Umbau für ein wenig Offroad

  • moin zusammen


    Ich überlege mir eine F für kleines Geld zu holen um ein wenig Offroad Spass zu haben und ein wenig umzubauen. Nix wildes, nur für Feldwege und so.


    Reicht dafür die Vergaser F oder soll ich doch lieber auf eine F650GS oder am besten Dakar gehen ? Die Dakars sind leider nur relativ teuer...


    Was würdet ihr empfehlen ?


    Gruss aus dem Norden


    Martin

  • Ne Husquarna wäre dann besser...300er, oder ne 250er fürs Gelände eben. Den Gewicht ist alles offroad. Solange du nicht Deutschland per Feldweg durchqueren willst und dabei Rekorde aufstellen, wäre etwas mit 100kg, 27PS eher die Wahl. Eine F mit ihren 200kg, viel Plastik aussen rum das beim ersten Sturz schon teuer wird, halte ich für eher ungeeignet. Die Leistung die du hast und mitschleppst brauchst du auf Feldwegen garnicht.


    Also eher nach was ohne Verkleidung suchen. Die F ist ne Reise Enduro, heist man ist auf Asphalt zuhause, kann aber auch Offroad Touren machen dank der Federwege. Aber nicht schnell, sondern ankommen. Robust genug um 1000km Wüste zu schaffen. Nicht robust genug um abzufliegen, weil man Spass auskosten will.

  • ich steh auf Rallye Mopeds und dachte ich mach mir eine F ein wenig schöner. Aber ihr habt schon Recht, eine kleine Enduro wäre da wohl geeigneter, obwohl ich schon einige Endurotouren mit Reiseenduros gefshren bin.


    Danke !

    Gruss Martin

  • Touren fahren ist genau das richtige für die F. Auf Feldwegen rumheizen und es driften und krachen lassen, viel zu schwer und erst dann tauglich wenn du ne viele Jahre Erfahrung hast, wie man Moped auf schlamm und schotter abfängt. 200Kg drücken, da reicht es meist nicht mal den Fuss rauszustellen und abzufangen.


    Da bin ich der Meinung von Volker. Lieber was leichtes kleines.

  • Hallo Martin,

    So wie Du Deine Frage ursprünglich gestellt hast, sind die Antworten mit dem Ratschlag, eine kleine Enduro zu nehmen, folgerichtig.

    ich steh auf Rallye Mopeds und dachte ich mach mir eine F ein wenig schöner.

    Offenbar ist aber Dein Anforderungsprofil - zuvor unausgesprochen - noch weiter gefasst.


    Ich habe mal gehört, dass die meisten Entscheidungen aus dem Gefühl heraus getroffen werden und im Nachhinein nur nach einer rationalen Begründung gesucht wird, um sie (auch vor sich selbst) zu rechtfertigen. Und gerade wenn es um ein Motorrad geht: Nimm' das, was Du gern möchstest.


    Alle F-Motorräder sind vollwertige Straßenmotorräder mit ein paar Geländefähigkeiten, je nach Ausführungen etwas mehr oder etwas weniger. Die Vergaser-F sind nun alle über 20 Jahre alt und damit dem Oldtimer-Alter nahe - also alt. Die Einspritzer sind da technisch moderner, was sich in besserer Motorcharakteristik ausdrückt und auch in der Ausstattung mit ABS. Das hat zusammen natürlich seinen Preis. Die Abwägung musst Du selber treffen.


    Eckart

  • Nix wildes, nur für Feldwege und so.

    Also dafür reicht die Vergaser F oder die Einspritzer allemal!


    viel zu schwer und erst dann tauglich wenn du ne viele Jahre Erfahrung hast, wie man Moped auf schlamm und schotter abfängt

    Ja, stimmt auch.


    obwohl ich schon einige Endurotouren mit Reiseenduros gefshren bin.

    Wenn dir das so ausreicht, nimm lieber eine normale Vergaser F, eine Einspritzer GS oder vergleichbare Motorräder von anderen Herstellern ( XT 600, DR 650, 600er Transalp ) .

    Zum Endurowandern auf Feld-, Wald- Forstwegen , also unwegsame Straßen reichen diese sehrwohl aus... entsprechend zurecht gemacht, Reifenprofil, Übersetzung ändern, Kotflügel hoch setzen, etc...

    Erfahrung mit diesen 170-200 Kg Enduros ist von Vorteil... oder eben Erfahrung machen.


    Besser gehts mit leichteren Enduros, die hier schon genannt wurden, NX 250, DR 350/400 ( meist runtergerockt ), XL 350, XT 350,

    sollten für schmales Geld zu kaufen sein... Schrauberkenntnisse sind hier von Vorteil.


    Die F ist ne Reise Enduro, heist man ist auf Asphalt zuhause, kann aber auch Offroad Touren machen dank der Federwege. Aber nicht schnell, sondern ankommen.

    Anfänglich beherzt offroaden und Erfahrungen machen, dann geht auch mehr... allerdings auch mit mehr Körpereinsatz ^^


    Auf Feldwegen rumheizen und es driften und krachen lassen,...

    Wenn man das haben möchte, sollte man möglichst leicht kaufen.... wie weiter oben schon geschrieben wurde.



    Es krachen lassen, die S.a.u. rauslassen oder Endurowandern mit Abenteuerflair?


    41c852-1611314507.jpg

    cdf99a-1611314660.jpg

    b972df-1611315197.jpg

    342b6e-1611315306.jpg

    ac8942-1611315447.jpg

    f76668-1611315556.jpg

    69affe-1611315726.jpg



    Das sind jetzt die Dakar, Transalp 600, Transalp 650 .

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • vielen Dank für eure tollen Antworten.

    Ich schaue mich mal um, denke es wird auf eine F rauslaufen, ob Vergaser oder Einspritzer hängt auch vom Budget ab. Ich wollte ordentliche Reifen aufziehen, Frontfender hochlegen und ein wenig auf Rally Optik trimmen. Denke mit einer Vergaser F bin ich am günstigsten, daß auch noch ein wenig Geld bleibt zum Gestalten.


    Mobile.de kann kommen....


    Grüsse


    Martin

  • Danke Franz :smile:



    Ich wollte ordentliche Reifen aufziehen, Frontfender hochlegen und ein wenig auf Rally Optik trimmen. Denke mit einer Vergaser F bin ich am günstigsten, daß auch noch ein wenig Geld bleibt zum Gestalten.

    Lass dich von Fotos und Videos im Netz inspirieren ... und ich würd mich über Bilder hier im Forum freuen :victory:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Vielleicht die Honda NX 650 (Dominator ) in Betracht ziehen, sie ist leichter als die Vergaser F, Hondaqualität aus den 90er und hat

    ein 21" Vorderrad... auch hier gibts ein adäquates Forum mit ihren Umbauprofis :thumbup:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Eine Einspritzer GS ist für 2500,- bis 50Tkm im Moment fast nicht zu bekommen, die Preise sind grad hoch.

    Eine Domi dagegen schon... auch XT 600 sind einige zu haben.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Danke Endurist und an alle anderen, die so fleissig geantwortet haben, ich binschon am gucken, an eine Domi hatte ich auch schon gedacht, ich hatte mal 2 XTZ 660, aber die ist leider auch zu schwer und inwischen in gutem Zustand auch kaum zu kriegen.

    Domi und F650 sind in der engeren Wahl, die F 650GS ist zu teuer so nebenbei, die F gibts ab 1500€, das finde ich eher vertretbar.

    Hatte auch mal eine G 650 X-Challenge, die war mir zu schade fürs Gelände und außerdem wird dafür die Ersatzteilversorgung eingestellt.


    Wie sieht es bei der Ur-F aus mit Ersatzteilen ?


    Gruß

    Martin

  • die F 650GS ist zu teuer

    Ich weiß das ich jetzt gleich gesteinigt werde , doch an Deiner Stelle würde ich mir auch mal die CS ansehen . Motor ist identisch mit der GS , hat ABS und einen wartungsfreien Zahnriemen und ich bin der Meinung das Sand , Gras und leichte Schotterwege auch mit dem Riemen gut zu fahren sind . Zum anderen werden die CS immer wieder auch mit wenig Km in gutem Zustand angeboten weil sie meist von Stadtindianern gefahren wurden . Ich jedenfalls nutze meine CS auch um in MV die Wald und Wiesenwege unsicher zu machen . Geht gut .



    Oesie

  • Sei mirnicht böse, dieses überdesignte Teil schaut ja nach garnix aus, nee da denke ich kaufe ich mir eine schöne F oder eine Dominator.


    Wie siehts bei der F denn mit Ersatzteilen aus, gibts noch welche oder wird die Produktion auch eingestellt wie für die X Baureihe ?


    Gruß

    Martin

  • Zumindest für die GS siehts mit Ersatzteilen eigentlich noch gut aus - der Vorteil ist hier auch, dass viel viel mehr Fs als Xen verkauft worden sind, daher gibts notfalls immer irgendwen der grade was schlachtet oder noch liegen hat. Da schaden die Kontakte hier übers Forum nicht, es gibt also keine Grund sich sorgen zu machen.

    P.S. kannst mal hier vorbei schauen, wenn du sehen willst, wohin so ein paar Modifikationen für etwas mehr Geländegängigkeit hinführen können - immer mit Budget und verfügbaren Teilen wachsendes Projekt von mir, das jetzt nur noch auf eine Lackierung wartet und mittlerweile 114000 km drauf hat:
    Dakar wird Rallye

  • Wie siehts bei der F denn mit Ersatzteilen aus,

    Ich nehme an mit "F" meinst du die Vergaser F?

    Denn "F" nennt sich die Einspritzer auch, nur MIT einen "GS" hinten dran.

    Gibt noch ausreichend Ersatz, neu bei BMW:

    https://www.realoem.com/bmw/de…t=M&archive=0&series=E169


    ... bald unter "Classic" , dann werden die Teile teuer.

    Oder gebraucht auf den bekannten Plattformen... auch hier im Forum.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen