Hallo Zusammen,
es ist mal wieder soweit. Die Faulheit hatte im Spätjahr 2020 wie immer bei mir gesiegt und ich hatte den Akku nicht aus dem Motorrad ausgebaut. Natürlich ist dieser nach 3 Monaten defekt. Selber schuld ich weis aber ich dachte mir es muss doch auch für die Faulen unter uns eine Lösung geben.
Nach Recherche im Internet bin ich auf die üblichen Verdächtigen gestoßen sprich:
- Delo Lithium Akku
- Shido Litium Akku
- CS Batteries LiFePo4 Akku
Alle samt mit dem Problem der geringen Kapazität von nur ca. 4Ah. Ja ich weis bei einem Bleiakku unter Last sind nur ca. 30% der Nennkapazität rauszuholen. Also würden Ja die 4 Ah ausreichend sein bei einem 12Ah Bleiakku im Originalzustand.
Jedoch geht die Rechnung für die Faulen nicht auf. Bei langsamer Selbstentladung sind es dann doch nur 4Ah gegenüber 12Ah.
Also muss mehr Kapazität her... Gibt es ja auch. Aber zu Preisen bei denen die Finanzverwalterin Rot anläuft .
Nun zu meinem Plan:
Headway 38120S 10Ah LiFePO4 Zellen
Diese haben eine Ladeschlussspannung von 3,65V je Zelle. Also 4x ergibt 14,6V. Würde perfekt passen.
Mit einer Nennkapazität von 8-15Ah würde auch genug Kapazität zur verfügung stehen.
Peakentladestrom liegt bei 150A was denke ich auch ausreichend sein müsste? Hat hier jemand mal den Strom des Anlassers mit einem Oszilloskop gemessen?
Dem Zellendrift kann man über ein ganz einfaches Lastmodul entgegenwirken, welches beim Laden im Fahrbetrieb die Zellen aufeinander wieder abgleicht.
Selbstentladung scheint viel geringer als bei Bleiakkus zu sein und man kann die Dinger mit ca. 30A laden! (80% Ladung in 20 Min.)
Nun die spannende Frage:
Hat jemand schonmal in seine 650er GS eingebaut?
Gruß Pascal