Mein Vergaser nimmt auch kein Gas mehr an ...

  • Hallo,

    euch allen eine frohes und vor allem gesundes neues Jahr!

    Nachdem meine 169er sobald ich den Choke zumache schlecht Gas annimmt und auch aus geht, habe ich heute mal beim Luftfilter angefangen.

    Obwohl sie laut Vorbesitzer "regelmäßig gewartet" wurde, war die untere Schraube total verrostet und ist auch abgerissen...

    Der Luftfilter war nur noch zu ca. 60% vorhanden und es waren jede Menge ölige Reste im Kasten. Jetzt suche ich einen neuen Kasten und will mich langsam nach vorne arbeiten.

    Das ich mir Arbeiten am Vergaser nicht zutraue, hier meine vordringliche Frage:

    Gibt es hier im südlichen Schwarzwald eine Werkstatt die etwas günstiger als Grüneb... in Villingen-Schwenningen ist?

    Danke und Grüße aus Rottweil

    Ralf

  • Nur private schrauber im Fighterstammtisch Singen..

    Grüne in VS ist ähnlich günstig wie de babbsagg in Säckingen


    Issen der Lufikasten kaputt...neuer ist nimmer zu kriege und ich hab auch nix mehr im Fundus..


    Wenns geht bitte putzen und instand halten..


    Gruß

    Rolf

  • Lt Leebmann24 wäre der Lufikasten für die 93-95er Modelle noch zu bekommen. Später wurde oben was geändert so das der obere Teil als 80db bezeichnet wird und nur bei den späteren Modellen so benutzt. Der untere Teil ist bei allen gleich. Vieleicht bekommt man doch noch Ersatzteile. Zumindest könnte man ja auch den von der UR-F nehmen, auch wenn die ST damit eigentlich nicht zugelassen wurde. Ich denke mal, da wird keiner kommen und die 2db nachmessen die da wohl lauter sind.


    Luftfilter selbst bekommt man noch gut. Ist der Halterahmen kaputt, lässt sich sowas auch selbst herstellen. Hasengitter im Baumarkt holen(engmaschiges Drahtgeflecht), 5x2,5mm² Kupferkabel, abisolieren bis zum Kupfer, Rahmen biegen, zum versteifen jeweils diagonal einen Draht festlöten und das ganze zurecht basteln für die nötige Größe. 2,5mm² ist dick genug um steif zu sein und dünn genug gut gebogen zu werden. Wichtig ist der Hasendraht damit der Luftfilter nicht eingesaugt wird. Und der Rahmen nicht aus seiner Führung kippt. Sollte es nötig werden, da nicht mehr zu bekommen, würde ich mich aufmachen 2-3 solcher Rahmen zusammen zu löten. Das Orginalmass kann ich ja von meiner abnehmen.


    Fürs Schrauben bin ich aber leider zu weit weg

  • Hallo Ralf,

    die Luftfiltergehäuse sind eigentlich keine Teile, die üblicherweise kaputt gehen.

    Ich würde mir ein Teil fürs richtige Modell mit Halter und Deckel bei ebay oder eBay-Kleinanzeigen suchen, das auf allen Seiten gut aussieht.

    Es werden recht viele Kisten mit unter 30.000 km zerlegt und da die Gehäuse ja auch weg sollen, sind sie nicht zu teuer.

    Im Falle von erheblicher Verschmutzung ist ein Auseinanderbauen kein Hexenwerk. Der Dichtgummi zwischen den Hälften war zumindest vor Kurzem noch lieferbar, wenn der etwas haben sollte.


    Das wäre mein Vorschlag zur Vorgehensweise, was die Teilebeschaffung angeht.


    Grüße aus Mainz


    Thomas

  • Lt Leebmann24 wäre der Lufikasten für die 93-95er Modelle noch zu bekommen. Später wurde oben was geändert so das der obere Teil als 80db bezeichnet wird und nur bei den späteren Modellen so benutzt. Der untere Teil ist bei allen gleich. Vieleicht bekommt man doch noch Ersatzteile. Zumindest könnte man ja auch den von der UR-F nehmen, auch wenn die ST damit eigentlich nicht zugelassen wurde. Ich denke mal, da wird keiner kommen und die 2db nachmessen die da wohl lauter sind.


    Luftfilter selbst bekommt man noch gut. Ist der Halterahmen kaputt, lässt sich sowas auch selbst herstellen. Hasengitter im Baumarkt holen(engmaschiges Drahtgeflecht), 5x2,5mm² Kupferkabel, abisolieren bis zum Kupfer, Rahmen biegen, zum versteifen jeweils diagonal einen Draht festlöten und das ganze zurecht basteln für die nötige Größe. 2,5mm² ist dick genug um steif zu sein und dünn genug gut gebogen zu werden. Wichtig ist der Hasendraht damit der Luftfilter nicht eingesaugt wird. Und der Rahmen nicht aus seiner Führung kippt. Sollte es nötig werden, da nicht mehr zu bekommen, würde ich mich aufmachen 2-3 solcher Rahmen zusammen zu löten. Das Orginalmass kann ich ja von meiner abnehmen.


    Fürs Schrauben bin ich aber leider zu weit weg

    93-95 hatten oben offen und 140er Düsen ohne Serien Kat

    Ab 95 war kat Serienmäßig und oben ab werk vergossen wegen lärmschutzwahn und andere Düsen 132.5er..



    Alternativ fällt mir noch de Walz in Herrenberg ein...kann was.taugt was und ist erschwinglicher als de Grüne in VS...


    Kannste gerne beim GrayWolf bestätige lasse..

  • Acherje.....Der ist doch mindestens so alt wie die F-von 99

    Kasten säubern,aussaugen und auch Versager gründlichst reinigen vorm Motorstart..sonst werde aus den Brösel Asche und das mag der superrobuste Rotax wie Zucker im Benzin


    Wenn alles geputzt ist,neuen Filter und chic isse wieder

    Korb ist ja komplett

    Schraube müsste ich gugge ob ich noch was im Fundus über hab passend