinpumpe daher ist die Spritversorgung auf die Schwerkraft angewiesen


    Gibt es Fotos Benzinhahn > Schlauch > Vergaser ( wie verlegt ? )


    :wave:


    Mac

  • Hallo Volker

    Zitat

    Am Verbindungsschlauch zum Verteilerschlauch linker

    und rechter Vergaser ist noch ein Minisieb.

    Komm ich da ran ohne de Vergaser auszubauen?

    un wo sitzt der Zusatzbenzinfilter:?

    Gruß Rolf

  • Luftfilterkasten ausbauen, dann kommst Du gut an das T-Stück mit dem Filter drin

    wenn man nicht gerade Pranken und Kraft wie Hulk :giggle:hat muss man nicht unbedingt den Kasten ausbauen :


    Tank runter

    Tankhalterung ab

    Benzinhahn Schlauch ab

    falls nötig noch den Versteller vom Federbein abschrauben, dann kommt man da besser dran.


    Schlauch nach hinten oben durchfädeln vorsichtig ziehen und das T-Stück dabei drehen ( keine Gewalt !!! )

    Federklemme zusammenpressen ( Spitzzange ) und Schlauch vorsichtig abziehen

    im T-Stück steckt der Filter :



    28207-image-jpg



    B1682-13112343430-FILTRE-A-CARBURANT.jpg


    Filter sauber machen dann umgekehrter Zusammenbau :


    Das T-Stück zwischen den Versagern nach "oben" drehen , dann den Schlauch der mal da drauf war

    ( der ist vorne schon etwas geweitet ) von oben auf den Stutzen schieben / pressen / drehen ,

    vorher mit etwas Silikonöl oder WD40 schön geschmeidig machen.


    Die Original-Schelle von der anderen Seite über den Schlauch schieben und mit einer Spitzzange

    zusammenpressen und auf den Stutzen schieben eventuell mit einem Flachschraubendreher nachhelfen.

    Dann Zange lösen wenn alles sitzt. ( geht natürlich auch mit Schraubschelle )


    Nun das andere Schlauchende zwischen den Vergasern / T-Stück einfädeln / durchschieben und vorsichtig am freien Ende ziehen , dabei gleichzeitig das T-Stück wieder nach unten drehen wie es gehört


    Ich habe das damals öfters so ohne Probleme gemacht - spart Zeit und der Kasten kann drinbleiben



    Ich empfehle auch die Kontrolle des Benzinhahns ( Ausbau ) die beiden Filtersiebe auf diesem

    sind bei mir durch die Vibrationen abgefallen und lagen lose im Tank, dass verursacht ebenfalls solche Störungen





    :wave:


    Mac

  • Und wenn Schlosserpranken hast oder Zimmermannsklauen wie Ich..

    Bauste den Endtopf weg.Federbein oben weg und den Rest wie von macgyver beschrieben..

    Kommste von hinten und vorne ran..

    Aber ganz wichtig...uffbasse...ned das T Stückle abbreche wie ich Holzkopp..selten so Grobmotorisch und dämlich gwese und dementsprechend über meine Strunzdummheit gflucht



    Zusatzfilter haben in der ab werk UNGETEILTEN Benzinleitung NIX verlore


    Spritfilter 1 sitzt im Benzinhahn..sind 2 Röhrle in Tank rein unterschiedlicher länge für Normalfahrt und Reservefahrt

    Spritfilter 2 sitzt im.T Stückle zwischen den Versagern.wo die UNGETEILTE Benzinleitung aufgestöpselt wird


    Haschde nr3 unnötiger rotz drin.

    Vapoorlock...raus damit


    Gruß

    Rolf

  • Danke Michel für diev Unterstützung.

    Danke Ihr fleissigen Helfer.

    Hört sich alles sehr überzeugend an und stimmt mit meinen Vermutungen überein.

    Werde in den nächsten Tagen dem nachgehen.

    Erst mal Fohe Weihnachten

    Rolf

  • Hallo Rolf (Skate Opa),


    Wenn Du Hilfe benötigst und im Raum Dortmund wohnst komm gerne vorbei. Mit dem Vergaser etc. kenne ich mich mittlerweile sehr gut aus. Ich habe auch noch einen kompletten Vergaser Reparatursatz da.


    Euch schöne Feiertage.


    Alex (Tuffen)

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Guten Abend,


    bevor Du dich aber die Arbeit machst, such mal nach diesem Ding:

    Das ist ein Beispielbild = er kann auch etwas anders aussehen.

    Zu finden wäre dieser Zusatz-Benzinfilter in der Leitung, die vom Benzinhahn nach unten zum Vergaser führt - meist gut sichtbar an der Seite, neben dem Zylinder.....

    Falls vorhanden: Raus damit (= das könnte die Ursache sein, weil das Störungsverhalten so gut dazu passt) und durch ein einfaches Metallröhrchen ersetzen.

    8mm/6mm BENZINFILTER - KRAFTSTOFFFILTER - VORFILTER: Amazon.de: Auto


    Gruß Ralf

  • So, das Minisieb am Vergaserzulau auch gesäubert.

    Hallo Mac, deine beschreibun war super und wenn ich diese aufmerksamer gelesen hätte, hätte ich nicht stundenlang versucht,

    das T stück nach vorne zu drehen. das ging immer nur bis zum Anschlag/ Widerstand.

    also, nochmal an den Rechner, Deine beschreibung nochmals lesen und meinen Fehler gefunden.

    Wer lesen kann ist echt im Vorteil:-)

    Bin ca 20 km gefahren, keine Probleme.

    Weitere filter sind nicht in der Benzinleitung-

    ich hoffe, dass es das jetzt war, werde morgen ne längere Tour fahren-

    Allen ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung.

    und schöne Feiertage.

    Bleibt gesund.

    Rolf

  • Ist das geil:rofl:

    Sonnenschein im Weserbergland und das Moped macht kein Zicken.

    Kleine Tour gemacht und Freude pur.

    Was kann man in diesen Zeiten besseres machen.

    Gruß Rolf



    Soderle..


    Erfahrung macht Kluch..


    Vor 17J meine rote aus der letzten Garantieinspektion geholt..tut man als Erstbesitzer gewöhnlich

    und von der NL in Mannheim zuerst zur Tanke,danach mit vollem Tank heim 18km...wovon ich die letzten 7km schieben durfte..

    Lösung..

    BMW hatte es nicht nötig in der Garantieinspektion den Benzinfilter im Benzinhahn auszuwaschen...war restlos zu und kam nix mehr raus..Mein Gefluche war in der gesamten Nachbatschaft zu hören..

    Wenn das nexte mal den Tank gut leer hast..Tue Dir den Gefallen,schraubt den Benzinhahn raus und wasch den Filter aus...sind nur Filterröhrschen,also uffbasse,sitzen auf dem Hahn in Tank reingehend..1 langes für Normale Fahrstellung und 1 kurzes für reservefahrstellung


    Gruß

    Rolf

  • Hallo Ihr da

    Obwohl ich wenige km in der Coronazeit gefahren bin, hoffe ich, mein Problem gelöst zu haben.

    Das Problem, ( Minisieb am Vergaserverteiler dicht) kommt aber wieder.

    Da könnte ich doch das Minisieb entfernen und ein fliegendes Sieb an gut zugänglicher Stelle einbauen.

    das müsste nur mind. genau so fein sein und natürlich den Durchfluss nicht behindern.

    in dem Zusammenhang würde ich die Benzinleitung erneuern und auch die Tankbeluftungsleitungen.

    und jetzt meine Fragen:

    Spricht was dagegen?

    Welches Sieb würdet Ihr mir empfehlen?

    Finde ich die Belüftungslöcher in dem Teil zwischen Tankdeckel und Tank, an dem die Belüftungsleitungen sitzen?

  • also ich habe das Minisieb vor ca. 20 Jahren noch in Scotland rausgeworfen, da ich dort ständig beim Tanken Midges ( sehr kleine nervige Stechmücken ) gesammelt und in den Tank gespült habe.

    Das Filtersieb war damit komplett ( mehrfach) zugeklumpt.


    Seitdem habe ich einen Filter in der

    Leitung nach dem Benzinhahn allerdings, mit dem ausdrücklich hier zu erwähnenden Nachteil eines möglichen Vapor- Locks.(Dampfblasenbildung).



    Bisher ist das bei mir sehr selten geworden , da der Filter möglichst weit weg von Hitzequellen platziert ist und ich auch für den Fall genau weiß was passieren kann ( Motor geht aus wie bei Spritmangel ) Zur Not habe ich immer eine Schlauchkupplung dabei.( für Filter raus , z.B. wenn ich es eilig habe )


    Dieser Zustand passiert zumindest bei mir auch nur bei sehr hohen Außentemperaturen und bei halb leerem Tank bzw. nur auf Reservestellung, z.B. in den letzen 5 Jahren ist es nur einmal vorgekommen - man muss dann rechts ranfahren und ca. 10 Min Pause machen, dann startet der Motor wieder und läuft als wäre nichts gewesen.


    Klar ist nervig , aber wenn man das weiß ist der Vorteil einen externen Filter zu beobachten (z.B. Verschmutzung, Spritfluss ) und diesen einfach am Straßenrand tauschen / ausbauen zu können für mich immer noch besser , als für das Minisieb das halbe Motorrad zu zerlegen - schlimmstenfalls bricht das T-Stück am Straßenrand ab - dann ist die Tour erstmal dauerhaft beendet -

    von daher bleibt das bei mir so.


    Wichtig ist dafür auch noch , dass die Bohrungen / Schließzylinder / Ventile/ Schläuche im Tankdeckel frei sind / funktionieren ( Belüftung )



    Ekkehart hier aus dem Forum fährt auch schon lange damit. ( Zusatzfilter)

    Es gibt bestimmt noch tausende von Vergaser F da draußen die auch so (ohne Probleme ) rumfahren,

    zumindest sehe ich die Filter oft in den Fotos von Verkaufsangeboten.:whistle:


    Man muss das also wissen und technisch für sich abwägen.;)


    Es gibt keine Pumpe alles folgt der Schwerkraft es muss also gut fließen ;)


    Original Werkszustand ist ohne.


    :wave:


    Mac

  • Ich fahre Vergaser und Einspritzer . An der Vergaser ( 500 ccm Kawa ) hab ich auch Zusatzfilter verbaut . Meiner Erfahrung nach passiert nichts wenn der Filter nicht zu warm werden kann und die Durchflussmenge grösser ist als das original .



    Oesie