Welche Reifen, wenn es die empfohlenen nicht mehr gibt.

  • Trotzdem müssen alle Bartträger:innen bei Verwendung der FSP2 Maske ihren Bart vorher entfernen.


    Und nun schlagt nicht mit, das ist eine offizielle Pressemitteilung unserer Behörden. Kein Witz, es darf also nicht gelacht werden. Frauen müssen ihren Bart genauso rasieren wie Männer. Da darf man schruben und frugen auch wenns um Reifen geht.

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mit meinem (Reifen-)Anliegen hier dran, und versuche den Faden back-to-topic zu bringen. :)


    Langsam werde ich mit der Winterrevision meiner Twinspark-GS fertig, leider ist der Hinterreifen schon runter auf 4mm und wird demnächst ersetzt. Der Vorderreifen ist zwar profilmäßig noch in Ordnung, aber schon 5 Jahre alt, und wird deshalb auch mitgewechselt.


    Die aktuelle Bereifung besteht aus Tourance Next (war beim Kauf schon dran), ich fahre zu 95% Asphalt, gelegentlich auch Schotterstrecken. Meine bisherigen Experimente mit den TNs bei ordentlichen Schlamm haben nicht so richtig Spaß gemacht. In der Vergangenheit neigte ich eher zu Conti als Reifenmarke.


    Ich hatte mich ursprünglich für den TKC70 interessiert, fällt aber jetzt aus weil der Wegfall der Winterreifenregelung (so wie ich es verstanden habe) das nur noch mit Reifen aus 2017er-Produktion erlauben würde (ich lass mich aber gern an dieser Stelle korrigieren).


    Als nächstes habe ich mir die Conti Trail Attack 3 angeschaut, und würde diese Reifen sogar kaufen, finde aber im Online-Angebot keinen Zulieferer für den Vorderreifen. Auf einer Seite steht sogar "Lieferbar ab 31.12.2021", am liebsten hätte ich schon in Februar neue Reifen...


    Viele Online-Anbieter haben den Conti Escape im Sortiment (in den passenden Größen). Ich habe hier im Forum danach gesucht, die Beiträge zu diesem Reifen sind alle etwas älter. Gibt es aktuelle Meinungen zum Escape? Wäre der Reifen eine gute Alternativ, oder soll ich lieber weiter nach dem CTA3 suchen? Kennt jemand eventuell eine Quelle, die ein Paar CTA3s zeitnah liefern kann? Oder soll ich mich besser von Conti trennen und was ganz anderes probieren, z.B. den Anakee 3?


    Wäre für eure Meinungen und euren Rat sehr dankbar.


    Schöne Grüße aus dem verschneiten Sachsen-Anhalt

    Mark

  • Ich hatte mich ursprünglich für den TKC70 interessiert, fällt aber jetzt aus weil der Wegfall der Winterreifenregelung (so wie ich es verstanden habe) das nur noch mit Reifen aus 2017er-Produktion erlauben würde (ich lass mich aber gern an dieser Stelle korrigieren).

    Ich fahre selber den TKC 70 und habe bisher keine Probleme bekommen. In dieser Jahreszeit oft angehalten worden aber nur "fahren Sie bitte vorsichtig!" zu hören bekommen.

    Falls Du Reifen brauchst melde Dich bitte. Ich bekomme da ein wenig Sonderkonditionen die ich gerne hier im Forum weiter gebe :)

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Ich hatte mich ursprünglich für den TKC70 interessiert, fällt aber jetzt aus weil der Wegfall der Winterreifenregelung (so wie ich es verstanden habe) das nur noch mit Reifen aus 2017er-Produktion erlauben würde (ich lass mich aber gern an dieser Stelle korrigieren).

    Der TKC70 hat doch Speedindex T, dass ist besser als der geforderte Speedindex S.

    Jedoch ist der 17" TKC 70 130/80er nur als Diagonal erhältlich, vorgeschrieben gemäss CoC ist jedoch ein Radialreifen. Da hätte auch keine Winterreifenregelung geholfen.

    Denn TKC70 müsstest Du also, wegen der abweichenden Bauart, bei KÜS, DEKRA, TÜV, GTÜ, etc eintragen lassen.


    Hingegen gibt es den 17" TKC70 Rocks 130/80er nur als Radialreifen. Speedindex S. (Der Vorderreifen ist der normale TKC 70 oder einen sonstigen passenden Vorderreifen).

    Der würde also passen, ist aber bei 95% Strassen wohl nicht das ideale Modell.

  • Also, ich habe bezüglich der Reifen noch einmal mit meinem Reifenhändler gesprochen. Solange der Reifen ein entsprechendes Gutachten vorweist in dem mein Motorrad aufgeführt wird ist alles in Ordnung! Die Reifenfabrikatsbindung gibt es auch wohl seit 2020 nicht mehr so wirklich; seine Aussage.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • verschneiten Sachsen-Anhalt

    Und was hält der Sachse,der nur zu früh angehalten hat

    Vom Pneumant...

    die Heidenauer dürfen und können recht ordentlich ohne Volkeigene Bevormunder

    Zb den Scout K60

    Und bezüglich R oder nicht ..Der 130 ist diagonal.. GrayWolf hat seine rote Umbereift auf 140er hinten Und eingetragen ...und den gibts als R..

    So als Gedankenspiel.

    Was im schwäbischen funzt tutet bestimmt auch in S-A..

  • Also, ich habe bezüglich der Reifen noch einmal mit meinem Reifenhändler gesprochen. Solange der Reifen ein entsprechendes Gutachten vorweist in dem mein Motorrad aufgeführt wird ist alles in Ordnung! Die Reifenfabrikatsbindung gibt es auch wohl seit 2020 nicht mehr so wirklich; seine Aussage.

    Richtig. D.h. aber im Umkehrschluss, dass die Angaben gemäss CoC/Typengenehmigung befolg werden müssen. In dieser kann es, wenn es um eine EG/EU-Typengenehmigung handelt, eine Reifenfabrikatsbindung geben. Dies ist aber sehr selten und die Ausnahme. Gibt es keine konkrete Reifenfabrikatsbindung in der CoC/Typengenehmigung, dann muss dennoch folgendes Erfüllt sein:


    Abmessungen: Genau wie in CoC/Typengenehmigung.

    Bauart ( - = Diagonal, R = Radial, B = Biasbelt): Genau wie in CoC/Typengenehmigung.

    Abmessung und Bauart bilden zusammen die Dimension.

    Tragfähigkeit: Mindestens oder höher wie in CoC/Typengenehmigung.

    Speedindex: Mindestens oder besser wie in CoC/Typengenehmigung.

    Sowie eine Bauteilegenehmigung nach UNECE-R 75 (Strassenzulassung).


    Wenn dies alles erfüllt ist braucht es kein Gutachten/Reifenfreigabe. Jegliche Abweichungen davon müssen von eine Prüfstelle abgenommen werden, welche sich dabei, wenn si sich nicht total dumm und stur stellt, an den ETRTO Standard sowie Freigabe des Reifenherstellers halten wird.


    Man kann immer nur immer und immer wieder auf die Information vom ADAC hinweisen.

    https://www.adac.de/-/media/pd…freigaben-motorraeder.pdf

    https://www.adac.de/-/media/pd…chnung-motorradreifen.pdf

  • Und bezüglich R oder nicht ..Der 130 ist diagonal.. GrayWolf hat seine rote Umbereift auf 140er hinten Und eingetragen ...und den gibts als R..

    So als Gedankenspiel.

    [...]

    Was im schwäbischen funzt tutet bestimmt auch in S-A..

    Ein 140er ist echt toll aber gemäss ETRTO Standard auf einer 3.00x17 Felge nur als Diagonal oder Biasbelt zugelassen. :crying:

    Wenn die in S.-A. sich querstellen, dann mit gutem Grund. Wenn das im Süden funzt hatte man Glück gehabt. Versuchen kann man es dennoch, die können nur nein sagen.

    Jedoch, der 17" K60 Scout 140/80 gibt es zum Glück aber gar nicht als R :biggrin: sondern nur als Diagonal. https://de.reifenwerk-heidenau…rtyp=10&profil=162&pic=99 :victory:

  • Keine Lust mehr auf Heimat oder waren dir gar fish ´n chips zuviel:eekout:


    Bevor ich Aktionären weltweit mein Geld in Rachen werf und es einen 200 Seelenbetrieb in Heidenau gibt,kauf ich lieber deren Produkte;)

  • Ich hatte mich ursprünglich für den TKC70 interessiert, fällt aber jetzt aus weil der Wegfall der Winterreifenregelung (so wie ich es verstanden habe) das nur noch mit Reifen aus 2017er-Produktion erlauben würde (ich lass mich aber gern an dieser Stelle korrigieren).

    Der TKC70 hat doch Speedindex T, dass ist besser als der geforderte Speedindex S.

    Jedoch ist der 17" TKC 70 130/80er nur als Diagonal erhältlich, vorgeschrieben gemäss CoC ist jedoch ein Radialreifen. Da hätte auch keine Winterreifenregelung geholfen.

    Denn TKC70 müsstest Du also, wegen der abweichenden Bauart, bei KÜS, DEKRA, TÜV, GTÜ, etc eintragen lassen.

    Dummerweise steht Speedindex H in der Zulassungsbescheinigung meiner GS (obwohl S ja eigentlich ausreichend wäre), und wie du schon sagst wird hinten ein Radialreifen gefordert. CoC war beim Kauf leider nicht vorhanden, da kann ich nach eventuelle Alternativen nicht nachschlagen.


    Ich werde bei der DEKRA in Halle per Mail nachfragen ob das geht, mit Verweis auf die letzte Reifenfreigabe von Conti von 03.08.2020 (dort wird die TKC70 für die GS geführt).

  • COC gibts aber beim freundlichen in halle..ab 00 ist der serienmäßig inklusive..wenn beim beim kauf nicht dabei dann hol dir den nachträglich

  • COC gibts aber beim freundlichen in halle..ab 00 ist der serienmäßig inklusive..wenn beim beim kauf nicht dabei dann hol dir den nachträglich

    Aber frag vorher unbedingt nach, was die dafür haben wollen. Die COC-Bescheinigung ist Fahrgestellnummern-bezogen, und bestellt ist damit auch gekauft. Und das lassen sich manche Hersteller mehr als gut bezahlen!

  • CoC war beim Kauf leider nicht vorhanden, da kann ich nach eventuelle Alternativen nicht nachschlagen.

    Ohne Gewähr müsste ihm CoC folgendes aufgeführt.
    100/90-19 57H, 100/90-19 M/C 57S; 2.50x19

    130/80R17 65H, 130/80R17 M/C 65S; 3.00x17

    Jedenfalls ist es so in der Schweizer Typendatenbank aufgeführt, welche in der Regel die Daten vom CoC 1:1 abbildet.

    Warum H und S weiss ich auch nicht.

  • Hingegen gibt es den 17" TKC70 Rocks 130/80er nur als Radialreifen.

    Prinzipell spricht aber nichts gegen den Rocks? Einsatz durchaus auch im Gelände.

    http://www.reifen-freigaben.de/tireapprovals.html?lang=de#

    In der Freigabe wird der Rocks nicht extra gelistet, weiß da jemand was?

    Wenn der Rocks nur eine Weiterentwicklung des alten TKC 70 ist wie die Bezeichnung des nietnagelneuen TKC 70 ROCKS vermuten lässt erübrigt sich deine Frage

    Zumal in Graz eh nicht von der Deutschen Penibilität (Amtssenliität begründete Geldgier ) betroffen bist und fahren darfst was dem Kaliber entspricht ohne extra Eintrag im Fahrzeugausweis


    De Rolf

  • Ich fahr ja nicht in der Stadt rum :D

    Erfahrungsgemäß geht meine Motivation solche Bananen mit den Herren in Blau zu disskutieren sehr floot nach unten. Entsprechend lieber auf der sicheren Seite sein, egal ob hier oder in Dland. Oder Balkanien (wos wirklich wurscht ist).