F650 (169) Bj. 1997 Macht im Stand und Fahren ein Schleifgeräusch

  • Und lieber einmal zu viel geschrieben als einmal zu wenig beachtet: Sei vorsichtig beim nachfolgenden Festziehen der Ablassschraube im Motorblock. Die hat nur ein paar Gewindegänge, die angegebenen 40Nm sind viel zuviel. Maximal 25. Neuen Dichtring verwenden... Wenn du Pech hast, war das Gewinde bei deiner schon hinüber und der Vorgänger hat die Ablassschraube eingeklebt. :bangin:Muss aber nicht.8)

  • Geil!!! Genau das war mein gedanke als ich die schraube sah ..... mit Motordichtmasse verklebt doch das gewinde war top nur die dichtung hat gefehlt.

    Aber man Hätte ja keine Werkstatt wenn man nicht Ausgerüsstet wäre ( Frau : für was brauchst du das alles , das ist doch so Unnötig ) Haha!!!!!

    also Öl war zuviel , das Stimmt! 2,7-2,8 Literknapp und Laut rep. buch die 2,1

    in meiner Ölablasswanne mit Magnet waren nur kleiner Metall Staub aber nicht der rede wert (An der Ölablassschraube war kein Magnet (Schraube auch nicht Magnetisch)

    Luftfilter gewechselt (gibts übrigens beim Polo für 3,74Euro )

    Hab das Standgas eingestellt und dann ist das Geräusch nicht zuhören erst ab guten 1500-2000 Umdrehungen denke Jedoch es ist was mit der Kette da beim Anlasser nichts zuhören war mit dem Schraubendreher .......

    Video aufnahme ist nicht möglich , da is nix zuhören ....

  • Dann war es zumindest kein Fehler, das Öl abzulassen. Wenn du mal den Steuerkettenspanner nebst Gleitschienen checken willst, kannst du ihr gleich eine Ventilspielkontrolle angedeihen lassen. Von dort sollte zwar dein Geräusch nicht kommen, höchstens ein leises Tickern, aber wenn schon mal offen ist. Sollte man das Ventilspiel korrigieren müssen, muss der Steuerkettenspanner sowieso raus. Was mich immer noch irritiert ist das Auftreten in Intervallen...:blink:

  • ich kenn das mur vom Auto das die kette rasselt bis der spanner durch den Öldruck spannung aufbaut aber so ein geräusch ist es aben nicht ....

    Ventilspiel einstellen trau ich mich fast nicht ich hab zwar die "Lehrenblätter" da aber hab mich bei der Duke vom Kumpel schon nicht drangetraut

    Gibts da ein Video oder info Material?

    MfG

    Stefan

  • Okaaaay da ist nix mehr zum Drehen .... Mist

    Also brauch ich nen schim satz

    Longsom....wenn überhaupt..

    Bisher hab ich auf 184tkm nur kontrolliert und immer noch die okinale shims drin...de rotax iss arg robust...

    Steuerkettenspanner geht schon eher x flöten...

    Gugg halt