Hallo liebe Gemeinde,
dies ist mein erster Post und deswegen möchte ich mich ganz kurz vorstellen, bevor ich euch mein Problem schildere. Ich bin der pepo und komme aus Frankfurt am Main, seit kurzem ein stolzer Besitzer einer UrF von 1994.
Habe die Maschine kurz vor Ende der letzten Saison gekauft und konnte leider nur einen richtigen Ausritt machen. Vor Übergabe hat der Besitzer noch folgendes Erneuert:
- Zündkerzen und Stecker von NGK
- Ölwechsel inkl. Filter
- Luftfilter
- Vergaser überholt
- Batterie
Nun kurz zur Ausfahrt und was dann folgte...
Kurz nachdem ich die F bekommen habe juckte es mich natürlich sofort, also unternahm ich eine schöne Tour (ca. 120km) durch den Taunus.
Die Maschine sprang bei jedem Start sofort an und lief in allen Drehzahlbereichen ordentlich.
Nach dieser Tour war die Saison dann aber auch schon vorbei und seit dem die F in der Tiefgarage.
Als ich letzte Woche bei Sonnenschein mal eine kleine Runde drehen wollte, kam die Ernüchterung. Sie wollte partout nicht anspringen!
Daraufhin habe ich das Übliche gecheckt...
- Batteriespannung bei ca.13V
- Sprit kommt am Vergaser an
- Atemwege sind frei
- Anlasser dreht ganz normal
- Gummistutzen der Airbox und Ansaugstutzen wegen Falschluft geprüft
Mit Startpilot ließ sie sich dann überreden anzuspringen, der Motorlauf war aber alles andere als sahnig. Es hörte sich irgendwie an als ob das Gemisch zu mager ist.
Zu guter letzt wollte ich mal den Zündfunken prüfen und dabei lief mir eine heiße Träne über die Wange. Mit erschrecken stellte ich fest, das neben der Zündkerze ein Loch im Block ist wo eigentlich keins sein sollte. Es sieht so aus als ob an der Stelle einfach ein Stück abgeplatzt ist.
Nun meine Fragen an die Community:
- Wie kann soetwas zustande kommen?
- Kann man bzw. ich das reparieren und wenn ja, wie?
Besten dank an alle die sich das durchlesen und gewillt sind zu helfen.
Gruß pepo