Kühler Haltebolzen unten gebrochen

  • Jo, Blindnietmutter wird es, bekomme das Werkzeug geliehen, damit kann ich mich mal austoben.


    Ja, das mit Magnet hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Gesagt getan, Überraschung. Der Kühler ist nicht magnetisch, die Bolzen sind teilweise magnetisch. Und zwar die Seite die nach innen in den Kühler geht haftet der Magnet dran. Der Bolzenstummel der im Gummi sitzt ist nicht magnetisch. Sieht also so aus, als wäre das ein Alubolzen mit einem Stahleinsatz der nach innen gegangen ist und dort auf dem Kopf geendet hat, den ich beim rausbohren gefunden habe. Der wiederum ist magnetisch, aber sehr spröde, hat sich beim anbohren ja selbst zerbrochen.

  • So, neue Erkenntnisse


    Im Schraubstock bricht das ausgefranste Material aussenrum schön ab. Das war so eine Flüssigmetallklebepaste. Innen im Aluteil, das einen 10,3mm Bolzen hat und oben ein 22mm Verdickung, steckt so eine Art Spreizdübel. Man erkennt einen Dorn der in ein Metallteil reingeht und dort durch Spreizung sich festhält. Damit wurde es wohl im Loch mal fixiert. Das scheint Eisen zu sein, zumindest Magnetisch. Aber lässt sich mit einem Körner und einem 100gr Hammer leicht zerkratzen wie man erkennen kann. Also sehr weich, für Eisen. Keinen Schimmer was es genau ist.


    20210112_075731_autoscaled.jpg


    Wie es also scheint hat der Vorgänger es schonmal mit Metallpaste versucht zu kleben. Ich werde nun die Gewindenieten von Schnoorgackel nehmen und mir diese Aluteile neu drehen mit einem Gewinde. Dann eine Gewindestange eindrehen mit Loctite und den Bolzen in die Gewindeniete ebenfalls mit Loctite verkleben. Wenn das alles Hält wie ich mir das Wünsche nochmal den Kühler abdrücken, damit der durch das Lamellen entfernen nicht doch etwas abbekommen hat.

  • ja die Vibrationen - alles ist endlich :giggle:


    hört sich aber nach nem Plan an :thumbup:

    habe zwar noch einen guten Ersatzkühler im Keller, bin aber gespannt auf die dann sehr

    wahrscheinlich erfolgreiche Rettung

    des Kühlers - wird sicherlich stabiler als zuvor ;)

    obwohl ich damals auch geklebt habe, würde ich das jetzt auch so machen


    Viel Erfolg !

    :wave:


    Mac

  • 20210130_143711_autoscaled.jpg


    Gegen den verbogenen Träger kann ich wenig machen. Da rumbiegen ist mir zu riskant. Aber die Gewindenieten sitzen. M5, dazu Gewindebolzen passend auf Länge, kann auch eine Gewindestange sein und aus Aluminium neue Haltebolzen gedreht mit Innengewinde. Beides zusammen geschraubt mit Loctite, damit es sich nicht löst.


    Musste leider einiges an Lamellen entfernen um ranzukommen. Werde die Gummischläuche an den Kühler bauen, dann mit 2 Stutzen abdichten, in einem ein Manometer einbauen, der andere bekommt ein Reifenventil so das ich mit einer Pumpe auf 0,3bar hochpumpen kann und mal Dichtprüfung machen. Nicht das doch noch was defekt gegangen ist.