Batterie Alternative

  • Meine Erfahrung mit SIGA bisher: In meine gebrauchte 98er ST hat der Vorbesitzer eine nagelneue S51213G (YB12AL-A2) eingebaut, und zwar vor 7 Monaten. Jetzt fällt die Spannung von 12,4 V auf unter 10 V, wenn für eine Minute das Licht oder die Griffheizung an ist, ohne daß der Motor läuft. Und zwar auch, wenn die Batterie vorher korrekt aufgeladen wurde. SIGA bietet jetzt eine 'Reanimierung' an, und wenn das nicht klappt heißt es von deren Seite "Pech gehabt" :bomb:.

    Habe die Batterie heute eingeschickt - mal sehen, was passiert... :knuppel:


    p.s.: Auch im ausgebauten Zustand fällt bei der Messung die Spannung in 5-Sekunden-Takt um 0,01 V. Also bevor jemand auf die Idee Kommt: Am Moped liegt's nicht!

  • Ich frag etz saublöd

    Wer hat keine Steckdose am töff..

    Gibt bei polo erhaltungslader fürd Steckdose...die funzen auch bei Mopeds ohne Can Bus wie moi alte Boxer und auch die F kommt dran...ruh ist..

    Und wer keine Stromquelle im Lager. 1 LKW Batterie hat 12v....so als denksportaufgabe...sind 250ah...und erhalten wie lange ein Moped Batterie am lebe..

    Da muss ich weder Schwob noch findiger Sachse sein um mir selbst zu helfe😉

  • Meine Erfahrung mit SIGA bisher: In meine gebrauchte 98er ST hat der Vorbesitzer eine nagelneue S51213G (YB12AL-A2) eingebaut, und zwar vor 7 Monaten. Jetzt fällt die Spannung von 12,4 V auf unter 10 V, wenn für eine Minute das Licht oder die Griffheizung an ist, ohne daß der Motor läuft. Und zwar auch, wenn die Batterie vorher korrekt aufgeladen wurde. SIGA bietet jetzt eine 'Reanimierung' an, und wenn das nicht klappt heißt es von deren Seite "Pech gehabt" :bomb: .

    Habe die Batterie heute eingeschickt - mal sehen, was passiert... :knuppel:


    p.s.: Auch im ausgebauten Zustand fällt bei der Messung die Spannung in 5-Sekunden-Takt um 0,01 V. Also bevor jemand auf die Idee Kommt: Am Moped liegt's nicht!

    Das ist ja mal interessant.

    Vielen dank für Deinen Beitrag.

    Hmmmmmm, dann kann es auch gleich wieder die billigste Polo-Batterie sein wenn die auch wieder 5 Jahre hält.....

  • Sehe ich auch so - werde aber berichten, wie es mit SIGA weitergeht...

    :thumbsup2: gut, sowas kann bei jedem Hersteller mal passieren.... ich schaue mal ob ich irgendwo Erfahrungsberichte finde wobei die meist auch NICHT hilfreich sind. Meist schreiben die Leute wenn sie ein Problem mit einem Artikel haben oder verärgert sind. Von den Positiven findet man wesentlich weniger.

  • Stimmt, das kann wirklich immer mal passieren. Ich füge hier aber mal die Antwort von SIGA auf meine schriftliche Reklamation ein, die sich nach meinem Empfinden nicht besonders kundenfreundlich anhört:


    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Wir würden Ihnen in diesem Falle gerne eine kostenlose Prüfung/Reanimation anbieten. Hierzu benötigen wir die Batterie in unserem Haus. Die Prüfungsdauer beträgt in der Regel 4-5 Werktage. Bitte legen Sie der Rücksendung eine Rechnungskopie bei.

    Bitte beachten Sie, dass auf diese Batterie lediglich die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten greift. Die ersten 6 Monate dienen zum Schutz des Endverbrauchers. In diesem Zeitraum haben Sie als Endverbraucher die Möglichkeit, Mängel, welche direkt bei Übergabe bereits vorhanden waren zu reklamieren. Ab dem 7. Monat tritt die sogenannte Beweislastumkehr ein.

    Die Rücksendekosten müssten Sie aufgrund der gesetzlichen Lage einmalig tragen. Sollte die Batterie zu reanimieren sein, werden wir Ihnen die Batterie aus Kulanz gerne kostenfrei zurücksenden. Sollte der Defekt nicht zu beseitigen sein, und Sie die Batterie zurück wünschen, müssten Sie jedoch hierzu die Rücksendekosten tragen.

    Bitte um kurze Rückmeldung ob wir mit Ihrer Rücksendung rechnen werden.

    Rücksendungen bitte an:
    SIGA Batterien GmbH
    Casterfeldstraße 66-72
    68199 Mannheim

    Vielen Dank.

  • Im Prinzip stimmt das was die schreiben

    aaaaaaaaaaaaaber.......

    da kauft man dann auch nur einmal....


    Ich glaube mal, ich verwerfe das mit der Siga, das geht wirklich nicht!

  • Und du glaubst im Ernst dass eine Saito-, Polo-, accurat-, Denel-, Bosch-,Yuasabatterie etc. auch nur einen Deut besser, langlebiger ist?

    Ne, das glaube ich absolut nicht....

    Normalerweise sollte man die Batterien nach Trockengewicht kaufen aber das führt jetzt zu weit hier.

  • Hab zumindest bei " Tante " die Erfahrung gemacht das eine defekte Batterie ( StiNo Bleiaccu ) während der Garantiezeit Problemlos ausgetauscht wurde .

    Denke auch dass das meist die beste Lösung ist. Ob Tante Louise, Polo, MediaQuark.... da gibt es immer die wenisten Probleme innerhalb 24 Monaten.... Wobei bei z. B. Laptop-Akkus oft explizit auf 6 Monate hingewiesen wird.

  • Also von Siga kann ich auch nur abraten. Ich komme aus Mannheim und habe bei denen direkt schon 2 Batterien für Roller gekauft. Die waren auch beide in kürzester Zeit fertig. Auch hier keine Kulanz oder der gleichen. Echt schlechter Laden.

    Leider darf ich in der Garage nichts anderes Lagern als mein Moped, da ich hier nur Untermieter bin. Alles echt bescheiden momentan.

    Früher bei den Eltern war das noch schön auf dem Land mit eigenem Schrauberschuppen. Da war das alles kein Thema. Strom / Licht / Heizung alles da. Aber in der City kostet das ganze schlappe 80€ im Monat!!! Leider außerhalb meines Budgets.

    Auch die "wartungsfreien" Batterien finde ich an solch exponierter Stelle über dem Motor nur eine mittelprächtige Lösung.


    Ich habe mir jetzt so ein Set bestellt und werde auch hier bei erledigten Tests nächste Woche berichten.


    Gruß Pascal

  • Hab zumindest bei " Tante " die Erfahrung gemacht das eine defekte Batterie ( StiNo Bleiaccu ) während der Garantiezeit Problemlos ausgetauscht wurde .

    Denke auch dass das meist die beste Lösung ist. Ob Tante Louise, Polo, MediaQuark.... da gibt es immer die wenisten Probleme innerhalb 24 Monaten.... Wobei bei z. B. Laptop-Akkus oft explizit auf 6 Monate hingewiesen wird.

    Genau das macht sich übrigens Siga zu nutzen. Die sagen nämlich nach 6 Monaten: " Die Garantie ist rum sie sind bereits in der Gewährleistung." Und dann beweise mal, dass der Schaden bereits bei Kauf bestanden hat... Keine Chance.


    Gruß Pascal

  • Wää bei deene kaafd iss selwa schuld

    Gruß vum Lombadda


    Kauft was ordentliches...bei polo.louise zb..oderDirekt beim freundlichen. Dann gibts auch kein stress wegen Reklamationen 😉


    Kenn ich vom.BMW MAYER in Seckenheim.ned..



    De

    Rolf

  • Recht hast, Rolf!

    Meine Gel Batterie von Tante L. Ist immer noch tiptop, wie die Schweizer zu sagen pflegen. Wartungsfrei, stressfrei, sorgenfrei, hält glaube ich doch länger als sie soll, zumindest hat der Verkäufer und der Hersteller keinen großen Gewinn davon. Seit 5 Jahren immer das gleiche, einmal drauf drücken auf den Knopf, und läuft. Ich dachte es liegt an der Pflege, könnte aber auch an der guten Batterie liegen. :thumbsup2:

  • Ich denke auch, daß es im Hinblick auf die Qualität keinen riesigen Unterschied macht von welchem Hersteller die Batterie stammt - obwohl die Exide in meinem S-Boxer 17 (!!!) Jahre gehalten hat. Kaufentscheidend ist eben auch der Service bzw. das Verhalten des Herstellers oder Händlers nach dem Kauf. In meinem Fall ist die Batterie gerade mal 7 Monate alt, und die übernehmen nicht mal das Porto für die Einsendung zur Prüfung. Nun ja - wir werden sehen, wie es weitergeht... Sollte ein Neukauf fällig werden, wird es garantiert keine Batterie von SIGA!

  • Klar spielen z.B. Exide oder Hawker in einer anderen Liga - eben auch preislich (wobei 17 Jahre echt ein Wort sind, zumal die 'S' einen elektrohydraulischen Bremskraftverstärker hat, der die Batterie zusätzlich belastet und der allergisch auf Unterspannung reagiert). Aber ob es jetzt Yuasa, Saito oder sonstwas ist, spielt imho in Bezug auf die Qualität keine so entscheidende Rolle - Ausreißer nach oben oder unten gibt es überall. Wichtiger ist daher für mich der Umgang mit dem Kunden nach dem Kauf, und da hat SIGA in meinem Fall bisher nicht unbedingt geglänzt...