Ölablassschraube die 1000ste (Anzugsmoment)

  • Hallo, ich weiß dass dieses Thema schon sehr oft behandelt wurde, lässt mir aber trotzdem keine Ruhe.


    folgende Punkte hätte ich gerne näher besprochen:


    - hatte bisher zu jedem meiner Mopeds ein WHB und in keinem tauchte über Jahre der gleiche Fehler auf

    - auch im Pegaso WHB wird von 40Nm Anzugsmoment gesprochen

    - wie groß mag die Dunkelziferziffer sein: "ich hab´ das im Gefühl, brauch´ keinen Drehmomentschlüssel" und später war´s keiner gewesen?

    - bisherige Anzugsmomente an div. Mopeds lagen zwischen 20 und 25Nm, aber bei viel kleinerer Bohrung, insofern könnte ich mir einen Aufschlag schon vorstellen


    Ich habe meine jetzt mit 40Nm angezogen (da kannte ich das Forum noch nicht), werde ihr wohl beim nächsten Mal (wenn sich bis dahin keine weiteren Erkenntnisse aufgetan haben) 30Nm geben ... aber immer alles mit schlechtem Gewissen - in beide Richtungen.


    Gruß

  • Max 25nm

    machste fester kannste direkt ein Repsatz kaufe weil Ölablasschraube Stahl im Alumotor Gewinde killt


    WHB lügt...hat ein Doofie einfach abgeschrieben was BMW verzapft hatte,unredigiert


    AMEN

  • Max 25nm

    :thumbup: Und Kupferscheibe neu machen, auf jeden Fall wenn eine/r mit 40nm dran war, sonst bei jedem zweiten, so mache ich es. Und Öl und Fettfrei ... nach Möglichkeit ... und 20nm reichen.

    Dichtungen kosten wahrscheins pure Vermögen

    Die werden ERSETZT bei jedem Wechsel..Das sind Kupferquetschdichtungen,welche nach einmaligem Gebrauch ihre Schuldigkeit getan haben


    De Rolf

  • Bzgl. Dichtungen:

    handelsübliche 18x24x1.5 oder BMW like 18,2x24x1

    Ist bei Polo MA Casterfeldstraße im Instsatz dabei...Dichtungen,Filter,Kerzen,Lufi...


    Und vergiß bloß die Rahmentankdichtung ned


    Das kauf ich nie beim Mayer,obwohl ich sonstiges beim Mayer hol in Seggene...Schon weil Bigamist

    Brauch auch spezifische Sache für meine Nr1 R 100 RS Bj 86

  • - auch im Pegaso WHB wird von 40Nm Anzugsmoment gesprochen

    die 40 Nm können schon korrekt sein, aber wenn nicht anders erwähnt gilt das für eine nicht geschmierte Verbindung


    jetzt hast du 2 Möglichkeiten, Schraube + Gewinde penibel reinigen und hoffen das von oben kein Öl mehr auf das Gewinde kommt oder einfach grob reinigen und mit weniger Drehmoment anziehen.


    ich ziehe zwar die Schraube von Hand an, aber denke es sind so ca. 20-25 Nm wie ich sie anziehe (bei der Dakar).


    Nach der ersten Fahrt wird kontrolliert ob es dicht ist und fertig.

    Bisher war es immer dicht und die Schraube habe ich bisher auch noch nicht verloren.

  • Jau,

    Kupferdichtungen hab´ ich vom Chinesen genommen - da gibt´s teilweise den ganzen Sortimentskasten geschenkt.

    Filter war vom Polo, allerdings in Worms - da muss ich nicht durch die ganze Stadt

    Shims hab´ ich bei Krause getauscht, wollte in diesem Zug gleich mal ihn und seine Werkstatt kennenlernen

  • die 40 Nm können schon korrekt sein, aber wenn nicht anders erwähnt gilt das für eine nicht geschmierte Verbindung


    ... das klingt einigermaßen einleuchtend, denn ich kann mir nicht so recht vorstellen dass BMW jahrelang WHB´s herausbringt mit einem solchen Fehler - das müsste wohl schon aufgefallen sein.

    Dass aber in dieser Richtung irgendwas nicht rund läuft sieht man wohl daran, dass BMW selbst einen RepKit verkauft ... hab´ ich noch bei keiner Marke erlebt.

  • Shims hab´ ich bei Krause getauscht

    Gibt´s den noch....

    Hat mir die Sternschraube abgebrochen bei der Zylinderkopfdichtung wechseln...durfte ich beim Instandsetzer ein neues Gewinde in Zylinder machen lassen.....Zylkopfdichtung musste sein,war inkontinent...hat Öl abgelassen auffen linken stiefel und TÜV war fällig

    Darf auch mal fällig sein nach damals 29J....Mittlerweile isse 35 und bollert


    Und nennt sich 2V Guru...

    War eine sauteure Zylkopfdichtung....Beim Flachmann


  • ja, den gibt´s noch. Ich hab´ meine F ja aber erst seit Sommer ´20, daher hab´ ich mich noch nicht mit BMW Werkstätten beschäftigt, und so soll es eigentlich auch bleiben.

    Btw. bei welchem Instandsetzer warst Du denn da, König gibt´s ja leider nicht mehr.

  • Wenn nicht durch die City willst

    BMW MAYER Haßloch/Seckenheim

    für spezielle Teile

    und bezüglich meiner Boxer dann Landau MTS wenns ganz explizit wird und meine Fähigkeiten übersteigt

    Bin gelernter Zimmermann,kein Schrauber,mach nur vieles an beiden selbst wie seit Lehrbuwezeite

  • Ist es nicht ein sehr kostbarer, Kupfer?

    Kommt bei mir nicht auf den Müll. Habe mal gehört, dass Cu-Dichtringe beim Quetschen hart werden, Verformungshärtung. Das kann durch Weichglühen rückgängig gemacht werden. Ich glühe die Ringerl mit Bunsenbrenner durch und nehme sie wieder her. War bis jetzt immer dicht.

    Das hat aber nix damit t zu tun, dass ich mi keine nein Ringerl leisten kann. Bin einfach sparsam erzogen.

  • Das hat aber nix damit t zu tun, dass ich mi keine nein Ringerl leisten kann. Bin einfach sparsam erzogen.

    Rolf559

    steht Dir als Metaller frei wennste fit genug in Metallurgie bist

    wesche mir auch Klemptner ( Entwicklungshelfer Gas Wasser Scheibe)..

    wobei mir eh nicht klar ist warum die Schluchti´s ausgerechnet einen Ostseepiraten als Ausbilder holen,angehenden Schluchtenscheibern fachgerechtetes Schluchtenscheiben beizubringen,gelle Oesie ..aber ich Holzkopf lass das


    De Rolf

  • Neben dem tollen Thema "Kupferdichtringe" gäbe es auch noch "Ventilkappen" und ähnliche Hochwert- und Hochpreisteile. Wenn ich überlege wieviele Kilometer Kupferkabel ich schon dem Recycling zugeführt habe,kann ich schon mal einen Dichtring entsorgen.


    Ich ziehe meine Ablassschraube mit Drehmomentschlüssel mit etwa 25Nm an. Sitzt allerdings in einem Würth Gewindeeinsatz, weil selbst der BMW Rep-satz nicht mehr geholfen hat.

  • dass BMW jahrelang WHB´s

    Es gibt genau ein WHB. Das eine und einzige. Das der Uhr-F und ST (Mit Ritzelmutter) ist das gleiche wie dass der Ur-F (mit Sicherungsring) o_O

    Bei Korrekturen hat man früher jedoch nicht gleich ein neues Buch gedruckt sondern die Änderungen und sonstige Sachen die man bei der Wartung beachten muss in einem Service Bull-etin veröffentlicht.

    Ein solches, wo das Drehmoment der Ablassschraube angepasst wurde, gab es aber anscheinend nie.


    Siehe F650.com FAQ zum Thema

  • mein Gott...... "Geiz ist geil" oder....

    Man könnte auch einen 1,5mm Kupferdraht aus einem alten Stromkabel nehmen und sich selbst einen "schönen" Dichtring basteln.
    Man könnte - man kann es aber auch sein lassen - sind doch stinknormale 24mm Dichtungen für Ölablassschrauben und die gibt es im einschlägigen Handel per 1000.
    Wer Angst hat, dass die 25NM nicht reichen, kann ja die Ablassschraube mit Siegellack markieren und gelegentlich nachschauen ob der Lack gebrochen ist. (mache ich immer mit den Achsmuttern/Radschrauben aus Gewohnheit, nachdem mir mal ein "Witzbold" über Nacht am PKW 2 Radschrauben gelöst hat)


    Gruß Ralf