Metallisches Klacken beim Bremsen

  • Hallo zusammen!

    Seit ungefähr einer Woche erzeugt meine Dakar beim Bremsen gelegentlich ein kurzes metallisches Klacken, egal ob Vorder- oder Hinterbremse.

    Es ist nicht das Rattern des ABS, sondern klingt wie wenn Metall auf Metall schlägt. Hat jemand zufällig schonmal etwas Ähnliches gehabt und einen Tipp

    wo man suchen könnte? Meine Dakar hat einen nachgerüsteten Hauptständer, aber der macht nicht den Eindruck als ob er sich bei meinen Bremsungen bewegt.

    Gruß, mobbo

  • schwierig ...


    ich würde mal die Kette anschauen, Kettenspannung, Kettenrolle, Ruckdämpfer.

    Wenn es die Kette ist, dann sollte das Klacken auch beim Übergang in den Schiebebetrieb zu hören sein.

  • kurzes metallisches Klacken, egal ob Vorder- oder Hinterbremse.

    Hauptständer aufbocken und Lenkkopflager auf Spiel prüfen


    Meiste habbe nur problemcher wegen Rastpunkte...gelegentlich habbe aber LKL auch mal zuviel Spiel und dann Knackts metallisch wenn Bremse das Töff staucht...kann dir aber auch bei harten Bordsteinen passieen

    GUGGE,CHECKE UFFBASSE


    In 44J moped habsch schon Pferde k...... gesehn


    De Rolf

  • Da Vorder- und Hinterradbremse getrennte Systeme sind, kann es, wie die Vorschreiber "schruben", vermutlich nur ein Resultat aus der Bremswirkung sein oder aber das ABS-Modul. Das sollte aber 1. gut zu lokalisieren sein ... und 2. nicht gelegentlich auftauchen. Also:

    GUGGE,CHECKE UFFBASSE

    ABER: Luft in einer Hydraulik kann sehr interessante Geräusche entwickeln ... gehe davon aus, dass Bremsflüssigkeit regelmäßig und korrekt gewechselt wurde. Aber tritt halt nicht gleichzeitig vorne und hinten auf bzw. besser eher selten. Aber möglich ist vieles ...

  • ein Resultat aus der Bremswirkung sein

    Das Lenkkopflager als dabei belastetes Teil wurde ja schon erwähnt, sonst fällt mir nur noch die Federung ein. Beim Auto hatte ich mal eine gebrochene Feder, weiß aber nicht, ob sowas bei der GS möglich ist und mit welchem Effekt. Zum Test versuche doch mal eine Fahrt über eine etwas unebene Straße, grobes Kopfsteinpflaster oder Straßenschäden und horche, ob das gleiche Geräusch auftritt.

    Hauptständer, aber der macht nicht den Eindruck als ob er sich bei meinen Bremsungen bewegt.

    Den Hauptständer müsste man ja mal probeweise festbinden können, auch wenn er mir als Ursache unwahrscheinlich erscheint.


    Tritt das Geräusch denn reproduzierbar auf, also bei jedem kräftigen Bremsen oder ohne erkennbaren Zusammenhang ?


    Eckart

  • LKL wäre auch meine erste Vermutung....

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • ABS einfach mal probeweise abschalten.....

    Da Du geschrieben hast, dass es nicht das ABS ist, wirst Du das sicher schon ausprobiert haben.

  • ABS einfach mal probeweise abschalten.....

    Da Du geschrieben hast, dass es nicht das ABS ist, wirst Du das sicher schon ausprobiert haben.

    Der Schluss wurde daraus gezogen, dass das Verhalten für vordere und hintere Bremse gleich ist.

    Ein Eingreifen des ABS halte ich für unwahrscheinlich, denn wenn es eingreift, spürt man das ja auch und davon habe ich hier nichts gelesen.


    Einen direkten Zusammenhang mit der Bremse, nicht nur mit dem ABS, könnte man durch Anwenden der Motorbremse ausschließen, indem man einfach mal in einen (zu) niedrigen Gang einkuppelt. Aber Vorsicht: Das ABS wird einen hier nicht vor einem blockierenden Rad bewahren !


    Eckart

  • Hallo!

    Ich habe alle vorgeschlagenen Tipps ausprobiert, das Klacken ist einfach ohne erkennbaren Grund wieder verschwunden.

    Kettenspannung war ok, Kettenrolle und Ruckdämpfer auch. Lenkkopflager stabil, Hauptständer unschuldig, ABS war auch nicht die Ursache.

    Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!

    mobbo