Durchmesser Krümmer

  • Ich habe die Suche schon bemüht, aber leider nix Zählbares gefunden. Dort wird immer drauf hingewiesen das der Krümmerdurchmesser der Modelle vor 2004 kleiner ist als danach. Kann einer das auch in genauere Zahlen ausdrücken? An meiner BJ 2000 habe ich 42 mm gemessen. Wie ist der Durchmesser der späteren Modelle?

    Hintergrund ist das ich einen Cobra Auspuff montieren möchte und das mitgelieferte Zwischenrohr einen 45 mm Durchmesser hat. Ich habe explizit für mein Bj bestellt. Der Verkäufer meint anhand der eingestanzten Nr es wäre das richtige Teil. Da möchte ich ihm doch genaue Fakten nennen.

    Gruss Harry

  • Also Code 99 - Bedienerfehler! Dann muss ich mal im alten Auspuff nachschauen. Danke für die schnelle Antwort.

    Gruss Harry

  • Alternativ kann ich dir günstig einen Krümmer vom neuen Modell anbieten, falls du Interesse hast.
    Versandkosten und fertig, sonst landet er nächste Woche im Müll - ich meine ich hätte ihn noch nicht weggetan!

    Falls du Interesse hast, starte einfach ne Konversation mit mir (mit Maus auf meinen Nick-Name fahren, dann auf die Sprechblasen klicken!)


    Beste Grüße

  • Der Auspuff ist deutlich dicker als das Krümmerrohr, weil eine Graphitpapierdichtung dazwischen kommt die ungefähr die 3mm ausfüllt. Dürfte also pasBe

    Nicht bei der GS, nein.


    @hummelj19 hat das falsche Zwischenrohr bekommen.

    Entweder vom Verkäufer das korrekte verlangen und darauf hinweisen, dass da ggf. das falsche Teil im System hinterlegt ist

    oder den Krümmer gegen einen MÜ Krümmer tauschen.

  • Habe mir das ganze noch mal angeschaut. Zwischen Krümmer und Schalldämpfer ist keine Dichtung. Das originale Krümmerrohr hat einen Durchmesser von 43 mm. Das Rohr vom Dämpfer geht saugend drauf.

    Bei dem Zubehör Schalldämpfer handelt es sich um einen Cobra Auspuff. Die Verarbeitung ist recht ordentlich. Die Passgenauigkeit eine Katastrophe. Der mitgelieferte Anbausatz ein Witz und der Support vom Hersteller ohne Fachkenntnis.

    Letztendlich habe ich ihn nur wegen des Preis und dem Aussehen gekauft. Klar, wer billig kauft soll sich auch nicht beschweren. Nur wenn ein Teil spezifisch für ein Modell angeboten wird sollte es auch ungefähr an das Modell passen. Wir haben nun einen 1,5 mm Edelstahlstreifen zwischen Krümmer und Verbindungsrohr gelegt und einen Halter für den Schalldämpfer angefertigt. Das Ganze hat ein befreundeter TÜV Prüfer für OK erklärt. War ne schöne Senior-Junior Aktion am Samstag Mittag.

    Ohne Handwerkliches Geschick und entsprechendes Werkzeug sollte man die Finger von Cobra lassen.

    MfG Harry

    IMG_20210110_123641_autoscaled.jpgIMG_20210112_192843_autoscaled.jpg