Welche Reifen, wenn es die empfohlenen nicht mehr gibt.

  • Moin Paul,

    ich hab den Thread nur überflogen... Konnte dir schon geholfen werden?
    Ich mache es meist so, dass teilw. Testberichte lese und dann bei den Reifenherstellern nach Freigaben suche, dann macht man eigentlich nix falsch.
    Für deine CS (irgendwie gehen hier alle auf die GS ein) gibt es bspw. den Conti Trail Attack 3, der ist echt geil, hab den auf der Cagiva. Gibt aber natürlich auch andere Hersteller :P
    Oft kann man auch bei Onlinelieferanten direkt sein Motorradmodell eingeben und bekommt dann alle möglichen Reifenkombis ausgespuckt. Würde ich dann aber nochmal auf den Websites der Reifenhersteller checken, da ist es halt am aktuellsten.
    Auch falls die Freigabe vom Hersteller nicht mehr nötig ist, bietet sie natürlich den Vorteil, dass man eine geteste Reifenkombi hat die auch passt.

  • Hallo zusammen,


    komme gerade mit meiner 1150GS frisch vom TÜV - alles Roger soweit,:notworthy1:

    musste aber dennoch leider mal für meine F650 mit dem Prüfer in eine Reifen-Diskussion einsteigen.

    Ich glaube ihm, werde dies aber dennoch weiter verifizieren - da ich die Aussagen der unterschiedlichen Prüfgesellschaften

    (sonstige Quellen) IMMER noch nicht ganz verstehe und auch mal BMW anschreiben.


    1150GS BJ 2001 > KFZ Schein Reifenfreigabe nach EU Typgenehmigung ( laut ihm etwa 300 Seiten stark ) >

    meine Reifen Pirelli Scorpion Trail 2 - dürfen auf der BMW gefahren werden da von BMW erlaubt / getestet.


    F650 BJ 1993 OHNE EU Typgenehmigung da eben vor BJ 2000


    für mich der Hammer :


    trotz Freigabe der Reifenhersteller und meinen bisherigen Beiblättern ( gestempelt vom Reifenhändler ) ,

    hätte ich die letzten 20 Jahre weder meinen Michelin Anakee 1 / 2 oder den jetzigen Heidenau K60 Silica

    auf der F650 fahren dürfen.


    NUR die Reifenhersteller die in meinem "alten" KFZ-Schein JETZT eingetragen sind, darf ich nutzen


    KFZ-Schein aus den 90ern : Pirelli MT 60 - Metzeler Enduro4


    die o.g. Reifen gibt es "so" nicht mehr aber Nachfolgemodelle des Pirelli MT60 oder z.B. Metzeler Karoo Street

    oder VOM Hersteller = BMW freigegeben Reifen für dieses Fahrzeug.


    Alle anderen "bisherigen" Kombinationen ziehen eine neue (Motorradhersteller) Freigabe ( teuer ) und Eintragung nach sich.


    Sein Tipp um das zumindest etwas "einzufangen"

    der Heidenau K60Silica den ich jetzt drauf habe ist aus 2016 ( = vor 2020 wichtig !! ) sieht zwar noch gut aus ( Profil )

    kommt aber so ins "Alter" > 4 Jahre sollte man runterwerfen.


    Ich kann aber damit JETZT lange vor meinem eigentlichen TÜV Termin ( September 2021 ) vorbeikommen,

    er erstellt eine ( TÜV) Freigabe dafür , damit kann ich dann zum Straßenverkehrsamt und diesen Reifen in meinem

    uralten KFZ-Schein ( da ist noch Platz ) eintragen lassen und dann darf ich den auch in der Zukunft fahren,:rofl::bangin:

    das geht aber NUR deswegen da meine Reifen eben noch aus 2016 sind !! ,

    ab Reifenproduktionsjahr 2020 ist es gänzlich mit sowas vorbei.


    Meine Frage warum seine TÜV Kollegen mich nach seiner obigen Argumentation 2 x ohne Bemängelung der verwendeten

    Reifen durchgewunken haben, kann er nur so erklären , da ich ja in 2019 TÜV gemacht habe und die Regelung

    dort noch nicht bekannt war bzw. galt.


    Fakt ist , die ausdruckbaren Beiblätter bzw. Reifenfreigaben sind im Ernstfall ( Unfall usw. )

    nicht das Papier wert auf dem sie stehen, die Versicherungen könnten sich weigern einen Schaden zu regulieren.


    Das die Reifenhändler das (bisher) so nicht an die Kunden weitergeben,

    liegt wohl an dem natürlich berechtigten Interesse Reifen zu verkaufen,

    die der Kunde gerne "hätte" ((Reifen-) Hersteller Freigabe gibt es dann "gratis" dazu:whistle: )


    Ich bin nun einigermaßen baff...:bangin: ........ werde aber sicherlich auch für die alte Kiste den Heidenau anmelden....;)
    dann habe ich zumindest für die Restlebensdauer meiner F genug Reifenhersteller zur Auswahl.;)


    :wave:


    Mac

  • Danke für die Info, Mac!


    Ich habe Heidenau K60 aus 2018 und 2019 auf der Uhr-F. Ich hätte die Geschichte jetzt mal abgewartet, aber wenn das so ist werde ich die Heidis vielleicht doch eintragen lassen. Ich hatte immer noch Hoffnung, daß dese Regelung irgendwann gekippt wird.. Auf der Z900 kann ich alles fahren, sogar Mischbereifung, und beim Oldtimer soll ich nochmal blechen um das tun zu dürfen, was ich schon immer tue...


    Gruß Joachim

  • Ich war die Tage bei Dekra und habe bzgl. Reifen nachgefragt. Zum einen satzen die mir folgendes: seit 2020 das erlassen wurde gabs bereits 2 gravierende Änderungen hauptsächlich wegen garnicht mehr erhältlicher Reifen. Für meine F wären aktuell zb die Conti Road Attack eintragungsfähig. Bedeutet ich muss einfach nur hin und die machen mir einen passenden Eintrag.


    Teilweise sind Reifentypen bereits geprüft und eingetragen worden, daher muss ich keine Prüfung selbiger mehr machen lassen. Es reicht das die in hren Unterlagen das stehen haben. Aktuell kann er mir 5 verschiedenen Reifen anbieten ohne weitere Prüfung. Wird wohl bis Sommer noch was dazu kommen, erfahrungsgemäss im Frühjahr viel neue Einträge, wenn Saison startet.


    Wenn irgendwer also einen TÜV hat, der zickt, geht doch einfach mal zu einem anderen. Der typ bei der Dekra hat sich bald überschlagen vor Freundlichkeit mir einen Reifen zu finden der mir gefällt UND zugelassen ist. Lediglich wenn ich etwas will, das bisher noch keiner auf der F hatte müsste ich leider zum TÜV, weil aktuell nur die eine Prüfung machen können. Jedenfalls in meiner Region. Ich müsste sonst zur Dekra nach Stuttgart, dort haben sie einen Prüfer der auch Reifen neu prüfen darf und kann. TÜV Prüfer haben scheinbar alle schon diese Schulung, Dekra hinkt nach. Andere Prüfungsfirmen haben wir im Örtchen nicht.


    Ich denke mal, das wird alles viel heisser gekocht als gegessen. Hab noch 60% auf dem Reifen, wird also Sommer bis ich neue Gummis brauche. Im Juli oder August denke ich, weil wir auch Ende August nach Frankreich fahren Seealpen checken nicht, das die Coronabedingt eingegangen sind. 2800höhenmeter wollen meinen Vergaser zum pfeifen bringen...wurde mir gesagt (und nun das Bild vorstellen vom Wernerfilm wo der Bently vorne ansaugt)

  • Prinzipell spricht aber nichts gegen den Rocks? Einsatz durchaus auch im Gelände.

    http://www.reifen-freigaben.de/tireapprovals.html?lang=de#

    In der Freigabe wird der Rocks nicht extra gelistet, weiß da jemand was?

    Irgendwie komisch. Alle Conti Reifen für das Hinterrad der F650 GS (nicht Dakar) die als "Eintragungsfrei" aufgeführt sind, sind Diagonalreifen.

    Gemäss CoC (und auch Wartungsanleitung) müsste es aber bei der F650 GS (nicht Dakar) ein Radialreifen sein. Dabei schreibt Conti selbst:


    Zitat

    Fall 1c: Geänderte Reifengröße oder geänderte Reifenbauart.


    Bei Montage der Reifen liegt eine Änderung des Fahrzeugs und ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach §19 (2) StVZO vor. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, ist eine Begutachtung gemäß §21 auf Grund §19 (2) StVZO möglich und nach dem Umbau unverzüglich erforderlich!

    Wenn nicht mal die Reifenhersteller mehr durchblicken ist wirklich Hopfen und Mal verloren.

  • Prinzipell spricht aber nichts gegen den Rocks? Einsatz durchaus auch im Gelände.

    http://www.reifen-freigaben.de/tireapprovals.html?lang=de#

    In der Freigabe wird der Rocks nicht extra gelistet, weiß da jemand was?

    Irgendwie komisch. Alle Conti Reifen für das Hinterrad der F650 GS (nicht Dakar) die als "Eintragungsfrei" aufgeführt sind, sind Diagonalreifen.

    Gemäss CoC (und auch Wartungsanleitung) müsste es aber bei der F650 GS (nicht Dakar) ein Radialreifen sein. Dabei schreibt Conti selbst:

    Aha. Conti hat es gemerkt, und ihre Diagonal Reifen für die F 650 GS (nicht Dakar) von Eintragungsfrei auf Eintragungspflichtig geändert.

    Das muss kurz vor nach meinem obigen Beitrag gemacht worden sein, und schon vorher geplant gewesen sein (Siehe Datum der Herstellerbescheinigung/Begutachtungsgrundlage)

  • Zu den TKC70 Rocks:

    Hab jetzt ca 2000 km drauf, da Profil schmilzt schon dahin. Gut ein Kilometer war davon Schotter - hat sich absolut bezahlt gemacht (nicht!). Und 100 m auf Schnee/Eis (Wildalpen, da ist noch Winter), da hab ich das Kälbchen dann mal hingelegt. Und gleich nochmal, weil beim Aufstellen ausgerutscht.... Eis ist echt glatt ;)

  • Ich bin heute mit dem Bridgestone AX41 meine ersten 200km gefahren. Die Freigabe vom Hersteller liegt für die F 650S- R13 liegt vor. Vorher war der TKC80 drauf. Heute war alles trocken. Straße fahren war einwandfrei, bei Kurven gab es kein Probleme, da ich ich aber auch nicht zur Knieschleiferfraktion gehöre, geht es auch nicht bis zur Fußraste runter. Schotter und Feldwege machten auch viel Spaß. Zu Reifenhaftung bei Regen, Schlamm, Nässe Wiese usw. kann ich noch nichts sagen. Aber die Gelegenheit dazu wird bestimmt noch kommen.

    Fazit bisher: Wer etwas Stolle haben möchte sollte den AX41 mal probieren, bisher funzt er.

  • Zu Reifenhaftung bei Regen, Schlamm, Nässe Wiese usw. kann ich noch nichts sagen. Aber die Gelegenheit dazu wird bestimmt noch kommen.

    Ich bin mit dem Mal auf nasser Strasse in einem Kreisel beim rausbeschleunigen am Boden gelegen. Aber Mehrheitlich selber Schuld.

    So wie ich aber von anderen gehört habe und auch selbst erlebt habe, lebt der Reifen nicht sehr lange. Autobahnfahrten mit >120 km/h geben dann ihr übriges dazu.

  • Zu Reifenhaftung bei Regen, Schlamm, Nässe Wiese usw. kann ich noch nichts sagen. Aber die Gelegenheit dazu wird bestimmt noch kommen.

    Ich bin mit dem Mal auf nasser Strasse in einem Kreisel beim rausbeschleunigen am Boden gelegen. Aber Mehrheitlich selber Schuld.

    So wie ich aber von anderen gehört habe und auch selbst erlebt habe, lebt der Reifen nicht sehr lange. Autobahnfahrten mit >120 km/h geben dann ihr übriges dazu.


    TKC und AX41 sind nun mal keine reinen Straßenreifen, wobei die Laufleistung dann auch relativ zu betrachten wäre.


    https://www.motorradonline.de/…aar-gelaende-gummis-2019/

  • TKC und AX41 sind nun mal keine reinen Straßenreifen, wobei die Laufleistung dann auch relativ zu betrachten wäre.


    https://www.motorradonline.de/…aar-gelaende-gummis-2019/

    TKC 70 und TKC 80 sind alleine schon einen grossen Unterschied. Ich nehme an, dass der TKC 70 "Rocks" auch nicht so lange lebt wie der normale TKC 70. Ein TKC 70 Vorderreifen wird sicher zwei Rocks überleben. .

    Zurzeit ist auf der Dakar hinten einen Karoo 3. Und zwar schon mehr km als ich den AX41 drauf hatte. Wobei ich es auf der Autobahn nun auch einen Zacken gemütlicher nehme. Das wird sicher ein wenig helfen.

  • Für meine F wären aktuell zb die Conti Road Attack eintragungsfähig. Bedeutet ich muss einfach nur hin und die machen mir einen passenden Eintrag

    chefin bist du da jetzt schon weiter ??

    Hatte mir deine Erwähnten Reifen letztes Jahr ausgesucht für unsere Alpentour... Jedoch für die Vorgängerin , die dann gestreikt hatte..

    Meine neue hatten beim Kauf noch Reifen die OK waren..Wollte jetzt freudig endlich die Conti bestellen , aber anstatt einer PDF für Freigabe, nur der Vermerk Tüv Eintragung notwendig nach 2020 😡


    der vom Tüv meinte mit Gutachten und Papieren vorbei kommen...Gutachten gibt es vom Reifenverkäufer aber erst nach Kauf :g:

    Im Netz jedoch nix gefunden..


    Irgendwelche Ideen??

  • Conti hat sich die sprechnde URL http://www.reifen-freigaben.de/ reserviert.

    Da findet man alles. Auch für die ST gibt es die nötigen Dokumente für den Road Attack 2 und Road Attack 3.

    Hier der Link zum Dokument http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/9451.pdf


    Zugegeben, ich musst auch viermal (!) schauen wo nun das Dokument ist. Aber der "Herunterladen"-Knopf ist am Ende doch ziemlich offensichtlich. Evtl. zu offensichtlich.

  • Habe mich letztendlich für die Pirelli Scorpion Rally STR entschieden, und die letzte Woche angezogen (da war ich ehrlich gesagt etwas aus der Übung, das letzte Mal lag über 25 Jahren zurück). Am Wochenende habe ich 2 kleinere Touren hier in der Gegend gemacht, auf Asphalt, Porphyr-Pflasterstrecken und etwas Schotter (alles im trockenen Zustand). Bin so weit zufrieden. Neue Reifen sind immer was schönes. :)