F650 (169) Bj. 1997 Macht im Stand und Fahren ein Schleifgeräusch

  • Ich bin seit Oktober Besitzer einer F650

    Bj 1997

    Ich hab sie gekauft als ich mir mein Aussenband am Fuß gerissen hab. Hab sie daher auch vorher nicht Probefahren Können.

    Als ich sie zuhause hatte und ich wieder Guten Stand hatte fiehl mir auf das sie im Stand ein Schleifendes Geräusch macht in der gegend des Anlassers, es ist nicht permanendt sondern

    Intervallmäßig (schlurrf......1,2,3, Schlurrf) dementsprechend schneller wenn die Drehzahl steigt

    Meine Erste vermutung ist der Anlassermittnehmer (feder kapput oder soetwas)

    (ich hab bisher nur an Mofas , 50ger usw geschraubt ist meine erste Ü125ccm)

    Kann meine vermutung stimmen bevor ich Anfange rum zu Basteln ?

    MfG

    Stefan Neueinsteiger ;)

  • Hallo Stefan und herzlich willkommen hier!


    Anlasserfreiläufe gehen wohl schon mitunter kaputt (hatte ich zum Glück noch nicht), aber ich denke, dann wird das Geräusch eher dauerhaft auftreten. Bestimmt meldet sich bald jemand, der das schon mal gehört hat. Könnte es auch sein, daß beim Laufen im Stand (aufgebockt) einfach das Hinterrad langsam mitdrehte und von da her das intervallmässige Geräusch kam? Oder ein Schlürfen der Rückförder-Ölpumpe? (Die F hat Trockensumpf-Schmierung und somit 2 Ölpumpen) Die müsste ja eigentlich mehr fördern können als sie tatsächlich muss und deshalb auch mal Luft fördern. Nur so ein Gedanke, hab ich aber bei meiner noch nie gehört.

    Wie viele KM ist die Gute denn bisher gelaufen?


    Gruß Joachim

  • Vom Reifen kommts nicht , ist ja auch beim Fahren zuhören .

    hat jetzt 87Tkm .

    Ölwechsel war letztes jahr und wird noch Vor der Saison gemacht .

    der Vorbesitzer ist mit diesem Geräusch schon ca 12tkm gefahren er wollte nur nichts Unternehem wollen ,wenn nichtmal sein Schrauber weiß woher es kommt ^^

  • Hallo Stefan,


    Ich habe den Beitrag aus dem Bereich Bayern in den Bereich Technik, Wartung Vergaser-F verschoben, dann gibt es vielleicht auch Antworten von außerhalb Bayerns ;)


    hast du die Möglichkeit eine Audio Aufnahme einzustellen ?

    Dies erspart viele Rückfragen, zum Beispiel nach der Frequenz (wie oft pro Sekunde bei welcher Drehzahl).


    Eine konkrete Idee, was es sein könnte, habe ich leider auch nicht, aber da sich im Stand ja nur begrenzt viele Teile bewegen, würde ich als erstes ans Getriebe denken. Hängt das Geräusch vom gewählten Gang ab (Hinterrad mit Hauptständer in der Luft) und hat die Kupplung Einfluss ?


    Bei einer F650GS hatte ich mal ein defektes Ausrücklager, da konnte es auch zu so einer Erscheinung kommen durch Unregelmäßigkeiten beim Kupplungseingriff. Dabei gibt es allerdings noch weitere Probleme, von denen Du nichts berichtet hattest. Und damit hätte man keine 12000 km fahren können. Vielleicht gibt es weitere Anhaltspunkte, wenn Du ein bisschen damit gefahren bist. Wieviel bist Du denn schon mit diesem Motorrad gafahren ?


    Eckart

  • eine gute Möglichkeit

    Geräusche am Motor zu lokalisieren,

    wäre ein langer Schraubendreher

    der Griff wird ans Ohr( Knochen) gepresst , mit der anderen Seite dann an die verschiedenen Geräuschquellen halten,

    ( z.B. Zylinder , Motorgehäuse usw.

    Position je nach Lautstärke verfeinern.


    Die genaue Geräuschs-Position kann vielleicht zu dem Bauteil dahinter führen, dass dann wieder näher überprüft werden muss.


    :wave:

    Mac

  • Müsste ich live hören..aber schleifende Geräusche mit steigender Drehzahl Frequenz steugend tippe ich ungehört auf Steuerkette bzw dessen kunststoffschiene...

    Wenn der Steuerkettenspanner nimmer strafft kanns schonmal...müsste ich aber hören

  • ich hoffe , du hörst dann damit aber nicht Geräusche, die man aus Kostengründen lieber "überhört"

    :rofl::thumbsup2: und falls es knistert könnte es sein, dass man das Gras wachsen hört.

  • Wenns knistert haste wohl die Steckdose erwischt , ist dann aber echt blöde .

    Ach Oesi, dann braucht man sich die Haare welche im Alter aus den Ohren wachsen nicht mehr rasieren.:rofl:

  • Ach Oesi, dann braucht man sich die Haare welche im Alter aus den Ohren wachsen nicht mehr rasieren.:rofl:

    :rofl:
    Badener sind eben doch recht praktisch veranlagt!

    Vor allem zeigt sich unfreiwillig, dass Männer ab einem bestimmten Alter alle die gleichen 'Schönkeitsideale' entwickeln.


    Weitere: Sehunschärfe, Haarausfall an alternativen Stellen, beginnende Starrsinnigkeit....


    Zum eigentlichen Thema, meine Erfahrung:

    Das Abhören eines Motors ist eine Sache. Die Zuordnung von Geräuschen eine andere.

    Und was die Sache zuweilen so vertrackt macht, ist, dass Geräusche auch noch 'wandern' können.

    Ich würde mir so eine Hörhilfe anschaffen und mein Glück versuchen.

    Am Ende schadet es bestimmt auch nicht, wenn jemand mit Erfahrung mit dem Modell mal ein Ohr riskiert.


    Grüße


    Thomas

  • :thumbsup2:

  • Danke schonmal für die Ratschläge .

    ich selbst bin erst ca. 10 Km damit in den Hopfengärten gefahren (Führerscheinprüfung erst im April *Hust*)

    SIe Kuppelt normal ein Schleift nicht nach, Behält die Gänge drin und Wirft auch keine Raus , wie Ich es kenne wenn das Getriebe Mukken macht.

    Ich versuch mal ein Video zumachen und auf Youtub zustellen und setze den link ein.

    MfG Stefan

  • Du könntest einfach mal das Öl ablassen und dann das abgelassene Öl und den Magnet an der Ablassschraube auf Späne untersuchen. Ganz feine, eher haarförmige am Magnet sind normal, wenn sie aber bröckchenartig sind oder sogar einzelne "Bauteile" zu erkennen sind (Ringfederteile des Anlasserfreilaufs oder Fragmente der Rollen) kann das einen Hinweis auf einen Defekt geben. Wenn nichts auffällig ist vielleicht mal den Steuerkettenspanner ausbauen und begutachten. Gibts hier auch Threads dazu. Suche lieber über Google als über die Forensuche.

    Eigentlich schliesse ich alles rotierende im Motor aus, da die Wiederholfrequenz viel schneller sein müsste, also schlurfschlurfschlurf statt schlurf.....schlurf....schlurf. Wenn man jetzt mal bei 1500 RPM Standgas davon ausgeht, dass die Steuerkette pro 10 Umdrehungen einmal umläuft (geschätzt und völlig aus der Luft gegriffen) dann müsste ein Geräusch 150Mal pro Minute auftreten, also grob 2,5mal pro Sekunde. Und "frozen links" kann ich mir bei der Steuerkette nicht vorstellen, selbst wenn der Motor etwas Kondenswasser im Inneren hätte. :g:


    Gruß Joachim

  • Hast schon gelesen zum Ölwechsel? 2 Ablassschrauben, eine unten am Motorblock, eine vorne am Rahmen über dem Auspuffkrümmer. Auffüllen dann in den Rahmentank erst 1 bis 1,5 Liter, dann laufenlassen, dann den Rest. Insgesamt 2,1 Liter. Vergiss die Ölstandsmessung...

  • ich würde auch die Menge des abgelassenen Öls kontrollieren, wäre nicht die erste F mit zuviel drin.

    Der Motor hat eine Trockensumpfschmierung!

    Ölwechsel und Kontrolle nach Vorgabe.


    Nur Öl mit JASO MA oder MA2 verwenden.