Warnhinweis Puig Scheibe

  • Vermutlich passsiert das nie. Theoretisch kann es aber passieren, da man eine Krümmung hat und damit einen Linseneffekt.


    Wenn ein Hersteller mit seinem Krümmungseffekt eine Brennweite von sagen wir 1,5m hat, ist es eben soweit ausgeschlosssen das der Brennpunkt auf dem Motorrad sein kann. Hat man keine gleichmässige Krümmung ist die Brennweite von dem Einstrahlwinkel abhängig. Wenn es dann rechnerisch einen Winkel gibt der eine Brennweite erzeugt die auf der Motorradoberfläche landen kann, dann ist dieser Hinweis gerechtfertigt. Ob das aber real jemals passiert ist eine zweite Frage. Vorallem, wenn es das Cockpit erwischen will muss die Sonne ja nahezu senkrecht drauf fallen. Das ist dann in unseren Breiten fast ausgeschlossen. Möglicherweise auf Seitenständer. Dann steht sie etwas schräg, die Lenkung knickt etwas ein, man erreicht auch bei tieferem Sonnenstand den passenden Winkel. Vieleicht erhitzt sich der schwarze Kunststoff ja so schon auf 45°, weitere 40° kommen durch leichte Bündelung des Sonnenlicht dazu, 85° macht Kunststoff doch schon ziemlich weich. Wäre auch Möglich. Brennpunkt ist ja nur der Punkt des Hitzemaximum, leicht gebündelt wird das auch vorher schon eine Temperaturerhöhung bewirken.


    Soweit zur Physik. In der USA wird auch Warnhinweis bzgl Tiere in Microwelle gegeben. Ich vermute es ist also mehr eine Absicherung gegen überzogene Ansprüche von Nutzern. Wenn ich mein Moped in der prallen Sonne in Südspanien (zb Granada) abstelle, ein Talkessel fast ohne Wind, dann erhitzt sich das schon ohne weitere Massnahmen auf über 50°. Und nun kommt einer mit Rechtschutzversicherung und versucht den Schaden von Hitzeeinwirkung nach Hitzerekordwerten abzuwälzen.


    Jedenfalls, so wirklich vorstellen das es ohne extreme Umweltbedingungen zu Schäden kommt kann ich mir nicht.

  • das ist mir klar, ich habe auch keine sorge dass mein Cockpit oder sonst ein teil der Maschine dahin schmilzt, mich würde nur interessieren ob irgend jemand tatsächlich diese Bündelung in der Realität bemerken konnte

  • jetzt interessiert mich ob wirklich jemand etwas von dem beschriebenen Effekt bemerkt hat.

    Bei meinen bisherigen Motorrädern hatte ich solche Probleme noch nicht, hatte aber auch nicht die bezeichnete Scheibe.

    In der USA wird auch Warnhinweis bzgl Tiere in Microwelle gegeben

    Der Vergleich hinkt, denn Tiere in der Mikrowelle sind kein bestimmungsgemäßer Gebrauch. die Scheibe am Motorrad hingegen schon.

    wenn es das Cockpit erwischen will muss die Sonne ja nahezu senkrecht drauf fallen

    Nein, denn es ist kein Linseneffekt, der wäre bei der Scheibe wahrscheinlich zu gering, sondern der Hohlspiegeleffekt. Das ergibt sich auch aus dem Warnhinweis, der sagt, dass das Motorrad gegen die Sonne geparkt werden soll, damit die Sonne nicht auf das Innere der Scheibe fallen kann. Gefahr besteht also, wenn die Sonne von schräg hinten kommt, wobei es sehr auf den Winkel der Scheibe ankommt, unter welchen Umständen möglicherweise eine Gefahr besteht.

    Vermutlich passsiert das nie.

    Vermutlich. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

    mich würde nur interessieren ob irgend jemand tatsächlich diese Bündelung in der Realität bemerken konnte

    Wenn auch ich selbst noch die das Pech hatte, vereinzelt liest man im Netz doch von solchen Erfahrungen:

    https://www.gs-forum.eu/thread…rahlung.20507/post-183099


    Um eine Idee davon zu bekommen, ob Dein Motorrad gefährdet ist, müsstest Du Dich mal nachts, nachdem die Scheibe montiert ist, mal mit einer kräftigen Taschenlampe hinter das Motorrad stellen und das Innere der Scheibe aus verschiedenen Richtungen anstrahlen, entsprechend dem möglichen Sonnenstand zu verschiedenen Tageszeiten. Ergibt sich da aus einer Richtung ein kleiner heller Fleck an irgend einem Teil, müsstest Du die Sache im Auge behalten. Im günstigeren Fall liegt der Brennpunkt oder die Brennpunkte nicht in der Ebene der Instrumente oder anderer Plastikteile nahe der Scheibe, sodass dann zu keiner Zeit eine Gefahr bestünde.


    Es kann auch noch schlimmer kommen: https://www.sueddeutsche.de/pa…schmilzt-jaguar-1.1761097


    Eckart


    Übrigens: Die Grafik auf der Scheibe zeigt es doch ganz gut:


    pasted-from-clipboard.png


    Von den grün markierten Sonnen geht keine Gefahr aus.

    Von der rot markierten Sonne kann keine Gefahr ausgehen, denn die stünde ja unter dem Horizont.

    Die gelb markierte Sonne kann eine Gefahrenquelle sein ...


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eckart mit diesem Beitrag zusammengefügt.