Reifen Tauschen?

  • Haben die noch Grip? Auch bei Nässe? Rutscht oder eiert was?

    Bei meiner 1150er ist die gleiche Paarung mit gleichem DOT verbaut, die wechsel ich jetzt weil "blank"

    Gruß

    Helmut

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

    Einmal editiert, zuletzt von Saxon ()

  • Ned porös,ned rissig,guuud abgehangen für reichlich km...die reichen noch für 1x Dolos oder Alsace...und danach den Sommer mit neuen Pellen beglücken


    Wenn glück hast erwischte noch paar ordentlich gelagerte DOT 5019 und wiederholst den Spaß nochmal Gut+Günstig ...oder gehst zu NETTO ;)


    Reifen einlagern und reifen lassen issen alter Hut wenn gute Pellen für lange Touren brauchst

    Tourance haben mir 25tkm pro Satz ( 4x ) gehalten..

  • Hi Sebi,

    ich würde das auch davon abhängig machen, welche Fahrweise Du pflegst.

    Wenn Du gerne sportliche Schräglagen fährst, auch bei Nässe und in der kalten Jahreszeit, dann solltest Du wohl wechseln.

    Ansonsten halte ich diese Reifen für trockenen Asphalt bei sommerlichen Temperaturen für durchaus noch schräglagentauglich.

    Das halte ich mit meinen Grobstöllern ebenfalls so.

    Aber das ist meine persönliche Entscheidung - andere mögen das gerne auch anders sehen.

    Gruß:wave:

    Udo

  • Ich hatte 2019 als ich das Moped übernommen habe ebenfalls 5 Jahre alte Tourance drauf. Profil noch für 2-3k gereicht. Konnte im Trockenen immer noch gut kurven kratzen. Nass fahre ich praktisch nicht und falls es mich draussen erwischt, fahre ich super vorsichtig.


    Hab sie so ziemlich bis an Verschleissgrenze runter gefahren und dabei so langsam die Maschine kennengelernt und zum Ende hin runter auf weniger als 1cm Angststreifen hinten. Also trotzdem noch guten Grip. Allerdings gilt sowas für Garagenfahrzeuge. 5 Jahre alte Reifen die das ganze Jahr im freien und vor allem im UV-Licht der Sonne stehen, sind dann wirklich kaum noch zu gebrauchen.


    Daher, wenn du nicht sicher weist: tauschen. Ich kannte den vorherigen Stellplatz(Tiefgarage) und die Art wie mein Bruder Dinge angeht und pflegt. Daher habe ich sie runter geschrubbt ohne große Bedenken.

  • Moin,


    ich halte es für völlig überzogen, die Reifen zu wechseln.

    Fahr erstmal los...


    mit der F650 wirst Du ja nicht gleich letzte Rille auf dem Nürburgring fahren...und das bei Nässe.


    Lass Dich nicht verrückt machen, es gibt auch neue Reifen, die abgelagert sind...

    also mindestens eine Saison und dann neuen Satz


    Gruß

    Holger

  • Hallo,


    meiner Meinung nach bist Du auf den linken Bild (vorne?) mit dem Profil an den Indikatoren. Also von mir ein klares NEIN!

    Dot 2016 sind schon 5 Jahre. Der Reifen härtet mit der Zeit aus und verliert seine Eigenschaften. Ich würde damit nicht mehr fahren und neue Pellen drauf ziehen.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Ich seh da aber noch 3-4mm Profiltiefe. Diese Querstege sind keine Profilgrenze, sondern einfach nur Herstellungsgummireste, Beim Tourance sind die rillen zwischen 0,5 und 1,5cm breit, das täuscht daher mit der Prifltiefe. Tourance geht schon hart richtung Stollenreifen, nur das es so 3x4cm breite Stollen sind. Und die Längsrillen ca 5mm und die Querlaufenden fast 1,5cm breit sind


    Profiltiefe reicht also noch für 4000-5000km

  • bei mir sind die Tourance Reifen mit DOT: 5015 seit Anfang 2016 verbaut. Kann ich sie dieses Jahr noch fahren?

    Auch von mir wirst Du nur eine wenn-dann-Antwort erhalten, weil Deine Frage nicht alle Infos enthält.

    Fotos sind zwar schön, aber doch für ein Messen nicht ausreichend.



    Das Alter betreffend:

    Dot 2016 sind schon 5 Jahre

    Die sind doch so gut wie neu ?!:

    Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.

    Natürlich hinkt die Aussage ein bisschen, weil die Reifen am Motorrad nicht sach- und fachgerecht gelagert sondern in Betrieb waren. Natürlich - so ganz neu ist der Reifen dann doch nicht, das muss man natürlich schon beim Fahren bedenken. Das muss man bei der F650 sowieso, denn ein neueres Motorrad hätte ABS.


    Ein Reifen am Motorrad ist kritischer zu bewerten als beim Auto. Speziell dazu findet sich noch:

    Üblicherweise wird eine Reifennutzung über das sechste Jahr hinaus nicht mehr empfohlen.

    Wenn es keine anderen Gründe für einen Reifenwechsel gibt, würde ich persönlich die Reifen noch fahren, wobei Reifen auf dem Motorrad wegen meiner Kilometerleistung nie so alt werden (dafür aber auf dem Auto).



    Nun zum Profil

    meiner Meinung nach bist Du auf den linken Bild (vorne?) mit dem Profil an den Indikatoren

    Ich weiß nicht, ob man da die Indikatoren sieht, es könnten auch Gummireste aus der Fabrikation sein. Wie sowas konkret aussieht:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Reifenverschlei%C3%9Fanzeige

    Im zweiten Wikipedia-Bild ist ziemlich in der Mitte so ein Indikator zu sehen, sieht aus wie ein fehlplatzierter Steg, der nicht die ganze Profilhöhe hat; auf dem Bild mit kleinem Kreis drin, normal ist krein Kreis da. Die Höhe des Stegs ist kein Anhaltspunkt für die Verschleißgrenze, sondern markiert nur eine zweckmäßige Stelle zum Messen der Profiltiefe (neben dem Indikator); die gesetzliche Regelung ist aber etwas anders, aber schwieriger zu messen:

    Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.

    In Deinen Fotos kann man die Profiltiefe nicht messen - das musst Du schon selber tun.



    Eckart

  • `nabend :wave:


    grundsätzlich würde ich Reifen diesen Alters nichts als untauglich abschreiben.

    In solchen Fällen kann man sich beim Fahren rantasten, etwas Erfahrung und Können vorausgesetzt, merkt man doch recht schnell in welchen Fahrsituationen es möglicherweise kritisch mit der Haftung wird.

    Aber wie gesagt, erstmal laaangsam, vor allem bei Nässe.


    Letztes Frühjahr habe ich eine "abgestandene" TDM gekauft, 7 Jahre alte Pilot Road II mit ca. 3mm Restprofil.

    Die Reifen habe ich anfangs mit großer Vorsicht genossen und dann Schritt für Schritt die Beanspruchung gesteigert, nach ca. 800km bin ich mit der TDM und diesen alten Reifen auf warmer Straße völlig problemlos bis auf die Rasten runter, das heisst was bei der TDM, ich habe sie dann noch ca. 2000km gefahren, da waren sie dann aber auch wirklich fällig.


    Aber die gezeigten Reifen haben imho ein anderes Problem; Rissbildung an den Profilblöcken.

    Damit wäre ich sehr vorsichtig unterwegs, jedenfalls würden mir diese Risse mehr Sorgen bereiten als das Reifenalter.

  • Vielen Dank für vielen Antworten. Es herrscht Uneinigkeit... ☺️ 😆

    Die Reifen fahren sich bei Wärme und Trockenheit (September) noch relativ unauffällig.

    Da ich mir auch unsicher bin und ich dieses Jahr nichts riskieren möchte. Werde ich die Reifen (und Schläuche) wohl Tauschen.


    Gibt's Empfehlungen? Wieder die Tourance oder hat jemand schon Erfahrung mit den TKC70?


    Grüße

  • Ich hatte mal ein sehr gepflegtes Motorrad erworben, da waren die Reifen schon älter aber noch voll Top.

    Ist doch alles ok soweit also rubbelst du die noch runter. Man spürte auch das die irgendwie ausgehärtet waren.

    Eine Saison bin ich gefahren hab dann trotzdem schon mal gewechselt und siehe da, ein völligst anderes Motorrad.

    Jetzt muß ich dazu sagen es war ein Straßenmotorrad und ich hatte auch den Reifenhersteller gewechselt.

    Aber das lag eindeutig an Qualitätsverlust. In Prinzip hatte ich mir die Saison dadurch selbst gemindert.

    Bist jetzt sicherlich unsicherer wie vorher nach diesen ganzen Aussagen.

    Also ich würde die erstmal fahren und mitten in der Saison auf die Gleichen wechseln.

    Somit machst du deine eigenen Erfahrungen auch wenn es nicht notwendig war.

    Auf den Fotos sehen die noch gesund aus und wer fahren kann kommt mit allem zurecht.

  • Ich hab letztes Jahr eine F700GS gekauft die Stand 3 Jahre in einer dunklen Tiefgarage. Die Reifen waren von 2014 nach ein paar vorsichtigen Runden konnten Sie Überzeugen. Hatte den ganzen Sommer Spaß damit.