Benzinhahn ausbauen, Mutter im Tank dreht mit

  • Hallo,


    ich stehe vor dem Problem, dass ich den Benzinhahn nicht ausbauen kann, da sich eine Schraube nicht lösen lässt, weil die „Mutter“ im Kunstofftank sich mitdreht.

    Was tun sprach Zeus ?

    Benzinhahn so drinlassen ? Wollte den mal reinigen.


    Noch eine Frage, wo kann man den Zündschlüssel nachmachen lassen ? Gibt es Rohlinge zu kaufen ?


    Danke und einen schönen Abend.

  • Hallo

    mir ist das mit der Buchse beim

    BF-Behälter der Hinterradbremse so

    ergangen, die Hülse ist im Luftfilterkasten eingepresst und drehte beim Ausbau mit der Schraube mit.>:(

    Einzige Lösung war : ich habe vorsichtig ein Loch von außen durch den Kunstoff des LF Kastens bis in die Hülse gebohrt , dann ein Nagel rein,

    so konnte ich das Mitdrehen verhindern und die Schraube kam raus.


    Beim Tank könnte das auch gehen,allerdings sehr vorsichtig damit kein dauerhaftes Leck entsteht !

    Falls doch, ein kleines Loch bekommt man aber sicherlich immer abgedichtet.


    Schlüssel : aus eigener Erfahrung


    bitte immer mit dem Motorrad zum Schlüsseldienst fahren.

    Meiner hatte zwar angeblich die richtigen Rohlinge, ( BMW Kopf )

    aber die waren dennoch dünner,

    ich hatte dann einen Schlüssel der zwar auf das Zündschloss gepasst hat, dafür aber nicht auf den Tank oder beim Sitzbankschloss.


    3 Mal nachgebessert nichts zu machen

    wenigstens hatte ich dafür nichts bezahlt.

    Er wollte mit seinem Einkäufer mal drüber reden ( Rohlinge )

    Habe es dann eh anders gelöst ;)


    :wave:

    Mac

  • `nabend :wave:


    den Schlüssel kannst Du beim Freundlichen bestellen, Du musst aber mit Fahrzeugpapieren vorstellig werden.

    Habe ich gerade für meine K75 gemacht, kostet knapp 20,-€ und der Schlüssel passt perfekt.

  • Nur mal so als Theoretiker gedacht


    Kann man beim Tank nicht von oben hinkommen an die Mutter? Den ein Loch im Lufikasten ist harmlos, stopft man mit kleber zu und wenns nicht hält, passiert nicht so viel. Tank Loch reinbohren ganz unten bedeutet im falle das die Stelle reist, tropft Benzin in richtung heissem Krümmer und das ist etwas das man eher nicht erleben will. Zumal die Hose nicht weit weg von der Stelle ist während der Fahrt. Die zündet dann vermutlich mit.


    Also könnte man zb einen Schlüssel mit Gelenkkopf nehmen, Stange dran schweissen und passend so biegen, das es dort hin reicht. Ein bischen so wie man Flaschenschiffe baut. Wenn man Verkleidung und Haltering abbaut ist die öffnung ja ein gutes Stück größer.

  • Tank Loch reinbohren

    Und danach Tank wegschmeißen

    PU kleben kannste knicken

    Gynäkologen schsffen es durch den Tankstutzen.die stellen auch ventile ein durch den kat..


    So wie macgyver sagt.klemmen mit Streichholz. Stift oder ähnlichem.anders verhinderste das mitdrehen nicht


    Ich frog etz ned wie enn Sturmschaffer die Schraube zum mitdrehen gebracht hat...🤔


    De Rolf

  • Lieber rolf, das kam von Macgyver, nicht von mir mit dem Loch im Tank. Er wollte das bohren und wieder zukleben.


    warum ich meine das es von oben gehen könnte? Weil ich von oben den Benzinhahn sehen kann, wenn der Tankstutzen oben abmontiert ist. Und wenn ich etwas sehen kann, sollte es möglich sein mit einem passenden Werkzeug da irgendwie ranzukommen.

  • Lieber rolf, das kam von Macgyver, nicht von mir mit dem Loch im Tank. Er wollte das bohren und wieder zukleben.


    warum ich meine das es von oben gehen könnte? Weil ich von oben den Benzinhahn sehen kann, wenn der Tankstutzen oben abmontiert ist. Und wenn ich etwas sehen kann, sollte es möglich sein mit einem passenden Werkzeug da irgendwie ranzukommen.

    Siehst zwar die Filterröhrle vom Benzinhahn.nicht aber dessen Einschraubung..da gehn nur die Filter in Tank und 1 Stück vom Benzinhahnstutzen..


    Kannste nur von außen klemmen oder mutter ganz herauslösen mit Gewalt und selbige hernach in den NICHT GEBOHRTEN Tank neu einkleben mit flüssigen Kunststoff ( Epoxit ) um die Mutter "einzubetonieren"...

    Ansonsten bleibt nur " neuer" tank vom.Schlachter


    Polyurethan Tank anbohren...geht's noch...

  • Polyurethan Tank anbohren...geht's noch...

    Frieden bitte ;)


    ich habe nicht gesagt TANK anbohren sondern gemeint war, wenn überhaupt gewünscht, neben der Hülse ein kleines Loch

    zu bohren ( NICHT durchbohren ) um die Hülse durch einen Nagel usw. zu blockieren und am Mitdrehen zu hindern.

    Die Hülse sitz in einem Sackloch damit nicht über das Gewinde Benzin rauslaufen kann -

    von Innen wird das nix


    Machen musste ich das bisher am Tank noch nicht und würde mir das auch vorher sehr genau anschauen ob wirklich sinnvoll.

    Es gibt günstige gebrauchte Tanks im Netz.

    Vielleicht geht es auch ohne Bohren wenn man an die Hülse von außen ( unter dem Benzinhahnflansch )

    überhaupt vernünftig rankommt, z.B. die Seite die mit dreht am Flansch unterlegen und etwas auf "Spannung" ziehen

    kann schon reichen - je nach dem wie die Schraube festgegammelt ist

    Ansonsten muss der Schraubenkopf ab , dann kann man den Hahn wenigstens abnehmen und weiter nach einer Lösung suchen.

    Sehr wahrscheinlich so wie rpr61 es vorgeschlagen hat - Hülse neu einkleben




    pasted-from-clipboard.png


    :wave:


    Mac

  • Hallo,

    danke für die Tips.

    Ich habe das Moped neu und gestern angefangen dran zu schrauben.

    Ich denke, der Benzinhahn war noch nie draussen, daher wurde das wohl ab Werk „vermurkst“.

    Wenn das Filterchen am Benzinhahn sauber ist, werde ich den wohl drin lassen.

    Interessant wäre es dennoch zu wissen, wie man Schrauben aus sich mitdrehende Hülsen lösen kann ohne großartige Zerstörung.

    Grüsse

  • Interessant wäre es dennoch zu wissen, wie man Schrauben aus sich mitdrehende Hülsen lösen kann ohne großartige Zerstörung

    habe verschiedene Methoden getestet und wirklich keinen anderen Weg gefunden als den ich beschrieben habe -

    wenn der Zugang zur Hülse bescheiden ist, hilft nur das oder "sanfte" Gewalt.

    Meine Hülse ist immer noch in Betrieb und zerstört wurde auch nichts.


    Im Einzelfall muss man das immer abwägen , wenn z.B. so ein Angebot in Ordnung ist würd ich mich damit auch nicht mehr aufhalten ;)

  • gebrauchte Tanks


    Gibts auch hier im.furom im Marktplatz

    Den ich über hab von meinem unfall 13 passt kaum auf die 94er vom Stürmische weil 99..facelift mit anderem Tankschloss und Entlüftung via Tankschloss statt schläuchle..

    Däd ich dem sogar schengke bevor ich den guude shreddern lass..

    Dazu passen dann die Verkleidungen auch nicht eben weil facelift .. .


    Bin doch gonz friedlich 😇


    Iss doin link fürn 10er de bessere weg weil 96 uff 94 passt

    Oder den vum Hobbyrider .....

    Edelschlachter weil umbau zum Scrambler

  • Ich hatte das Vergnügen mit den Schrauben in der Tankdeckel Vertiefung. Wie Du hatte ich das Moped auch eben gekauft …. Denke Dir nix ist halt manchmal so.


    Die Hülse im Kunststoff dreht sich mit. Von innen kommt man da nicht ran.


    Schraube absägen, und den Rest rausbohren. Ist ein ziemlicher Mist!


    Oder Wie rpr61 schreibt…



    Gruß wolpi

  • Ist doch relativ simpel oder übersehe ich etwas:


    - Schraube(n) abdremeln (Drehen beide mit oder nur eine?)

    - Benzinhahn abnehmen

    - Lose Hülse mit Gewindeleiche raus

    - Neue Hülse mit Epoxydharz einkleben

    - Benzinhahn nach getaner Reinigung mit neuer Schraube wieder befestigen.


    Die einzige Schwierigkeit kann die Beschaffung einer passenden Gewindehülse darstellen.

    Mit Standbohrmaschine und Gewindeschneider sollte die Fertigung aus einem Stück Rundstahl aber gut möglich sein.

  • Die einzige Schwierigkeit kann die Beschaffung einer passenden Gewindehülse darstellen.

    Mit Standbohrmaschine und Gewindeschneider sollte die Fertigung aus einem Stück Rundstahl aber gut möglich sein.

    diese Gewindehülsen ( LINK ) bekommt man in allen Größen und habe ich an meiner F schon für den Gepäckträger verbauen müssen, ist hervorragend stabil !

    Sowas funktioniert mit Verklebung auch am Tank


    :wave:


    Mac