Umbau für ein wenig Offroad

  • alles klar dann bin ich jetzt im Bilde. Es ist schön wenn man sich willkommen fühlt.

    Ihr habt hier ein tolles Forum, danke für eure Tipps. Ich werde berichten, wie es weiter geht.


    Grosses DANKE !


    GRUSS aus dem Norden

    Martin

  • die Halbschwester Pegaso 650 käme auch noch in Frage, sollte auch in ähnlichem Preisrahmen zu haben sein.

    Die sollte eigentlich VIEL billiger sein als eine F. Die Pegaso war immer das schwarze Entlein, dass niemand verstanden hat und ist bis heute eher ein Geheimtipp.
    Allerdings gilt der hohe Verbrauch und vor allem das mäßige Temperaturmanagement des 5-Ventil-Kopfes als Grund für die Unbeliebtheit. Das eine nervt und das andere fúhrt zu häufigen ZKD-Schäden.

  • Verbrauch bei 5 Liter zügiger Fahrweise, Kopfdichtung einmal gemacht weil der Vorbesitzer Scheixse beim Wechsel der Kühlflüssigkeit gebaut hat. Dafür halt ne massive Gabel. Preise.. wo sollen die Preise noch hin? Sind doch unten?

  • Hallo Martin,


    meine Überlegungen waren ähnlich. Habe mir eine Vergaser-F zugelegt, um in der wettertechnisch schwierigeren Zeit und auf "schlechten" Straßen auch mobil zu sein.

    Die Ur-F ist meiner Meinung nach recht robust und zuverlässig

    Habs bisher nicht bereut!

    Bildschirmfoto_2020-12-01_21-18-49.png

    Viele Grüße,


    Franz

  • @Franz ja ich denke auch es wird eher eine Ur-F, habe da eine in Aussicht die einen guten Eindruck macht. Da bleibt dann noch Geld übrig für die Modifizierung.


    Naja so im Keller sind die Preise nicht, manche sind für meinen Geschmack zu teuer im Verhältnis zum Alter und Laufleistung...


    Da hab ich meine Tenere damals auf jeden Fall zu billig verkauft :D die steigen ja gerade schon wieder...

  • Verbrauch bei 5 Liter zügiger Fahrweise

    Du hast die Einspritzer-Pegaso, Benjamin. Da sind es nur +1l/100km gegenüber der GS - aber auch das sind 20% Mehrverbrauch.
    Bei der Vergaser-Variante war der Unterschied aber angeblich bei locker 2l/100km, was trotz großem Tank die Reichweite schon eingeschränkt hat.

  • Naja so im Keller sind die Preise nicht, manche sind für meinen Geschmack zu teuer im Verhältnis zum Alter und Laufleistung...


    Da hab ich meine Tenere damals auf jeden Fall zu billig verkauft :D die steigen ja gerade schon wieder...

    Ja... ich schaue sehr oft das ganze Jahr über ( seit etwa Oktober letzten Jahres intensiv ) nach Gebrauchten, hauptsächlich Motorräder, welche ich schon mal hatte und die Preise kenn: seit letztem Jahr haben die Preise für viele Modelle stark angezogen.

    Und das sind keine Motorräder im Old-/ Youngtimer Segment ( außer vielleicht einige 600er Transalps ) .


    Ob die hohen Preise gezahlt werden weiß ich allerdings nicht.


    Da heißt es: laaange schauen, bis der Preis passt ;)


    Heute habe ich rein zufällig im Radio gehört, dass das Konsumverhalten der Menschen immer noch rückläufig ist und das auch weiter anhält.

    Bedingt durch die Pandemie halten die Leute ihr Geld zurück, kaufen weniger, weil sie weniger Geld zur Verfügung haben ( Kurzarbeit, Kündigungen, Pleiten, etc. ) .


    Viel Erfolg :victory:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Das erste Bild ist ja eher n Fighter, das zweite sieht nach Scrambler aus und ist damit wohl geeigneter - in meinen Augen ist das zweite erheblich besser.
    Viel Erfolg

  • Verbrauch bei 5 Liter zügiger Fahrweise

    Du hast die Einspritzer-Pegaso, Benjamin. Da sind es nur +1l/100km gegenüber der GS - aber auch das sind 20% Mehrverbrauch.
    Bei der Vergaser-Variante war der Unterschied aber angeblich bei locker 2l/100km, was trotz großem Tank die Reichweite schon eingeschränkt hat.

    Also trotzdem ist selbst meine Einspriter günstiger.. ;)


    Aber das kann ja jeder handhaben wie er will.

  • Meinst du von der R 80 GS oder von der normalen ?

    Daran hatte ich auch gedacht, oder an ein Acerbis Heck.


    Poste doch mal ein Bild von deinem Scheinwerferumbau bitte, bin ja nicht neugierig...


    Gruß

    Roaser

  • Schau in meinem Profil, ich habe dazu Bilder.

    R 80 GS, ich glaub generell die GS Modelle Richtung Gummikuh haben so ein Heck. Es gibt aber auch diverse

    andere Anbieter, die du abklappern kannst (Ufo,Acerbis, ...) . Gibt ja bekannte seiten wie MX24 oder fcmoto,

    da findest du aufjeden Fall Plastiks.

  • Es gibt aber auch diverse

    andere Anbieter, die du abklappern kannst (Ufo,Acerbis, ...) . Gibt ja bekannte seiten wie MX24 oder fcmoto,

    da findest du aufjeden Fall Plastiks.

    Ich hab mal folgendes gewagt, ging auch um einen Heckfender für meine Dakar:

    Ich habe mir 12 Heck- Kotflügel von Acerbis-bis Ufo bestellt, alle 12 bezahlt, mir alle 12 schicken lassen

    ( einer wird schon passen ) und 11 wieder zurück geschickt mit der Bitte das restliche Geld wieder zurückzuüberweisen.


    ALLERDINGS habe ich dieses ganze Prozedere mit der Firma vorher am Telefon so abgesprochen.


    Weiterhin viel Erfolg, sieht gut aus :thumbup:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen