Kühler Haltebolzen unten gebrochen

  • Hi zusammen bräuchte mal Fachwissen über eine Reparatur bzw ob sie möglich ist.


    Folgender Zustand: habe eine 94er Ur-F gekauft als Ersatzteillager für meine. Zerlege sie gerade um die Einzelteile einzulagern. Heute war Kühlerwasser ablassen, Kühler und Auspuffsystem abbauen angesagt. Bei der Demontage des Kühlers sind die unteren Haltebolzen im Rahmen stecken geblieben. Am Kühler sind sie losgerissen. Beim Kauf lag ein Orginalkühler neu dabei.


    Die Stelle an der die Bolzen waren, haben nach innen noch ein Metallrest mit Bruchspur im unteren Kühlerrahmen. Und die Bolzen selbst konnte ich dann aus dem Rahmen rauspulen. Meine Frage ist nun: hat schonmal jemand so einen defekt repariert. Ich stelle mir vor, das man unten wo die Bolzen drin waren, sich das ganze etwas freibohren kann (auch die dort liegenden Küherlamellen und dann einen passenden Bolzen selbst drehen, mit Gewinde und eine Mutter zum Reparieren reinquetschen. Zwar muss man da einige Lamellen entfernen, aber im ganzen sind das 1% der Lamellenfläche. Hat jemand sowas schonmal gemacht oder eine andere Methode sowas zu reparieren.


    Wäre schade den Kühler wegwerfen zu müssen. Den er war ansonsten fest und dicht. Die Maschine lief bis ich sie gekauft habe tadelos. Also solte da alles soweit funktionstüchtig sein. Jedenfalls hätte ich dann 2 Kühler die ich als Ersatz auf Lager liegen habe.

  • Ok, die Haltebolzen die da weggefallen sind sehen irgendwie "angemackt aus", Könnte es sein das die schonmal geklebt waren mit irgendwas? Links sieht man das das Blech nicht mehr so ganz glatt ist, das ist verzogen an der Stelle wo der Bolzen war.


    20210105_165059_autoscaled.jpg


    Werde mir mal den Kleber bzw Flüssigmetall anschauen. Damit noch nichts gearbeitet.

  • hatte das nicht mehr genau vor Augen,

    kann man in die schon vorhandenen Löcher des Kühlers ein ( stabiles ) Gewinde schneiden ( Gewindebuchseeinkleben )

    dann könnte man die Haltebolzen mit einem passenden Gewinde-Gegenstück vorbereiten und einschrauben ?

    Vielleicht auch die alten Bolzen damit ganz ersetzen ?

    Als Auflagefläche könnten z.B. passende U-Scheiben ( in der Höhe einstellbar und mit Muttern gekontert )

    auf den Gewindebolzen dienen.


    Wäre dann stabiler als der Originalzustand ;)

  • Sieht nach einem gescheiterten Klebeversuch aus. Ich würde das Kühlergehäuse allerdings nicht anbohren, sondern vor der Klebung nur die Farbe und Kleberreste entfernen, alle Teile mit sehr grobem Schleifpapier gründlich anrauhen und entfetten (hat der Vorbesitzer augenscheinlich nicht bzw. nur unzureichend gemacht). Die Haltebolzen würde ich durchbohren (wenn sie es nicht schon sind), und dann bei der Montage mit Kleber ausgiessen (evtl. in mehreren Durchgängen). Gute Erfahrungen habe ich mit Pattex Kraft-Mix Extrem Fest gemacht - ist nicht zu dünn- und auch nicht zu dickflüssig für diesen Zweck. Die Temperaturbeständigkeit ist offiziell zwar nur 80°, aber ich habe vor einigen Jahren eine Deckscheibe an einem Anlasser in einem luftgekühlten Motor damit geklebt- es hält bis heute, obwohl in dem Bereich zumindest bei sommerlichen Verhältnissen sicher solche Temperaturen auftreten. Eventuell gibt es mittlerweile aber auch geeignetere Kleber...

    Die Idee von macgyver ist allerdings auch nicht schlecht wenn man einen Dreher kennt - ganz ohne Kleben!

  • Das teil unten ist ein ca 1mm dickes Blech, gefalzt. Da ist nix mit Gewinde. Das nächste Kühlerrohr ist ca 1cm oberhalb, an diesem sind die Lamellen dran. Die kann man aber wegbrechen/bohren und dann, so war mein erster Gedanke, dort eine Mutter hinlegen. Unten dann einen Bolzen selbst drehen mit Gewinde oben und das Teil dran schrauben.


    Das Blech sieht so aus, als wäre der rechte Bolzen mit Gewalt gebogen worden, bevor er ausgerissen ist. So das dieses Blech etwas nach innen verbeult ist. Das würde sich beim hinschrauben auch wieder etwas glatt ziehen.


    Ich halte mal das mit dem Kleber im Auge, kann den im Geschäft bestellen für Versuchszwecke :thumbsup2: und dann mal mit experimentieren.

  • ok kleben war ja auch mein erster und direkt erfolgreicher Versuch ;)


    nur falls Missverständnisse meiner Frage von eben


    hier


    pasted-from-clipboard.png


    lässt sich kein ( Gewinde ) oder eben eine (selbst schneidende ) Gewindebuchse ( zusätzlich verkleben z.B. Loctite ) einsetzen ?


    das Foto täuscht vielleicht ?

    Die Bohrung ist nur 1mm Tief ?


    dann geht es natürlich nicht vernünftig.....

  • Epoxidharzkleber (2K), aber ich würde es erst machen wenn der Kühler benötigt wird, weil die geklebte Stelle mit der Zeit nicht besser wird.

  • In der Mitte sieht man ein "unbenutzes" Loch. Es ist einfach nur etwas ins Blech tiefgezogen. Das was wie ein Sackloch aussieht, ist irgendwas was dahinter verklebt ist oder noch von früher drin steckt. Kein Sackloch.


    Wie werden die Bolzen den Orginal dort befestigt. Also am neuen Kühler sind sie schon dran. Ich vermute das da entweder sowas wie eine vernietung stattfindet. Und das Tiefziehen dann dazu dient, das der Nietkopf oben nicht zu weit rausschaut. Nach dem ersten Abreisen ist das einfach drin geblieben, den es sieht wie eine Bruchfläche aus. Das ist nur auf dem Foto nicht mehr zu erkennen.


    Ich werde das morgen mal mit dem Bohrer anknabbern, mal sehen was genau passiert.

  • Wie werden die Bolzen den Orginal dort befestigt. Also am neuen Kühler sind sie schon dran. Ich vermute das da entweder sowas wie eine vernietung stattfindet. Und das Tiefziehen dann dazu dient, das der Nietkopf oben nicht zu weit rausschaut. Nach dem ersten Abreisen ist das einfach drin geblieben, den es sieht wie eine Bruchfläche aus. Das ist nur auf dem Foto nicht mehr zu erkennen.

    würde ich auch so sehen - vielleicht auch punktgeschweißt ( so wie die Lüfter Halterungen )

    wenn der Kühler noch in Einzelteile zerlegt ist, wird das untere Blech dann so vorgefertigt,

    da kommt man dann halt später nicht mehr dran.;(

  • Ich bohre morgen mal, dann mach ich Bilder, dann sehen wir weiter.


    Kannst Du mal ein gutes Foto von der Rückseite der Bolzen reinstellen ? Ich würde vermuten das die von der Rückseite her vernietet sind . Dann wäre das einfachste den Nietkopf abbohren und durch einen neuen Bolzen ersetzen .



    Oesie

  • Wenn du das Loch gebohrt hast, könnte auch eine Einzieh- oder Blindnietmutter (Google Bildersuche..) eine Lösung sein. Dann hättest du ein Gewinde, in das du einen noch zu drehenden Bolzen oder falls keine Drehbank zur Hand einfach ein Konstrukt aus Schraube und passender Hülse (Muss ja dann nicht aus Metall sein...) schrauben/kleben kannst.

    Man braucht dazu eine spezielle Zange, vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Betrieb, der eine hat und dir die beiden Muttern mal eben einzieht. (Sanitär/ Baublechnerei vielleicht, oder Karrosseriebauer) Zeit hast du ja.


    Gruß Joachim