Batterie Alternative

  • Interesse auf jedenfall, was für ein Messgerät benutzt du da?

    Es ist ein Agilent 1252B. Habe nochmal nachgeschaut und es kann sogar noch genauer messen. Ich weis es ist unnötig, macht aber auf 4 Monate gesehen doch etwas aus ob es 1mA oder 1,5mA sind!


    Gruß Pascal

    Jo, passt, das sollte solche Ströme sauber messen können. Agilent ist Referenzmarke, da kann vieleicht noch Fluke mithalten. Wir haben Noch ein HP RLC Mescomputer von 99, das wäre eigentlich auch ein Agilent gewesen. Aber wir hatten das schon bestellt bevor die von HP ausgekoppelt wurden. Ist aber ein Tischgerät im 19" Format mit BIAS. Haben für Messwandler dann vor 6 Jahren wieder ein Agilent Tischmessgerät mit Netzwerk geholt. Speichert eine gaussche Verteilungskurve auf den Server.


    Ich rüste gerade meine Spannungsanzeige um, hatte bisher ein Digitalmultimeter in 30mm Rundausführung mit Klemmadapter an Lenkstange. Nun kommt eine USB Doppelladesteckdose mit Spannungsanzeige ins Cockpit. Dann könnte ich dir mein Digitalmultimeter geben, damit kannst dann während der Fahrt dauerhaft kontrollieren. Rote 7Segmentanzeige, super ablesbar auch bei Sonne.


    bob-muc

    Wenn du nicht stänkerst muss ich nicht zurück stänkern, ganz einfache Regel.

  • Referenzgerät........

    Wie wäre es denn mit Rohde & Schwarz.

    Hat ein guter Freund für sein Unternehmen gekauf. Normaler Preis 36t€ (ohne Lizensen für diverse Messorgien)

    Entwicklung im Bereich KI....


    @bob....

    Die Regeln machen hier 2-3 User, nicht Mods, leider.

  • Leute ich will hier keinen Krieg vom Zaun brechen und halte mich in Foren extra immer zurück was Fachbegriffe und Messequipment angeht. Will nicht, dass man als Klugscheißer abgestempelt wird. Mir geht es einfach nur darum einen realistischen Wert zu ermitteln, da es über die lange Zeit und 24/7 doch sehr viel ausmacht. Messen des Anlasserstroms mit einem Oszilloskop versuche ich auch gerade zu organisieren ( auch hier geht es mir um die Verträglichkeit der Zellen mit den hohen Strömen ) Zudem bin ich immer sehr wissbegierig wenn es um technische Dinge geht. Vermutlich wird es auch nicht nur mir so gehen und Daten in einem Forum sind immer mal nützlich.


    Gruß Pascal

  • Vermutlich wird es auch nicht nur mir so gehen und Daten in einem Forum sind immer mal nützlich.


    Gruß Pascal

    Hier wird um alles Belanglose Krieg der Schlümpfe geführt Pascal


    Hol dir entweder eine Hawker Reinblei oder Li Ion und bau Dir einen Batterietrennschalter ein

    Dann haste zukünftig im Frühling ruhe....scheinst ja von Strom mehr ahnung zu habbe als ich Zimmermann


    De Rolf

  • Es gibt ein Messergebnis!


    Nach dem Tachotanz sind wir bei sage und schreibe:


    0,814mA


    IMG_9901.jpeg


    Somit kommen wir auf eine Verbrauch in 4 Monaten von 2,38Ah.


    Ich schlussfolgere folgendes:


    Die Entladung durch die Bordelektrik ist nicht das alleinige Problem. Eher sehe ich die hohe Selbstentladung des Blei-Säure Akkus als problematisch an.

    In einschlägigen Foren liest man Werte von 5-10% pro Monat.

    Bei einer Kapazität von 12 Ah sind dies pro Monat immerhin 0,6-1,2Ah.

    Im schlimmsten Fall sind wir bei 4,8Ah in 4 Monaten. Plus die 2,4Ah macht das schon insgesamt 7,2Ah.

    Bei einer nicht mehr taufrischen Batterie ist dies vermutlich schon genug, dass sie nicht mehr genug Strom liefern kann um den Anlasser zu bedienen.


    Wenn es klappt, werde ich hier noch nächste Woche den Anlasserstrom dokumentieren.


    Gruß Pascal

  • Danke Pascal


    Was mich dazu bringt, das ich seit ewiger Zeit (glaube letzten Frühjahr) ebenfalls mit dem Oszi mal den Anlasserstromverlauf ausmessen wollte. Hab ein Rigol DS1052 für Privat mal geholt. Sollte dafür ausreichen. Da ich eine Vergaser-F habe sind die Unterschiede zwischen Vergasermodelle und Einspritzer sicherlich auch mal interessant. Mein Stromverbrauch ist Null. Ist halt alles noch vollmechanische Elektrik (in Fachkreisen auch Klappertechnik genannt).

  • Update zu SIGA-Batterien:

    Am Donnerstag (21.01.) habe ich die 'alte' Batterie zur Post gebracht, gestern (29.01.) habe ich eine nagelneue zugeschickt bekommen. :dance1: Man hat bei SIGA die alte geprüft, für defekt befunden und ohne weitere Diskussion in Richtung 'Beweislastumkehr' oder Ähnlichem eine neue rausgeschickt. :clap1: Meine Befürchtungen nach dem ersten Schreiben von SIGA was das Thema Kundenfreundlichkeit angeht, waren also unbegründet. Wenn die neue Batterie jetzt auch noch eine normale Lebensdauer erreicht und nicht wie die alte nach 7 Monaten zum Totalausfall wird, bin ich zufrieden!

  • Update zu SIGA-Batterien:

    Am Donnerstag (21.01.) habe ich die 'alte' Batterie zur Post gebracht, gestern (29.01.) habe ich eine nagelneue zugeschickt bekommen. :dance1: Man hat bei SIGA die alte geprüft, für defekt befunden und ohne weitere Diskussion in Richtung 'Beweislastumkehr' oder Ähnlichem eine neue rausgeschickt. :clap1: Meine Befürchtungen nach dem ersten Schreiben von SIGA was das Thema Kundenfreundlichkeit angeht, waren also unbegründet. Wenn die neue Batterie jetzt auch noch eine normale Lebensdauer erreicht und nicht wie die alte nach 7 Monaten zum Totalausfall wird, bin ich zufrieden!

    Ich freue mich für Dich!!!


    Ich suche gerade auch eine passende für meine Dakar.

    Es wird, wegen den genauen Abmessungen bedingt, wohl eine Nitro oder JMT AGM Batterie werden.


    Nitro gehört zur Afam-Gruppe wie auch Shido, Yuasa.... und gehört zu den Erstausrüstern wie BMW, Yamaha, Kymco.....

  • Ich freue mich für Dich!!!


    Ich suche gerade auch eine passende für meine Dakar.

    Es wird, wegen den genauen Abmessungen bedingt, wohl eine Nitro oder JMT AGM Batterie werden.


    Nitro gehört zur Afam-Gruppe wie auch Shido, Yuasa.... und gehört zu den Erstausrüstern wie BMW, Yamaha, Kymco.....


    Das hört sich gut an .

    Scheint, als hätten die ihre Firmenpolitik in Richtung Kundenfreundlichkeit überarbeitet - Erfahrungen wie von Pascal in #34/35 beschrieben findet man im Netz häufig...


    Erstausrüster ist sicher nie verkehrt - obwohl ich manchmal den Eindruck habe, daß die verschiedene Qualitätsstufen haben: Einmal für die Serienfertigung beim Großabnehmer, und einmal für den Privat- und Aftermarket...

  • Definitiv ist das so. Ich kann es zwar nur für unsere Produkte sagen, aber wir fertigen für Firmen bestimmte Bauteile genau nach deren Vorgaben und hier kommen teilweise höherwertige Materialien zum Einsatz. zB einen Schrumpfschlauch der 1,0mm Wandungsstärke hat, statt 0,6mm wie wir normal benutzen. Merkt man an der Spannungsfestigkeit des Bauteils. Kostet aber fast 5x soviel pro Meter. Macht Pro Bauteil mit 2x3cm nicht viel aus, aber es läppert sich halt zusammen bei 10.000 St.


    Die Datenblätter dieser Produkte unterliegen einer bestimmten Geheimhaltungspflicht, für die wir unterschreiben. Das es verschiedene Schrumpfschläuche gibt, ist aber kein Geheimniss. Oder man verwendet doppelt lackierten Draht statt Einfach, weil auch das die Spannungsfestigkeit erhöht.


    Aber auf allen Bauteilen steht NKL drauf. Und ich denke nicht, das wir eine Ausnahme sind. Erstausrüster bedeutet dann nur, das sie nicht absichtlich schlechter produzieren, solange dabei nicht auch Geld gespart wird. Oftmals lohnt es nicht 2-gleisig zu fahren, es bleibt billiger immer das selbe zu nehmen.

  • Erstausrüster ist sicher nie verkehrt - obwohl ich manchmal den Eindruck habe, daß die verschiedene Qualitätsstufen haben: Einmal für die Serienfertigung beim Großabnehmer, und einmal für den Privat- und Aftermarket...

    Jo, da steckt man nicht wirklich drinne wenn man nicht in der Produktion oder zumindest mal einen Blick in die Lager geworen hat.

    "Wir" stellten damals Kühler für VW, Porsche.... her und für die Servicekühler, also Aftermarket wurde lediglich das Emblem raus geschliffen oder es kam ein anderer Aufkleber drauf.
    Kollege mit Werkstatt hat Säurebatterien vom gleichen Hersteller und Typ schon gewogen und meinte, die Erstausrüster seien schwerer, also die Bleiblatten wohl dicker....

    Entweder hat Glück mit Aftermarket oder es war für den Ar... :giggle:

  • Kurzer Zwischenstand zum eigentlichen Thema:


    IMG_0096.JPG


    Ich lade gerade die Zellen einzeln und versuche die beste Konfiguration zu finden.

    Lasst euch nicht von der Anzeige am Labornetzteil täuschen, die Aktualisierungsrate ist leider miserabel und nach dem 3 Versuch habe ich es dann gelassen.

    Der Messwert auf dem Fluke Multimeter ist der Richtige.

    Die Zellen machen richtig Spaß und fühlen sich extrem Robust an.

    Auch das Lastmodul macht einen super Eindruck.

    Ich werde weiter berichten!


    Gruß Pascal

  • wir würden Ihnen in diesem Falle gerne eine kostenlose Prüfung/Reanimation anbieten.

    genau diesen Vorschlag habe ich heut auch von SIGA bekommen.


    SIGA Im Oktober 2020 gekauft, im Dezember gezickt, über den April gerettet (jede Woche fahren, dann gehts...)

    Ab Mai dann mit der 1150er (Saisonkennzeichen) unterwegs, und das Kälbchen vernachlässigt (3 Wochen nicht gefahren).

    erst Ende Mai reklamiert - und schwupps, sind 6 Monate vorbei.


    Wer rechnet denn bei einem Premium-Produkt mit einem Kniebohrer in der Garantieabwicklung?

    Irgendwie ist 50 € ein blöder Preis - zu teuer, um sie mit Achselzucken weg zu schmeissen, zu billig, um sich diesen Popanz anzutun.


    Vorher hatten sie mir eine Liste Messfragen geschickt, ich hab' mir also extra die Arbeit gemacht, mit einem Labornetzgerät das Ding wiederzubeleben.

    Momentan läuft sie, und ich hoff daß sie bei Juni-Temperaturen übers Wochenende hält, bis von meiner Kuh der Nagel-neue Reifen entnagelt ist...

    Was soll ich mir bitte von einer "regenerierten" mehr erwarten als das was ich jetzt hab?


    Ich glaub ich buch das als Lehrgeld und kauf mir eine Yuasa.

    grad seh ich, mein Sohn hat für 35 € eine "Accurat Sport GEL" bei autobatterienbilliger.de seit März 2020 drin.

    "macht was sie soll"

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Vorher hatten sie mir eine Liste Messfragen geschickt

    War bei mir auch so...

    Was soll ich mir bitte von einer "regenerierten" mehr erwarten als das was ich jetzt hab?

    Das habe ich mich damals auch gefragt. Habe sie aber trotzdem eingeschickt weil ich mir sicher war, daß die Batterie nicht 'regeneriert' werden konnte. Und siehe da: Sie wurde für defekt befunden, und ich bekam (obwohl zu dem Zeitpunkt auch 7 Monate alt) ohne jede Diskussion von SIGA Ende Januar eine neue zugeschickt. Die funktioniert bis jetzt tadellos, ist allerdings auch noch keine 7 Monate alt :whistle:

    Ein Versuch wäre es in Deinem Fall vielleicht auch wert!?


    Viel Erfolg und beste Grüße

    Gerd

  • Auf das Display würde ich das nächste mal verzichten.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Accurat gibts aktuell nur mit Display, die einfach erst wieder Ende Juli


    Momentan - im Sommer und wenn das Kälbchen nur 2 Tage steht - komm ich mit der von mir per Labornetzteil selber "regenerierten" SIGA klar.

    Aktuell warte ich auf meinen Reifen für die dicke 1150-Kuh. Wenn der wieder da ist, dann kriegt das Kälbchen wieder Pause, dann kann ich die SIGA einsenden.

    Oder ich wart erst, bis sie wieder zickt?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern: