Probleme bei Nässe bzw. Meilen

  • Wir drei wollen auf große Fahrt. Haben uns nach langer Recherche für die BMW 650 gs ab Baujahr 2004 entschieden. Alle dasselbe Model selbes Baujahr zwecks eventuell benötigter Reparaturen.


    Also kaufe über mobile eine mir günstig erscheinende 650er Dakar. Bin beeindruckt von der Wendigkeit und auch über die Leistung die eine 650 bringen kann.


    Dann tauchen 2 Probleme auf.


    Laut Tacho benötigt meine BMW wesentlich mehr Treibstoff wie der meiner Kumpels. Nach langer Suche kommt mir die Streckenanzeige seltsam vor und tatsächlich obwohl die Armatur auf KM/h ausgelegt ist wird die KM Anzeige auf Meilen berechnet wie kommt denn sowas zustande?


    Dann kann meine Dakar nicht im Regen. Bei Nässe spielt der Drehzahlmesser plötzlich verrückt und dann geht gar nix mehr. Kann auch nicht mehr gestartet werden. Nach dem trocknen keine Probleme läuft anstandslos.


    Wieder nach endloser Suche. Hinter dem Drehrad zum Verstellen der Hinterraddämpfung finde ich einen Abrieb am Metallgehäuse. Kabelbaum wurde aufgerieben, bekommt dank der Nässe Kontakt zur Masse. Kleinigkeit mit großer Wirkung. Aus Neugierde wurden dann auch die anderen Maschinen Kontrolliert und sieh da auch da sind Anzeichen eines Abriebes zu finden.


    Dies nur zur Info. Schaut mal nach!




    Gruß glocki


    PS: Wenn mir aber einer die Meilenanzeige erklären kann das würde mich schon schwer interessieren.

  • Das Problem mit dem aufgescheuerten Kabel ist bekannt. Danke dennoch für das Teilen dieses Hinweises, davon lebt das Forum.


    Für eure Reise noch der Tipp, Ersatzteile für die Wasserpumpen bei zu haben.


    Zu Tacho in Meilen gibt es hier einen sehr wertvollen Beitrag von Toby

    Meilen Tacho auf Kilometer umstellen


    Wenn das nicht klappt kannst du ihn ja mal kontaktieren. Der bietet inzwischen z.B. auch Tachoreparaturen gegen Bezahlung an.

    http://www.slothracing.eu

  • Zu Tacho in Meilen gibt es hier einen sehr wertvollen Beitrag von Toby

    Ja, zuallererst solltest Du diesen Beitrag lesen. Es kann aber sein, dass Du feststellst, dass die Brücke schon stimmt.

    Tachoprobleme sind sehr häufig und auch ich hatte die schon: Instrumentenausfall beim Start

    In diesem Thread wird auf die möglichen Probleme und die Reparaturmöglichkeiten eingegangen, allen voran von Tachospezialist Toby.

    Die falsche Einheit km/Meilen trotz korrekter Brücke ist nur eines der vielfältigen Erscheinungsbilder des Fehlers.


    Eckart

  • Ich hatte jetzt tatsächlich mal einen Tacho in den Händen, bei dem die Brücken für Umstellung auf Meilen offen war,

    der aber dennoch in Meilen gezählt hat, da hatte der Kunde angegeben, dass es vorher mal Probleme mit der Batterie gegeben hatte.

    Wenn ich mich recht entsinne gab es hier im Forum auch schon 2 oder 3 Fälle, wo der in Meilen gezählt hat, obwohl die Lötbrücken offen war?
    Glaube aber, dass es da nie eine Rückmeldung gab, ob der Fehler irgendwie behoben wurde?


    Letztendlich war es bei dem Tacho, den ich zur Reparatur hier hatte, ein reiner Softwarefehler, ob da nun ein Zusammenhang mit dem vorhergegangenem Batterietod bestand war für mich nicht nachvollziehbar.

    Aber schau ruhig erst einmal, ob nicht vielleicht doch Kontakt zwischen den zwei Lötpads von J1 besteht.

    Anleitung zum Auseinanderbauen gibts hier: http://www.f650gs.crossroadz.com.au/ElectronicRepairs.html



    Ansonsten schaue ich mir den Tacho auch gern mal an.



    Wie bwm bereits sagte, nehmt für die Reise mal die eine oder andere Wasserpumpe als Ersatz mit, je nach Distanz würde ich da ruhig eine pro Fahrzeug mitnehmen.

    Und bearbeitet vorher die Ölrücklaufleitung oder baut eine Schlauchleitung ein, damit ihr dann im Fall der Fälle auch einfach an die Wasserpumpe ran kommt.


    Darüber hinaus schadet es nicht, neben den üblichen, modellunabhängigen, Ersatzteilen mal jeden wichtigen Sensor mitzunehmen, falls es auf lange Tour in die Pampa geht (Ansaugtemp., Kurbelwellensensor, Drosselklappenpoti), da reicht dann aber einer für alle Fahrzeuge, so viele Ausfälle gibts da nicht, aber wenn ist halt Sense.

    Und baut einen separaten Benzinfilter (für Einspritzanlagen!) vor den BMW Filter, denn der ist mitunter nicht einfach zu beschaffen und vor allem teuer, da die irgendwie ein Patent drauf bekommen haben, nur weil sie den Druckregler und Filter in einem Gehäuse unterbringen.


    Sonst brauchts eigentlich nichts modellspezifisches, um die Kisten am Laufen zu halten.

    Vor Abfahrt halt nochmal eine ordentliche Wartung machen, einer der üblichen Knackpunkte sind die Schwingenlager. Falls die erneuert werden,

    einen mm tiefer einpressen und richtige Dichtringe, anstelle der Schaumstoffringe verwenden.


    Wo soll es denn hingehen?

  • Und dazu noch die Öldruckschalter der Maschinen kontrollieren; es gibt 2004er mit den alten Schaltern. Dann umrüsten und für alle drei insgesamt einen neuen Schalter mitnehmen, außerdem einen Satz Relais.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Und dazu noch die Öldruckschalter der Maschinen kontrollieren; es gibt 2004er mit den alten Schaltern. Dann umrüsten und für alle drei insgesamt einen neuen Schalter mitnehmen, außerdem einen Satz Relais.

    Beim Öldruckschalter muss ich widersprechen. Es gibt keinen Grund umzurüsten,

    wenn überhaupt eher in die andere Richtung, denn der "alte" Schalter (M10x1 konisch, Flachstecker, NC [Normally Closed]) ist überall auf der Welt einfach zu bekommen,

    der "neue" aufgrund des Steckers nicht unbedingt.


    Davon abgesehen, dass man den halt notfalls (!) einfach abstecken kann, falls er versagt.

    Also um Gottes Willen, tauscht den bitte, falls die Leuchte angeht und ihr in der Zivilisation seid, nur allein um auszuschließen, dass die Pumpe nicht vielleicht doch verschlissen ist o.ä.,

    aber falls ihr in der Pampa seid und einige Kilometer fahren müsst, ists eh drum geschehen. Und die Motoren fahren auch mit niedrigem Öldruck noch einige tausend Kilometer (nein, kein Scherz, habe einen Motor hier, mit dem genau das gemacht wurde), wenn auch mit unangenehmen Nebengeräuschen. Ganz ohne Öldruck sieht es wohl weniger rosig aus.


    Genau, ein Relais hätte ich jetzt mal als Standardersatzteil für Einspritzer eingestuft, ebenso wie die o.g. Sensoren, die sind ja auch nicht nur 650GS-Spezifisch.

    Frag Didier Py, der ist 2001 wegen eines durchgebrannten Kontakts im Benzinpumpenrelais aus der Rallye Dakar ausgeschieden.

  • Erstmal
    vielen Dank für Eure Antworten.


    Grundsätzlich kann ich gut mit den Meilen leben. Ich denke ich lass die Finger von den
    Lötstellen. Trotzdem Danke für die Anleitungen bzw. Bilder.

    Wir gehen 2021 in Rente und wollen uns den langgehegten Traum die Seidenstraße zu
    befahren erfüllen. Richtung Mongolei aber das eigentliche Ziel ist der Weg.
    Da wollen wir uns 3 Monate geben. Eventuell in Kasachstan die drei BMWs
    überwintern lassen dann das Jahr drauf den Trip fortsetzen. Drum sind die
    Vorschläge mit den erfahrungsgemäßen Ersatzteilen so kostbar.

    Diese werden wir sehr sorgfältig durcharbeiten und uns dementsprechend eindecken.

    Nochmals Danke dafür


    Das war der Plan—was 2021 dann geht wird sich zeigen.


    Gruß

    glocki

  • Und dazu noch die Öldruckschalter der Maschinen kontrollieren; es gibt 2004er mit den alten Schaltern. Dann umrüsten und für alle drei insgesamt einen neuen Schalter mitnehmen, außerdem einen Satz Relais.

    Beim Öldruckschalter muss ich widersprechen. Es gibt keinen Grund umzurüsten,

    wenn überhaupt eher in die andere Richtung, denn der "alte" Schalter (M10x1 konisch, Flachstecker, NC [Normally Closed]) ist überall auf der Welt einfach zu bekommen,

    der "neue" aufgrund des Steckers nicht unbedingt.

    Servus Toby und ein Frohes Neues Jahr!

    So sehr ich Deine Meinung schätze - in diesem Fall bin ich nicht bei Dir. Die alten Schalter sind bekannt dafür, ohne Vorwarnung zu versagen und undicht zu werden; die neuen Schalter verzeichnen hier im Forum meiner Kenntnis nach keinerlei ernstzunehmende Ausfallraten. Der Kollege hat drei Twinsparks gekauft - mir ging es um den nicht unwahrscheinlichen Fall, daß eine der drei (wie bei uns) noch einen alten Öldruckschalter hat, weil Rotax in der Übergangszeit die alten Getriebegehäuse "aufgebraucht" hat. Diesen alten Schalter auf einen neuen, zuverlässigen Schalter umzurüsten ist wesentlich sinnvoller, weil dann ein einzelner Öldruckschalter als Reserve für alle drei Moppeds ausreicht, während man für drei Moppeds mit alten Schaltern besser drei Schalter als Reserve mitnimmt. Ob und wo man in Osteuropa und Westasien einen passenden Ersatzschalter auftreibt, vermag ich nicht zu sagen - unsere Erfahrungen sprechen jedenfalls nicht dafür, daß man zB in einer iranischen Wüstenstadt eine große Auswahl hätte.... Also dann doch lieber gleich auf zuverlässige Teile umrüsten statt auf unzuverlässige, aber möglicherweise leichter im Un-Falle als Ersatz erhältliche Teile.... Mal ganz abgesehen davon, daß man für eine Umrüstung der neuen Getriebegehäuse auf die alten Schalter erst noch einen Adapter basteln müsste, der von BMW (anders als für den Umbau alt auf neu) jedenfalls nicht für ein paar Euro erhältlich ist.


    @glocki - je nach politischer Großwetterlage ist es für Euch vielleicht interessant, die Moppeds und das komplette Gepäck inkl. Klamotten per Spedition ab Ulm bis nach Georgien zu transportieren und von dort die Reise zu beginnen; Ansprechpartner dafür wäre Slava von KTM Georgien. Wir haben das schon mal gemacht und können das nur empfehlen.


    Für die Twinsparks gibt es von BMW einen Rückruf wegen des scheuernden Kabelstranges hinter der Federbeinverstellung - also ab zum Händler und alle drei auf Münchener Kosten instandsetzen lassen; ein Anruf mit FIN beim Höndler vorab klärt das ggf.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Servus Toby und ein Frohes Neues Jahr!

    So sehr ich Deine Meinung schätze - in diesem Fall bin ich nicht bei Dir.

    Dir auch noch ein Frohes Neues!


    Bezüglich der Schalter: Let's agree to disagree :S:victory:


    Mir ist tatsächlich mal einer der "alten" Variante ausgefallen, aber undicht ist bei mir noch keiner gewesen,

    da würde ich eher auf Probleme vom Lieferanten tippen, die Schalter sind so, also mit einfachem Flachstecker wortwörtlich bei Millionen von Fahrzeugen verbaut :dunno:

    Auch der "neue" unterscheidet sich ja in der Konstruktion nicht grundlegend, der hat halt nur ein anderes Gewinde und einen anderen Anschluss.




    @glocki : Ich hoffe unser Geschwafel verunsichert dich nicht, die Böcker sind zuverlässig so wie sie sind, wir sind hier nur mitunter etwas pedantisch:LOL:

    Solltet ihr wider Erwarten doch mal Ersatzteile oder Schrauberbeistand via Telefon/Skype benötigen, meldet euch, letzteres ist kurzfristig möglich, Ersatzteile gehen bei Bedarf per Express raus.

  • Super vielen Dank


    Hoffe nicht dass wir auf die Ratschäge bzw Ersatzteile zurückgreifen müssen ist aber alles gespeichert.

    Gut zu wissen einen verlässlichen Ansprechpartner im Rückhalt zu haben.


    Gruß

    glocki