Touratech Endurance Click Taschen

  • Hallo Du,

    ich benutze seit vielen Jahren die Softbags von Ortlieb (die Touratech-Taschen werden von und bei Ortlieb gefertigt;)) an Kofferträgern von Hepco & Becker bzw. Touratech und hatte bisher keine Hitzeschäden, sofern die Taschen nicht direkten Kontakt zum Auspuff hatten.

    So wie auf Deinem Foto sieht es bei mir auch aus. Also mach Dir keinen Kopf, das passt schon.

    Gruß:wave:

    Udo

    Prima, danke!

  • Was ich dazu sagen könnte, hab´ ich hier schon mal gesagt.

    Grüße
    Chris

    Darf ich daraus schließen, dass du Hitzeschutzbleche empfiehlst?

    Ja.


    Falls die Taschen nah an den Topf kommen, mach Hitzschutzbleche dran.


    Ist bei mir auch so gelöst, ich hab das Heck absichtlich so schmal wie möglich gehalten, teils unter 2cm Abstand zu Endtopf, an dem wiederum ist in ca. 1cm Abstand ein Hitzeschutzblech angebracht, et voila.

  • Guten Morgen!

    Ich teile mal kurz meinen Eindruck zu den Endurance Click von Touratech.

    Eins vorneweg : Ich schicke Sie zurück.


    Mit Sicherheit ist dieses System praktisch.

    Die Montage ist relativ simpel und bedarf im Prinzip keiner Anleitung.

    Auch den Mehrwert bei Umfallern kann man bestimmt nicht absprechen. Taschen können halt nicht verbeulen.


    Leider sitzen die Taschen an meinen Kofferträgern (Heavy Duties) nicht so fest, wie ich mir das wünsche.

    Um die Tasche wirklich stramm sitzen zu haben, muss man die Rohrträger etwas aufpolstern (zum Beispiel mit Isolierband).

    Damit sitzen die Koffer dann fest am Rohr, es bleibt aber nach wie vor viel Bewegung- einfach auf Grund des Taschenkonzeptes.


    Wie robust die Kunststoffhalterungen wirklich sind, möchte ich nicht beurteilen, da ich sie nur montiert, aber nicht wirklich genutzt habe.


    Was wirklich störend ist und ich einfach nicht bedacht habe ist, dass man in schwarzen Taschen nichts wiederfindet. Die sind wie ein schwarzes Loch.


    Der für mich nächste Schritt sind jetzt Alukoffer- die passen zu dem was ich will einfach besser.


    Zum Abschluss noch ein kleines Bild, leider etwas dunkel, es war schon spät.


    Beste Grüße!


    20210205_184011_autoscaled.jpg

  • OK.....Rohrträger selbstgeschnitzte oder zu den Taschen gehörend?


    was wäre die Alternative....GIVI TREKKER,H+B GOBI,ZEGA´S von Touradreck oder den Luxus Tesch Travelboxen..


    Mir reichen meine H+B Journey..Gobi wäre mein Upgrade

    De Rolf

  • Hi Rolf,


    meine Kofferträger sind von Heavy Duties. Von genau dort werde ich mir auch die Koffer besorgen. Freunde haben die auch und ich finde die Qualität wirklich gut.

    Der Satz 39 Liter Koffer inklusive Halterungen, Innenbeschichtung der Koffer aus Polyethylen, Extra Versiegelung und doppelter Nähte kostet 470€. Das finde ich ist ein fairer Deal.

  • Danke fürs Bestätigen.

    Der darf sich wohl als einziger Motorschutzbügel/Rahmen nennen, alle anderen scheinen eher Verkleidungsschutz zu bieten. Vor allem was das Aufsitzen angeht mit dem Motor angeht.