Batterie Alternative

  • Kann ich bzgl Service nur voll zustimmen. Das macht den Löwenanteil aus.


    Aber auch die Herstellung der Batterie ist nicht ganz ohne. Nicht umsonst wird zb bei Varta das ganze geschützt, das du meinst, der US-Präsident legt dort die Atomwaffencodes ab. Vermutlich etwas übertrieben, aber so ist es. Hatte dort mal zu tun. Kenne das aber auch aus anderen Firmen. zB Doppelrolltore die gegeneinander verriegelt sind. Man kann immer nur eines öffnen, reingehen, schliessen, DANN erst das zweite öffnen. Und nein, das hat nichts mit Luft und so zu tun. Das ist Sicherheit.


    Wenn das alles so gleich und bekannt und qualitativ kein Unterschied macht, macht das in meinen Augen keinen Sinn. Ein bischen einen Einblick bekommt man, wenn man sich mal auf der Webseite von Hoppecke umschaut. Weniger die Produkte anschauen, mehr die Datenblätter zur Zyklenzahl, max Strombelastung und Entladekurven. Die stellen schon halbes Dutzend verschiedenen Typen her die sich derart unterscheiden, das man sie eher nicht gegeneinader tauschen kann. Alles Blei-Säurezelle nass. Trotzdem kann man eine Notstromzelle für Gebäudesicherheit nicht im Auto benutzen. Nicht ausreichend Frostsicher, Entladeströme eines Startes schaffen die garnicht. Oder Staplerbatterien mit ihren 1500 Zyklen. Setze da mal Autobatterien ein.


    Nun könnte man meinen, das muss dann ziemlich unterschiedlich kosten. Das ist eher weniger der Fall. Es sind Preisunterschiede, aber nicht groß das man daraus ableiten kann, das man nur die billigsten Zellen am Markt loswerden kann. Man zahlt eben durchaus mehr für einen Qualitätsakku, der dann aber auch seinen preis wert ist. Das Problem ist eher, das ein Billighersteller versucht sich einen Namen zu machen durch viel Werbung, um dann seine billigen Batterie so teuer zu verkaufen wie die Qualitätshersteller. Und wir dann das Problem haben, zwischen hochpreisigen Qualitätshersteller und hochpreisigem Marketing zu unterscheiden.


    Deswegen oftmals die Empfehlung, große Ladenketten zu nehmen. Den die haben ein Problem, wenn sie Schei.sse bauen. Man kann schwer 100 Filialen am laufen halten, wenn man heutzutage zu oft in Shitstorm landet. Also schauen die das sie nicht zu teuer einkaufen, aber trotzdem passende Qualität bekommen für die sie auch gerne Service anbieten.

  • Ich habe leider auch die Erfahrung in den Autos gemacht, dass die original ab Werk verbaute Batterie gefühlt ewig hält, und alles was danach kommt nur die Halbwertszeit einer Banane vorweisen kann. :rofl:


    Aber mein ursprüngliches Anliegen ist halt eine "schlechte Behandlung" der Batterie meinerseits aufgrund der Umstände der Lagerung des Mopeds im Winter.

    Und da dann die unempfindlichste Zellenart zu finden.

    Ich denke ich bin nicht der einzige, der die Situation hat. Manche in der Stadt stellen die Mühle das ganze Jahr draußen ab und fahren den ganzen Winter nicht. Die können auch nicht einfach das ganze an eine Steckdose anschließen.


    Gruß Pascal



  • Li Ion.und Batterietrennschalter ode pur abklemmen...kommt im frühling garantiert wieder mit aufwämen der li ion..



    Wenns dein Hocker verträgt..

    In meiner 99er ist der limaregler zu grob..ich muss bleisäure oder umbauen auf Mofset wie vosse oder Rolf559

    Ich und Elektrik stehn auf Kriegsfuß 😆

  • Aber mein ursprüngliches Anliegen ist halt eine "schlechte Behandlung" der Batterie meinerseits aufgrund der Umstände der Lagerung des Mopeds im Winter.

    Und da dann die unempfindlichste Zellenart zu finden.

    Ich hatte über die 17 Jahre die Exide in meinem Boxer durchgehend eingebaut und angeschlossen, habe sie nur über den Winter alle 2 Monate mal für eine Stunde an ein konventionelles Ladegerät gehängt. Und mit der jetzt verbauten Hawker verfahre ich genauso. Diese Möglichkeit hast Du zwar nicht, aber auf Grund meiner Erfahrungen mit den genannten Batterien weiß ich, daß diese nur eine sehr geringe Selbstentladung haben. Wenn Du jetzt einen Batterietrennschalter einbauen und eine Batterie dieser beiden Hersteller (mit anderen habe ich in dieser Hinsicht keine Erfahrung) verwenden würdest, könnte ich mir vorstellen, daß sie den Winter ohne Nachladung überleben. Schnappatmung an der Kasse beim Kauf allerdings inbegriffen... :eekout:

  • Aber mein ursprüngliches Anliegen ist halt eine "schlechte Behandlung" der Batterie meinerseits aufgrund der Umstände der Lagerung des Mopeds im Winter.

    Und da dann die unempfindlichste Zellenart zu finden.

    Ich hatte über die 17 Jahre die Exide in meinem Boxer durchgehend eingebaut und angeschlossen, habe sie nur über den Winter alle 2 Monate mal für eine Stunde an ein konventionelles Ladegerät gehängt. Und mit der jetzt verbauten Hawker verfahre ich genauso. Diese Möglichkeit hast Du zwar nicht, aber auf Grund meiner Erfahrungen mit den genannten Batterien weiß ich, daß diese nur eine sehr geringe Selbstentladung haben. Wenn Du jetzt einen Batterietrennschalter einbauen und eine Batterie dieser beiden Hersteller (mit anderen habe ich in dieser Hinsicht keine Erfahrung) verwenden würdest, könnte ich mir vorstellen, daß sie den Winter ohne Nachladung überleben. Schnappatmung an der Kasse beim Kauf allerdings inbegriffen... :eekout:

    Was kostet denn so eine Batterie? Ich habe jetzt 125€ für alles bezahlt.


    Darin enthalten:


    - 4x Headway Zellen

    - Kunststoff Monatgerahmen um den Pack zu bauen

    - Überbrückungsbleche um die Zellen miteinander zu verbinden

    - Balancerkabel inkl Kabelschuhe

    - Lastmodul als Balancer

  • Datenblätter zur Zyklenzahl, max Strombelastung und Entladekurven

    Papier ist geduldig - oder auch die moderne Fassung in Form elektronischer Dokumente. Immerhin liefern die einen Anhaltspunkt, was man erwarten kann, aber nicht, ob die Erwartungen auch erfüllt werden. Abgesehen davon ist es für den Normalverbraucher doch gar nicht praktikabel, Datenblättter zu suchen, vergleichen und bewerten. Wie machst Du denn das ?

    Nicht umsonst wird zb bei Varta das ganze geschützt, das du meinst, der US-Präsident legt dort die Atomwaffencodes ab.

    Bis vor nicht all zu langer Zeit, wo es bekannt wurde, war der Code 0000 ....

    Kannte Siga als Marke bisher garnicht

    Ich auch nicht. Das muss aber nichts heißen. Saito ist eine Eigenmarke von Louis, das heißt, der eigentlich Hersteller wird absichtlich verschleiert - sowas macht man meistens für nicht so hochwertige Produkte. Einen Anhaltspunkt kann sein, welche Marken die Motorradhersteller zur Erstausrüstung nehmen. Da wird schon die Qualitätskontrolle bemüht sein, Reklamationen vorzubeugen, auch wenn es Beispiele gibt, wo das nicht erfolgreich war. Meine letzte Batterie war von Yuasa, die auch als Erstausrüster in Erscheinung treten.

    mein ursprüngliches Anliegen ist halt eine "schlechte Behandlung" der Batterie

    Daneben kann es schon mal sein, dass ein unerkannter Fehler im Motorrad eine oder schlimmstenfalls mehrere Batterien kostet, bis der Fehler erkannt und behoben wird. Trotzdem ist es richtig, erst einmal das Wahrscheinlichste, also die Batterie als Fehlerursache zu betrachten, bevor man nach anderen Fehlern sucht.

    Ich denke ich bin nicht der einzige, der die Situation hat. Manche in der Stadt stellen die Mühle das ganze Jahr draußen ab und fahren den ganzen Winter nicht. Die können auch nicht einfach das ganze an eine Steckdose anschließen.

    Da hast Du Recht. Aber es ist eine Frage, wie man mit der Situation umgeht. Zwar waren die letzten Winter nicht so hart, dass ich monatelange Fahrpausen gehabt hätte, aber wenn es in der Vergangenheit doch einmal vorkam ... habe ich die Batterie ausgebaut (oder wenigstens abgeklemmt).

    So einfach ist das !

    Nachdem wir bis Beitrag 46 dieses Thread der Lösung Deines Problems noch nicht näher gekommen sind wäre es vielleicht angebracht, doch diese einfache Lösung in Betracht zu ziehen ?


    Eckart

  • Was kostet denn so eine Batterie? Ich habe jetzt 125€ für alles bezahlt.

    Ich kann Dir nur einen Vergleich für die Batterie in der R1100S geben:


    Hawker Odyssey Reinblei hat vor 2 Jahren 150 € + 15 € für die Poladapter gekostet.

    Einfache (Blei-Säure-) Standardbatterie lag damals bei etwa 60 €

  • abe Saito ist eine Eigenmarke von Louis, das heißt, der eigentlich Hersteller wird absichtlich verschleiert - sowas macht man meistens für nicht so hochwertige Produkte.


    Würde ich nicht pauschal zustimmen. Ich erinnere mich da beispielsweise an die Delticom High-Performer Öle, speziell das 5w40 (oder wars 0w40?) welches ein umgelabeltes Mobil 1 Öl war. Die creme de la creme damals. Den Kanister gabs zu Preisen wie sonst Baumarktöl. Bei meinem Passat hab ich viele Ersatzteile im Aftermarket vom Hersteller bekommen, wo einfach das VW-Logo nach dem Guss abgeschliffen wurde, um es nicht als VW-Teil sondern als TRW oder Lemförder-Teil zu verkaufen.


    Ja, auch ich bin oftmals sehr kritisch gegenüber billig und v.a. noname-Ware (wie man auch beispielsweise der Kupplungszug-Diskussion entnehmen konnte), aber so schlecht ist vieles was man von Louis/Polo bekommt gar nicht. Gerade die Öle werden alle von namhaften Herstellern abgefüllt.

  • Hi Eckart,


    erste Frage:


    Wie kann man Teilstellen aus einem Beitrag zitieren?


    Zweitens:


    Ich habe ja den Batteriebausatz bestellt und werde auch die Messungen mit einem kalibrierten Agilent Multimeter am Wochenende durchführen. Das kann soweit ich weis auf 5 Nachkommastellen genau den Strom in Ampere messen. Denke die Daten sind für einige hier im Forum auch von Interesse.


    Gruß Pascal

  • viele Ersatzteile im Aftermarket vom Hersteller bekommen, wo einfach das VW-Logo nach dem Guss abgeschliffen wurde

    Kann ich genau so bestätigen.
    Es gab zu meiner Zeit in Deutschland zwei große Kühlerhersteller. Behr und ....
    Alle Kühler als Erstausrüster hergestellt, VW, Opel, Porsche.........

    Für den Servicebereich wurden die Logos rausgeschliffen oder ein anderer Aufkleber aufgebracht und das war´s.