Alles anzeigenDas Kühlsystem der F kann man übrigens soweit ich weiß nicht ohne weiteres abdrücken. Es gibt eine nicht Dichte Leitung vom Kühler zum Ausgleichsbehälter und dieser hat ein Loch im Deckel und auch der Deckel selbst ist nicht druckfest. Im Kühlerdeckel ist noch ein Federgelagter Deckel, der abdichten aber eben auch bei Überdruck auslösen soll. Ich weiß aber nicht a) ob der überhaupt Gasdicht ist und b) bei welchem Druck der auslöst. Kann also sein, dass du ein Leck feststellst, obwohl alles so funktioniert, wie es soll.
Deswegen kommt beim korrekten Abdrücken ja auch ein spezieller Kühlerdeckel zum Einsatz. Damit wird nur der Kreislauf Motor-Kühler unter Druck gesetzt, die Leitung zum Ausgleichsbehälter und dieser selbst bleiben drucklos. Man kann so das System auf Druckverlust prüfen - und wenn es einen solchen gibt, sieht man bei kaltem Motor besser, wo Kühlmittel austritt.
Uli, dein Mopped ist in Ordnung.
Genieß das Fahren und mach dir keine Sorgen!
Sehe ich nicht so. Wenn ich die Angaben von Uli richtig interpretiere und der Ölstand jedesmal korrekt geprüft wurde (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann wurde auf ca. 60 km die Ölmenge um 650 ml 'vermehrt'. Das ist bei 2,3 l Ölinhalt mehr als ein Viertel! Eine solche 'Ölvermehrung' ist nicht normal, gefärdet die ausreichende Schmierung durch Ölverdünnung (egal, ob nun durch Kraftstoff, Kondens- oder Kühlwasser) und der Sache würde ich auf den Grund gehen!
Nach dem der TE mal mehr als ein paar Meter am Stück gefahren ist und vernünftig gemessen hat, gab es keine Änderung am Ölstand.
Und wenn 650ml Wasser oder was auch immer auf 60km ins Öl kommen sollten, ist das auch egal, weil die Kiste dann platt ist.
Ist in meinen Augen auch technisch nahezu unmöglich. An die Wasser kommt über die Wasserpumpe ins Öl Geschichte glaube ich nicht so richtig. Da müsste schon echt viel gefuscht werden und noch Pech dazu kommen.