Moped geht aus

  • Liegt da der Tank höher?

    Ja . Der Tank liegt vorne rechts direkt unter der Motorhaube . Da ist dann auch der Benzinhahn drunter mit ZU / AUF / Reserve .

    Ist lustig wenn Du bei der Urversion bei 100 auf der Autobahn abtauchen must um auf Reserve zu schalten . Später gab es dann eine Verlängerung bis an das Armaturenbrett .



    Oesie

  • Boa eh, was hab ich da losgetreten? Nachdem ihr mir bei der Schadensbeseitigung so hervorragend geholfen hattet, wollte ich eigentlich nur fragen welchen Filter ich in die Benzinleitung alternativ zur Minifilter Lösung einbauen kann. Dabei habe ich noch den Hinweis auf Vapor Lock erhalten und freue mich auch darüber. Das Moped läuft mit dem Mini Filter ganz hervorragend und ich werde ein running system nicht ändern. Nur damit nicht wieder so ein Mords - Aufwand entsteht beim Filterreinigen.

  • Boa eh, was hab ich da losgetreten? Nachdem ihr mir bei der Schadensbeseitigung so hervorragend geholfen hattet, wollte ich eigentlich nur fragen welchen Filter ich in die Benzinleitung alternativ zur Minifilter Lösung einbauen kann. Dabei habe ich noch den Hinweis auf Vapor Lock erhalten und freue mich auch darüber. Das Moped läuft mit dem Mini Filter ganz hervorragend und ich werde ein running system nicht ändern. Nur damit nicht wieder so ein Mords - Aufwand entsteht beim Filterreinigen.

    Zurück zu Dir

    2 Teiliges haste im Benzinhahn...

    1 langes Filterröhrle für Normalfahrt

    1 kurzes Filterröhrlre fürd Reservefahrt


    Teil 1 oben


    Additiv im Versagereingang wo Benzinleitung einstöpselst

    Teil 2 unten...

    Und wie nach putzen festgestellt hast funzt das hervorragend


    Ich mach mir nix aus Diskussionen um des Kaisers Kleider und geb nur meine Erfahrungen aus 21Jahren F650 ST in Erstbesitz weiter


    Scheene Owend noch

    Rolf

  • macgyver


    Das ist umgebaut auf Einspritzung, kein Vergaser mehr. Das zählt nicht, weil da die Benzinpumpe zwingend nötig ist.

    Zu Deutsch: absolut unmöglich, solange man nicht auch alles andere aussen rum anpasst.

    darauf hatte ich ja angespielt ;) , wenn ich den Aufwand betreibe "ungetestet" eine Benzinpumpe einzubauen (= Vergaser bleibt ) , kann ich auch gleich die Komponenten verbauen wie im Video gezeigt - denn hier wurde dieser Umbau

    schon einmal durchgeführt , scheint zu funktionieren usw. ( eine unwahrscheinliche Freigabe in DE bleibt mal offen :whistle:)


    ich bin da eher bei rpr61


    = entweder den Werkszustand lassen - Puppenstubenfilter ( einigermaßen aufwändig ) gelegentlich reinigen

    oder diesen ganz entfernen, dann mit einem Zusatzfilter und den möglichen "leichten Nebenwirkungen" leben.:notworthy:

    Alles andere ist technischer Overhead , bzw. eine zusätzliche ( elektrische ) Fehlerquelle die bestimmt niemand haben möchte.

    Die ABE ebenfalls mal unbeachtet.


    Mein Zusatzfilter hat mir den laufenden Betrieb durchaus schon gerettet, da bei mir mal beide Filtersiebe, sehr wahrscheinlich

    durch die Vibrationen aus dem Benzinhahn gefallen sind und nur noch wirkungslos im Tank lagen.

    Da man nicht jeden Tag den Hahn ausbaut habe ich das auch erst sehr spät und nur zufällig bemerkt.


    Ich würde aus Erfahrung behaupten wollen, dass ein schleichend zugesetzter Minifilter mit (steigenden) Betriebsstörungen doch häufiger vorkommt, unabhängig davon wie sauber der Sprit in DE ( EU ) ist ,

    unglücklich in den Tank gespülter Dreck wird sich dort "unbemerkt" sammeln - bis zur ersten Störung - dann geht die Sucherei los, der Minifilter steht selbst bei BMW auf keinem Wartungsplan, d.h. diesem wird kaum Beachtung geschenkt - im WHB

    wird er nicht erwähnt - somit könnte auch eine BMW ( oder Freie ) Werkstatt diesen leicht übersehen bzw. aufwändig alles Mögliche für eine Störungsbeseitigung prüfen - teuer - vielleicht sogar ohne Ergebnis :whistle:


    :wave:


    Mac

  • = entweder den Werkszustand lassen - Puppenstubenfilter ( einigermaßen aufwändig ) gelegentlich reinigen

    oder diesen ganz entfernen, dann mit einem Zusatzfilter und den möglichen "leichten Nebenwirkungen" leben.

    Ich kann Dir nur voll zustimmen und will mir den Zusatzfilter und neue Benzinleitung bereitlegen und bei der nächsten Verstopfung einbauen und den Minifilter entfernen.

    Ich fahre das Moped erst 3 000 km und weiß nicht, wie oft sich der Filter zusetzt. Bei Erwerb hatte das Moped 52 000 gelaufen.

    Sollte nur ich das Problem haben oder es ist jetzt nach 55 000 km das erste mal, würde ich am Set nichts ändern.

  • Danke


    Wieder was gelernt, das hatte meines Wissens weder Gogomobil, noch Isetta, noch Käfer, noch Olympia.

  • Luftbläschen die die Leitung blockieren, gut das ich es noch gelesen hab. Dann sollte die Luft immer die Möglichkeit haben nach oben zu entweichen. Denke ich. Deshalb wird der kleine Filter vor dem Vergaser auch so in der Leitung sitzen, wie er sitzt.


    Hatte neulich eine, neuen Benzinschauch hörmirauf und der kleine bleibt draußen, Aktion.

    Wollte eigentlich ganz naiv einen Zusatzfilter in die Leitung setzen, werde schauen dass ich keinen Sack (durchhänger) in die Leitung bekomme und hoffen….

    Gruß wolpi